Selenmangel

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Pferd hat in den letzten Monaten ziemlich abgenommen! Muskeln/Gewicht!!!


    Obwohl am Futter und am "Training" nichts geändert wurde!


    Seit ich ihn habe frisst er schon immer relativ "schlampig", also er nimmt sich ein Maul voll und kaut und schmeißt die Hälfte daneben! :headbash:
    Jetzt dachte ich mir, okay vllt. sind jetzt wirklich endlich mal die Zähne fällig!! ABER seine Zähne etc. sind absolut in Ordnung!


    Ich habe dann den Tierarzt gerufen und er hat ihn untersucht und ein Blutbild gemacht! Der Tierarzt meinte das er ihn garnicht zuuu dünn findet...jedoch findet er das er er hinten (Kruppe, Oberschenkel) Muskeln abgebaut hat!


    Bei dem Blutbild kam raus:
    Alles super duper mega gut! :gut:
    AUSSER :(
    Er hat wohl einen Mangel (Selen spricht man Selin o. Silin?! :headbash: )
    der Normalwert liegt bei 100 und er hat wohl etwas um die 40 (44,irgendwas?!)


    Ich hole in meiner Mittagspause sofort so ein Selenpräparat von meinen Tierarzt und frage ihn was sonst noch zu beachten etc. ist!


    ABER habt ihr vllt. bereits Erfahrungen oder Tipps?


    Vllt. noch kurz zu meinem Pferd: Quarter Horse, Wallach, 13 Jahre alt <3


    Vielen lieben Dank!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Selenmangel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch wenn ich dir sonst leider nicht helfen kann..


      Zitat

      Er hat wohl einen Mangel (Selen spricht man Selin o. Silin?! :headbash: )


      weder noch, genauso wie du's schreibst :)
      der Normalwert liegt bei 100 und er hat wohl etwas um die 40 (44,irgendwas?!)

    • Zitat

      Ich hole in meiner Mittagspause sofort so ein Selenpräparat von meinen Tierarzt


      Bitte nicht :/


      Mich wundert es daß immer noch soviele TÄ einen Selenmangel übers Blutbild diagnostiziieren. Der Selenwert im Blut ist nicht wirklich aussagekräftig! Selen wirr in der Zelle selbst gebraucht, nicht "freischwimmend" im Blut.
      Einen Selenmangel stellt man normalerweise über eine Haarmineralanalyxse fest.


      ich hab das Thema sehr oft hier bei meinen Kunden, vor allem da wir offiziell als "Selenmangelgebiet" eingestuft sind :hust:


      Wenn du jetzt zum TA gehst und ein Selenpräparat holst, dann steht da zu 99&% drauf:
      Zusatzstoffe/kg: Selen yx mg / kg


      Sobald das so deklariert ist, ist das kein natürliches Selen wie es z.B. in Algen und Algenkalk vorkommt, sondern syxnthethich hergestelltes, das vom Pferd so gar nicht verwertet werden kann - bzw., erst nach größeren Umbaumaßnahmen im Körper, die den Stoffwechsel massiv belasten.
      Ich kenne Pferde, die hatten durch so etwas schon Selenmangel und Selenvergiftung gleichzeitig - und die Grenze ist da seeehhr dünn....


      Was bekommt dein Pferd denn sons noch zu fressen?
      Hafer, heu, Müsli, Mineralfutter?


      LG


      Ines

    • Danke Ines für diene schnelle Antwort!


      Ansonsten bekommt er sein Heu, Pellets/Müsli ab und an mal Mash. So nen Mineral-Salz-Leckstein!
      Direkt Mineralfutter muss ich zugeben bekommt er im Moment garnicht mehr!


      Wir hatten mal so getestet Tierarzt und Tierheilpraktiker und die meinten dann zu mir das er ansonsten nichts braucht!
      Ich hatte mich da jetzt mal auf die Aussage meines TA und meiner Tierheilpraktikerin verlassen!!


      Also soll ich dieses Präperat nicht holen??


      Ich mach mich nur gerade ziemlich verrückt, weil ich im Internet auch gelesen hatte das er daran sterben könnte :verzweifelt:


      Lieben Dank für deine Antwort!!!

    • Ich weiss - es ist schwierig. Der TA sagt das , ein THP vielleicht was anderes und im Internet liest du wieder 5 andere Meinungen zu dem Thema...
      ich beschäftige maich ja auch beruflich viel mit Pferdefütterung und allem was dazugehört und das nicht erst seit gestern.
      Vor einigen Jahren habe ich allerdings meine Meinung über diese ganzen tollen ERgänzungstuffermittel undZusatzstoffe komplett geändert - unter anderem dank einer befreundetetn Tierärztin mit der iach auch heute noch gerne und viel zusammenarbeite.


      Ich bin komplett von diesen ganzen Zusatzstoffen abgekommen - sowohl beim Pferd wie auch bei Hund und Katze. Die Gründe dafür hab ich dir ja oben geschrieben.
      Ein Mineral/Salzleckstin reicht in der Regel nicht aus um den Mineralstoffbedarf wirklich zu decken, ich würde ein gutes Mineralfutter ohne jegliche syxnthethische Zusatzstoffe füttern. Meiner bekommt das CDvet Micro Mineral und hatte in den letzen 6 Jahren damit keinerlei Mangelerscheinungen. Und bei den ganzen Pferden meiner Kunden funktioniert es seltsamerweise auch ;)
      Und da ist über Algen/Algenklalk genügend Selen drin - und wenn der Wert im Blut bei 44 steht, ist das absolut in ordnung.


      Achte darauf daß dein Pferd genügend Heu bekommt und die Fresspausen nach Möglichkeit nicht allzulang sind, das ist auch sehr wichtig.


      Ich hoffe das hilft dir schon ein bisschen weiter!


      LG


      Ines

    • Ines, tausend Dank für deine Antwort!


      Ich glaube langsam muss man wirklich selbst Tiermedizin studieren um Tiere halten zu...scheinbar kann man sich auf die Aussagen nicht mehr verlassen!


      Okay, also ich spreche meinen TA aufjeden Fall darauf an!!!


      Also brauche ich mich jetzt nicht verrückt machen vonwegen "dein Pferd stirbt wenn du den Mangel nicht behebst" ?! :verzweifelt:


      Dann werde ich ihm aufjeden Fall dieses Mineralfutter kaufen http://www.cdvet-shop.com/cdVe…mineral_Pferd_1000gr.html --> ist das richtig?


      Hmm das mit den Pausen ist schwierig :|


      Wir haben einen Stall gepachtet, ich fahre in der Früh zum misten und füttern in den Stall und dann erst wieder nach der Arbeit!
      Sprich er bekommt in der Früh Heu und Abends Pellets + Heu


      Die Pellets kann ich weiterhin füttern oder?? Oder sollte ich da auch auf etwas anderes umsteigen? :verzweifelt:


      Vielen vielen vieeeeeeeeeeelen Dank schon mal für deine Hilfe!!!!!!!

    • ähm :verzweifelt: wie merke ich das ob wir zu wenig Selen auf unseren Koppeln haben?


      Wir beziehen das Heu von einem Bauern bei uns in der Nähe, dieser hat dieses Jahr auch unsere Koppeln gemacht!


      Oh man ich komme mir gerade vor wie ein Rabenfraulie :verzweifelt: ich hab keine Ahnung wie gut die mineralische Zusammensetzung von unserem Heu ist! :( :


      Bisher bin ich eher danach gegangen - sieht gut aus - riecht gut - Pferd schmeckts ;-) (mein Dicker..naja jetzt nicht mehr ;-) ist eigentlich sehr wählerisch bei seinem Heu!!!)


      Wie bekomme ich das alles raus? Muss ich da irgenwelche Proben?? Aaaaah *überfordert*

    • Gaaanz ruhig Brauner *tätschel*


      Du bist kein Rabenfrauli :D - schließlich informierst du dich ja!


      Man kann durch Proben schon herausfinden wieivel Selen im Boden oder im Heu ist. Das ist durchaus mal interessant, muss man aber nicht immer wieder und jedes Jahr machen.
      Aus welcher Gegend kommst du denn?


      Pferde brauchen zwar Selen - aber nur seeehr wenig davon und schon ein wenig zuviel kann da massiv Probleme bereiten und toyyxisch wirken.


      Da man aber sowieso kein Mineralfutter findet was eyxakt aufs Microgramm genau die Mengen an Mineralien und Spurenelementen enthält die genau DIESES Pferd braucht, gehört ein gutes Mineralfutter das die wichtigen Stoffe in eienr Form enthält die das Pferd auch verwerten kann zwingend zur Grundration dazu.
      Von Pellets bin ich überhaupt kein Freuund, da kann man so schön alles mögliche reinmischen was man nicht sieht;)
      Sinnvoller ist dann schon eher eine handvoll Hafer - oder auch mehr je nachdem was das Pferd wirklich tut - oder ein Müsli ohne diese Zusatzstoffe.


      Und Vet- Med deshalb zu studieren lohnt sich nicht - da lernst du das nämlich nicht :hust:


      LG


      Ines

      • Neu

      schau mal hier: Selenmangel*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!