Hund frisst alles was ihm draussen vor die Schnauze kommt

• Hallo,
    ich brauch mal einen Rat. Mein Hund, ein 6 Monate alter Foxterrier, frisst draussen alles was "lecker" ist und mir ist es bis jetzt nicht gelungen ihm das abzugewöhnen. So richtig schlimm ist es geworden als er vor 2 Wochen Durchfall hatte und er 24 Std. nichts zu fressen bekommen hat. Als er in der Zahnung war hat er immer auf Kienäpfel rumgenagt oder sich Stöcke gesucht. Das ist ja o.k., aber jetzt ist nicht mal Kot vor ihm sicher (gegen Pferdeäpfel habe ich ja gar nichts ....... :roll: ). Es sieht fast aus wie ein Überlebenstraining, falls er wieder mal nicht von mir zu fressen bekommt .......... :???:

• Was bekommt er denn für Trocken- und Nassfutter?

Grundsätzlich ist es erstmal nicht ratsam, Trockenfutter und Nassfutter in einer Mahlzeit zu mischen, weil die Futterarten so unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Da gibts dann gern mal Durchfall oder Verstopfung.

Das mit dem Pansen hört sich ja schonmal gut an. Bekommt er grünen Pansen?

Hier ist ein aktueller Thread, der sich ums Kotfressen dreht:

https://www.dogforum.de/hund-frisst-output-t134061.html

Es ist immer schwierig, die Ursachen herauszufinden. Es gibt mehrere Theorien, woran das Kotfressen liegen kann: Mangelerscheinung, kaputte Darmflora, falsche Ernährung, schlechte Angewohnheit. Letztlich muss man im Ausschlussverfahren schauen, was hilft.

Als erstes würde ich die Ernährung unter die Lupe nehmen und auch den Grund für den Durchfall, den er hatte. Gleichzeitig würde ich das Verhalten knallhart unterbinden.

Verfolge doch einfach den verlinkten Thread, vielleicht hilft Dir da was weiter. Und die Suchfunktion spuckt vieles aus, das Problem ist ein allseits bekanntes. Da findest Du auch unterschiedliche Lösungsansätze und Begründungen. Den Stein der Weisen hat allerdings wohl noch niemand gefunden, wenn es um dieses Problem geht...

LG

LG

• ..... und das ist für jungen Hunden ganz normal, denn sie haben nun mal von Natur aus einen anderen Geschmack als wir. Also müssen sie erst lernen, dass es ein absolutes no go ist, so "toll duftende Dinge" zu fressen.

Und das gilt auch für Pferdeäpfel :ops: !!.

Such dir ein Ausreitgelände (gibt es viele Pferdeäpfel) oder eine leere Kuhweide (mit vielen Kuhfladen) oder geh einen Weg, auf dem kurz zuvor eine Schafeherde galaufen ist. Da hast du gleich mehrere Möglichkeiten hintereinander, auf dein (in diesem Trainingsfall natürlich angeleintes) Fresserchen einzuwirken und das Ignorieren von Unrat zu trainieren, denn von selbst wird sich das nicht geben.

Es ist eine Erziehungsangelegenheit. Du willst das nicht. Basta!

LG

• spinderella: Kot frisst mein Hund nicht (außer Pferdeäpfel, aber auf die waren alle meine Hundi's scharf :D ), Hundekot wird nur beschnüffelt, in Wildkot wird sich in unbeobachteten Momenten gewälzt :roll: wie es sich für einen richtigen Jagdhund gehört. Mein Jungspund findet Kirschen, unreifes Obst was schon unten liegt, kleine Steine und diverse andere Dinge recht schmackhaft. Aber es sieht so aus als ob eine Besserung eintritt. Ich hatte gestern eine Wurfkette mit und die ist ein paar mal genau neben ihm gelandet. Heute schaut er mich immer an wenn er etwas schickes gefunden hat. Mal sehen wie lange es anhält.

• Also ich kann dir nur sagen, das mein Hund auf alles frisst (Weimaraner) der ist jetzt 10 Monate alt und ich habe die Hoffnung aufgegeben ihr das noch abzugewöhnen. Immerhin hört sie jetzt, wenn ich ganz streng "Pfui" sage, da bin ich schon froh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!