Welpe alleine lassen

  • Zitat


    Wir lassen sie mit Kuscheldecke, Wasser und Spielzeug im Flur.
    LG

    Zitat


    Also wir haben mal eine Packung Tempos liegen lassen...wir hatten dann den ganzen Boden voller kleiner Fetzen und über die Schuhe hatte sie sich auch schon mal her gemacht wo wir sie stehen liesen.

    Nein ich meinte nicht dich Brine und deine Erklärung habe ich auch verstanden und sie scheint mir sinnvoll und du lässt ihn ja nicht nur im Flur allein und sperrst ihn da ein oder?

    Natürlich machen Welpen nicht NUR aus Stress kaputt aber bei solchen Zusammenhängen kann man sehr stark davon ausgehen! (Alles nur reine Vermutungen da ich die Situation vor Ort nicht einschätzen oder beurteilen kann!)

  • Nein, er ist nicht eingesperrt, lediglich die Küche ist vor ihm sicher, weil er sehr früh gelernt hat auf die Arbeitsplatte zu klettern und er einfach ein guter Esser ist :-)

  • In die Küche dürfen meine Tiere auch nicht und wenn ich nicht geschafft hab aufzuräumen ist auch ab und an das Schlafzimmer zu aber dann hat meine immernoch das Wohnzimmer und das Bad (insgesamt ca 50m²) zur Verfügung.

    Sie nutzt auch nur ihr Körbchen oder die Couch aber ich schließ nix vor ihr weg und auch meine Schuhe bleiben manchmal im Zimmer stehen...

    Klar sind auch schonmal ein paar Sachen bei diesen Aktionen drauf gegangen aber das hielt sich im Überschaubarem Rahmen und ich war es zu 90% auch selber Schuld weil sie dann einfach nicht richtig ausgelastet war :tropf: :roll:

    Ich bin aber auch anders als viele Menschen mit Hund... Meine kommt fast überall mit hin weil ich tagsüber auch arbeiten muss - wo sie dann bei meiner Ma oder einer guten Freundin ist - und ich der Meinung bin das mein Hund ein Anrecht auf mich hat und sie nach 8-9h den Rest des Tages mich verdient hat =)

  • Meine Hunde müssen abends/nachts auch mal allein bleiben, als wir nur einen Hund hatten, war es für den Hund nicht problematisch, wir haben mittags Hundeschule gehabt, abends noch einen schönen Spaziergang, danach gefüllter Kong, Kauknochen und ohne viel Trara gegangen - Viedokamera stand bereit, Junghund hat erst bissle blöd aus der Wäsche geguckt, zwei Minuten an der Tür gelauscht, danach bischen mim Kong gespielt und dann gepennt...


    Stress kann übrigens auch durch zuviel Raum entstehen, gerade wenn der Hund das Gefühl hat für alles verantwortlich zu sein...
    Wir hatten schon mehrmals auf dem Hundeplatz das Problem bei Junghundehaltern, das die Hunde zerstört/gebellt/nervös hatten/waren beim Alleinsein, unruhig etc... beim Begrenzen des Raums (z.B. durch geschlossene Türen) wurde das Verhalten in den meisten Fällen völlig geändert, Liegeplätze wurden angenommen, Kauartikel genutzt etc...

    Aber natürlich muss das JEDER für SEINEN Hund bzw seine Hunde selbet wissen... ;)

  • Also @ Nakima...irgendwie finde ich das lächerlich was du schreibst, sorry.
    Der Hund bleibt im Flur weil sie da Kuscheldecke und alles hat und sich da auch von selbst am häufigsten aufhält.
    Nein, ich werde meinen Welpen auch bestimmt nicht mit in die Disco nehmen und auch alleine wird keiner von uns gehen, da wir beide mal ein Paar Stunden für uns haben wollen. Da sie jetzt schon 3 Stunden alleine bleibt und nicht sonderlich viel anstellt, wird sie ja wohl auch nicht unter Stress stehen (hättest du meine Beiträge aufmerksam gelesen müsste ich mich hier im übrigen nicht wiederholen) und eine absicherung für ein gutes Gewissen brauch ich auch nicht, ich wollte lediglich die Meinung anderer hören.
    Und warum 5 Stunden? Nunja hin und Rückweg mit dem Auto...einanhalb Stunden und wegen einer Stunde geh ich nicht auf eine Feier

  • Zitat

    Also Baily bleibt im Flur alleine. Er hat da eine kuschelecke und er bekommt seinen elchi und entweder ein Rinderohr,oder seinen Kong.
    Dinge wie Schuhe, lassen wir extra nicht stehen.

    Also ich würde meinen Hund weder mit Rinderohr noch mit Kong alleine lassen. Zumal sogar vom Konghersteller geraten wird, den Hund nicht unbeaufsichtigt zu lassen!

  • Hallo Thea,

    ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, aber vielleicht hilft es ja ein wenig:
    Wir haben unsere Hündin auch schon mit sechs Monaten für ca. vier Stunden alleine gelassen. Wir hatten allerdings auch gute zwei Monate Zeit, das Ganze sehr kleinschrittig aufzubauen. Zudem haben wir das Alleinebleiben immer zu unterschiedlichen Tageszeiten geübt. Das finde ich auch sehr wichtig, denn wir haben ja nicht immer den gleichen Tagesablauf, daran kann sich auch schnell mal etwas ändern (z. B. Urlaub, Krankheit, Einladungen/Verabredungen am Abend), so dass wir nie nur zu bestimmten Zeiten weg oder zu Hause sind. Und sicher gehen wir auch immer regelmäßg mit unserem Hund raus (sprich morgens, mittags/nachmittags, abends), aber auch da variieren die Zeiten. Das kann mal um 8h sein und dann wieder um 14h oder aber auch mal um10h und dann eben erst wieder um 16h. Und wenn man dann um 17h für zwei Stunden mal einen Termin hat, dann ist das eben so, dann bleibt Hundchen auch kurzfristig für die Zeit alleine zu Hause. Mittlerweile ist sie ein Jahr alt und sie kann ganz gut alleine bleiben, trotzdem kommen wir manchmal nach Hause und sie hat etwas angestellt (Schuh kaputt gebissen, Sofaecke angenagt) - dann wird ihr wohl langweilig gewesen sein und sie hat sich eigens eine Beschäftigung gesucht. Toll ist das nicht, aber es ist ein junger Hund - da passiert so etwas nun mal!

    Also, mach dir nicht zu viele Gedanken - bis zum 30.07. ist es noch etwas hin. Probiert es mit dem Alleine lassen doch ein paar Mal aus bis dahin. Einfach mal abends für zehn Minuten zur Tanke fahren, ein anderes Mal eine Stunde zum Einkaufen. Variable Zeiten und die unterschiedliche Dauer des Alleinelassens halte ich für wirklich wichtig. Und wenn ihr nach Hause kommt, alles in Ordnung ist und der Hund keine Streßsymptome (z. B. apathisches in der Ecke liegen, warmer Körper, viel Hecheln) zeigt, dann geht für drei Stunden auf die Party!

    Kathrin

  • Zitat

    Also ich würde meinen Hund weder mit Rinderohr noch mit Kong alleine lassen. Zumal sogar vom Konghersteller geraten wird, den Hund nicht unbeaufsichtigt zu lassen!


    Ich weiß, dass einige mich dafür steinigen, aber auch das ist denke ich manchmal zu streng gesehen!
    Und muss natürlich jeder mit seinem Gewissen ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!