Hund halten im Schichtdienst

• Hallo ihr Lieben... Ich bin noch neu hier, habe mich schon ein bischen umgeschaut, aber noch kein Thema zu meinem Problem gefunden, also falls ich es übersehen haben sollte, tut es mir leid...

So, also würde gerne mal mein Problem schildern. Ich wünsche mir schon seit langem einen Hund, bin ein begeisterter Mops Fan, überlege aber noch da ich leider im Schichtdienst arbeite. Meine Schichtzeiten sind:
    Frühdienst: 5.30 Uhr - 15.00 Uhr
    Spätdienst: 13.00 - 20.30 Uhr
    Nachtdienst: 19.00 - 06.30 Uhr
    Fahrzeiten schon mit eingerechnet. Das ich vor und nach dem Dienst mich intensiv mit dem Hund beschäftigen muss, ist mir klar. Mein Problem ist halt, das der Hund währenddessen alleine wäre und ich halt nicht weiß, ob das viel zu lange für ein Hündchen wäre.

Ein bischen was von mir: Ich bin zwar erst 23 und Single, bin aber jetzt nicht so die Discogeherin, wenn dann abends mal ins Kino oder so, ansonsten treff ich mich viel mit Freunden, da könnte ich den Hund immer mitnehmen. Meine Familie wohnt leider nicht in der Nähe, habe aber hier schon einige Kontakte, die den Hund zwar nicht regelmäßig betreuen können, aber ihn mal nehmen könnten wenn er z.b. krank wäre... Er wäre also während meines Dienstes alleine. Wohne in einer "normal" großen 2 Zimmer Wohnung, für einen Hund wäre ausreichend Platz. Mit Hunden kenne ich mich auch einigermaßen aus, hatten bis jetzt immer einen "Familienhund", den ich immer miterzogen habe und der auch meiner Meinung nach gut geraten ist. Wäre jetzt also kein Neuland für mich. Nur das unser Hund halt bei meinen Eltern auf einem riesigen Grundstück lebt.

Die Betreuung falls ich mal in den Urlaub will, ist schon geklärt, habe 4 verschiedene Leute wo ich ihn hinbringen könnte, das wäre kein Problem. Habe mich schon mit einem Kollegen unterhalten, der trotz Single-Dasein und Schichtdienst einen Jack-Russel perfekt erzogen hat... Möchte mir aber noch mehr Meinungen einholen. Habe mich für den Mops entschieden, weil ich diese Rasse total interessant finde und denke das er vom Wesen sehr gut zu mir passen würde. Und weil ich ihn natürlich sehr süß finde... ;) Hab mich auch über die Rasse gündlich informiert, nur der Schichtdienst macht mir noch einen Strich durch die Rechnung. Also vielleicht meldet sich ja jemand, der mir da gute Tipps geben kann...

Jana

• Der Schichtdienst selbst ist eigentlich kein Problem, unsere drei Zwerge sind da z.B. auch sehr flixibel.
    Allerdings ist die Zeit, die der Hund während der einzelnen Schichten (gerade tagsüber, da auch Du vermutlich nachts schlafen wirst, bzw. den Schlaf der Nachtschicht nachholst) allein sein müsste, deutlich zu lang, das ist meiner Meinung nach keinem Hund zuzumuten, wenn es nicht mindestens einen festen Gassigeher gibt.

LG von Julie

• Hallo,

erstmal finde ich es toll, dass Du Dir Gedanken vor(!) der Anschaffung eines Hundes machst. Ich war vor einigen Jahren in der gleichen Situation wie Du, Schichtdienst und Wohnung allein, Freund hatte ich, aber der war unter der Woche auf Montage in Holland. Schweren Herzens habe ich mich gegen einen Hund entschieden, weil in dem Alter, in dem ich war und in dem Du jetzt bist, denkt man auch schon mal über Familienplanung nach und da habe ich mir Kind und Hund (beides hat man ja für länger im Haus) nicht zugetraut. Erst jetzt, mit über 30, habe ich mir einen Hund zugelegt. Die Zwischenzeit habe ich mit Gassigehen im Tierheim verbracht, da hatte ich quasi einen Teilzeit-Hund. Oder versuchs doch mit 2 Katzen? Aber es soll ein Hund sein, was? Wie sicher ist Dein Job? Bedenke, dass ein Hund auch mal krank werden kann. Für eine Ersatzbetreuung muss dann unbedingt gesorgt sein. Überlege bitte gut, ich will Dir nicht 100% abraten, aber wie mein Vorredner auch bin ich der Meinung, dass dann mindestens ein Gassigeher zwischendurch nach dem Hund schauen muß.

• leider halt ich deine arbeitszeiten - die länge - auch für nicht geeignet.

schicht arbeiten generell wäre nicht das allergrösste problem - aber 7, 8 bis 11 stunden regelmäßig alleine bleiben - das würde ich persönlich keinem hund zumuten. vorallem dann nicht, wenn ich mich bewusst für oder gegen einen hund entscheiden kann.

das geht auf dauer so nicht gut.

• Das seh ich genauso. Es ist gar nicht der Schichtdienst, der mich stört sondern die Länge der Arbeitszeit.

SAie ist einfach viel zu lang, zumal der Hund als Rudeltier soziale Kontakte benötigt. Das lange Alleinsein ist wirklich nicht das Wahre für ein hochsoziales Tier wie einen Hund.

Birgit

• Gibts vielleicht ne Möglichkeit sie während deiner Arbeitszeit zu einem Hundesitter zu bringen, oder sie vielleicht sogar mitzunehmen?
    Ansonsten stell ich es mir echt schwer machbar vor. Ich finde alles was länger als 6-7h täglich allein sein ist, nicht wirklich erträglich für den Hund. Der langweilt sich daheim, und macht nichts als schlafen, wobei auch noch das Problem dazukommen kann, dass dein Hund tagsüber nicht unbedingt 8h einhalten kann.
    Wolltest du einen Welpen oder einen erwachsenen Hund? Ich denke außerdem könnte es ein Problem für dich werden den Hund zu bekommen. Für einen Welpen hast du, sorry wenn ich das so sage, keine Zeit, weil der braucht Monate bis er mal ein paar Stunden allein sein kann und überhaupt trocken ist. Ansonsten bleibt nur TH oder Tierschutz, und da würde es mich etwas wundern wenn die dir einen Hund geben würden, mit der Zeit die er jeden Tag alleine ist! Und dann bleibt nur "privat" oder Vermehrer, und das wäre wohl wahrscheinlich beides nicht das gelbe vom Ei.

Wenn du was findest wo sie vll auch nur zeitweise während deiner Abwesenheit hin kann, dann ginge es ganz vielleicht, aber, ganz ehrlich, nach 8h allein sein, den Hund nochmal für 3h alleine lassen weil man ins Kino will ... dann is er den ganzen Tag alleine und soll dann auch noch nachts schlafen ... vielleicht nicht das perfekte Hundeleben, oder?

• Zitat

Frühdienst: 5.30 Uhr - 15.00 Uhr
    Spätdienst: 13.00 - 20.30 Uhr
    Nachtdienst: 19.00 - 06.30 Uhr
    Fahrzeiten schon mit eingerechnet. Das ich vor und nach dem Dienst mich intensiv mit dem Hund beschäftigen muss, ist mir klar. Mein Problem ist halt, das der Hund währenddessen alleine wäre und ich halt nicht weiß, ob das viel zu lange für ein Hündchen wäre.

Hallo Jana,

Ja.....das wäre mit über 8 Std. Alleinsein definitiv zu lang für einen Hund.....und wenn du aus dem Nachdienst kommst, mach dir keine Illusion von großartiger Beschäftigung mit dem Hund.
    Auch wenn ein Mops vielleicht ein relativ anspruchsloser Geselle sein mag, mit 3x Ball werfen vor dem Frühdienst ist es auch nicht getan. Und glaub mir, Freunde besuchen, laute Musik und Aktion ist auch nicht unbedingt immer im Interesse eines Hundes.
    In deinem Alter kann sich die Lebenssituation schnell ändern und ein Hund kann schnell zur Belastung werden. Ich selbst war damals auch im Schichtdienst mit ähnlichen Zeiten und hatte kaum Nerven für den anstrengenden Job.....geschweige für einen (jungen) Hund. Leider reicht ein "süß-finden" nicht aus :/

Im Interesse des Hundes würde ich den Wunsch noch etwas zurückstellen. Meine eigene Job-Situation verbesserte sich im Laufe der Jahre und aus dem Schichtdienst wurde ein Spätdienst.....und dann durfte auch ein Hund einziehen :smile:

LG

• Vielen vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten... Hab mir ja schon fast gedacht, das sie so ausfallen... Ist vielleicht vernünftiger doch noch ein bischen zu warten... Muss ich halt doch solange wieder die "Möpse" in der Stadt bewundern...

mfG Jana

• Hallo!
    Ich finde es super das Du Dir vor der Anschaffung von einem Hund gedanken machst. :gut: Das tut ja leider nicht jeder... :( :
    Ich arbeite auch als Krankenschwester im Schichtdienst. Da mein Mann aber "normale" Arbeitszeiten hat, ist das mit dem Hund eigentlich super. So ist sie nie länger als 5 Stunden alleine (und das auch nur im Frühdienst, im Spätdienst sind es nur 4 Stunden) und wenn ich Nachtdienst habe ist sie gar nicht alleine, da hat sie 24h jemanden da.
    Da Du leider alleine bist, ist die Frage ob sich für dich ein Hundesitter anbieten würde (bezahlbar ist). Oder zumindest ein Spaziergänger, der dann aber mindestens eine Stunde läuft!
    Probleme sehe ich bei den Nachtdiensten, selbst wenn der Hund Nachts schläft wirst Du anschließend ja sicher noch 6-8 Stunden schlafen wollen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!