Sparky pinkelt wenns rausgehen soll

• So brauche mal Rat von ein paar erfahreneren Hundehaltern ich hol mal weit aus und versuche so genau wie möglich alles zu schildern.

Wir haben uns vor 14 Tagen einen 11 Monate alten Labrador Rüden geholt, gefunden haben wir ihn im Internet
    die Familie musste ihn angeblich aus gesundheitlichen Gründen abgeben...
    Er ist sofort freiwillig mitgegangen hat sich tierisch über uns gefreut und hat auch sein ganzes Inventar mitgenommen (Körbchen,Decke,Leinen,Futter usw.)

Er freut sich über alles und liebt Menschen Kinder und alle anderen Lebewesen, er hat sich auch recht gut eingelebt und war nach einigen Tagen ganz schön mutig.

Sitz und Platz konnte er so einigermaßen, jetzt klappts ganz gut.
    Er lernt sehr schnell und kann schon viele neue Kommandos und Tricks.

Nun zum eigentlichem Problem:

Wenns rausgehen soll pinkelt er in die Wohnung Treppenhaus etc.

Ich mach mich fertig schnapp mir die Leine und er stellt sich schon hin zieht den schwanz ein ist unterwürfig und pinkelt in die Wohnung.
    Dann dachte ich er hätte beim vorbesitzer vllt. schläge mit der Leine gekriegt wenn er in die Wohnung gemacht hat.

Da er schon recht gut auf mich fixiert ist und auch fast immer auf "HIER" hört (wahrscheinlich verlustangst) wollt ich ohne Leine los, da bewegt er sich erst nicht vom Fleck dann läuft er im Kreis und pinkelt (wir haben ihn dafür noch nie ausgeschimpft) ich ruf ihn mit ruhiger Stimme zu mir möchte ihn anleinen und er macht schon wieder.
    Das passiert jedes mal wenn wir mit ihm raus möchten.
    Bei meiner Frau kommts auch mal vor dass es nicht passiert wenn sie ihn z.B Füttert und während er frisst ihn anleint das kriegt der irgendwie nit mit und dann flitzt sie mit ihm los, klappt aber nicht immer.

Er pinkelt auch nit wild in die Wohnung, er weiss schon dass er draussen machen muss, geschissen hat er auch noch nie in die Wohnung.
    Wir gehen mit ihm wie mit einem kleinem Welpen alle 2-3 std. und nach jeder Aktion wie spielen, essen, viel trinken und loben ihn fürs geschäft draussen (klein und gross).
    Wir gehen 2 grosse Runden am Tag ca. 3 Std insgesamt mit ableinen im Wald und toben und lernen. Plus zwischendurch zum pinkeln gehen wir direkt vor die Tür und selbst wenn er in die Wohnung macht pinkelt er immer sofort in die Gosse wenn wir rausgehen.

Er hebt auch noch nicht das Bein und pinkelt sich wie ich finde auch nicht wirklich aus.

So und jetzt seid ihr dran hoffe hier weiss einer vllt. n Rat, denn Sparky ist ein ganz toller lieber lernwilliger Hund.
    Bitte keine Sprüche wie Sufu benutzen ich weiss hier ist das Thema oft drin aber nix passt wirklich zu meinem Hund hab natürlich einige Posts dazu gelesen.

P.S Wir binden die Leine zuhause mit ins Spiel ein er soll die z.b suchen oder bringen, ich lege sie ab und zu auf den Boden machn leckerchen zwischen usw. da passiert kein Unfall ich lein ihn an und ab aber sobal er merkt es geht wirklich raus....
    Wir haben auch ne für ihn fremde Leine benutzt von unserm verstorbenem Sammy bringt auch nix.

• Also so wie ich es verstanden habe, hat er keine angst vor der leine... im spiel lässt er sich die ja anleinen...bekommt er das denn mit? vielleicht hat er angst raus zu gehen? fragt doch mal die vorbesitzer ob er ne negativ erfahrung gemacht hat!

schwer nen tipp zu geben... wenn man nicht genau weiß vor was er ggf. angst hat.

aber vielleicht hat ja jmd anderes nen rat :)

• Also im Spiel bekommt er es mit und es passiert nix ausser Freude... und er moechte auch nit raus wenn ich ihn im Spiel anleine und durch die Bude laufe xD ich kenne andere Hunde die drehen durch sobal man sich die Leine nimmt.
    Wir haben den vorbesitzer zwar per eMail angeschrieben aber er reagiert nicht.

• ja so hunde kenne ich auch :D

wenn ihr denn dann mit ihm zur tür geht, zieht er dann die rute ein oder läuft geduckt irgendwas was unsicherheit oder angst zeigt? läuft das pipi einfach oder hockt er sich hin?

• Er pinkelt mit geduckt-gebäugter Haltung letztens sogar im liegen als ich mich nur anzog...
    Was schlechtes kann er bei mir nicht "vermuten was ihn angst einjagt. ich lein ihn ab und wir toben und spielen richtig draussen

• Da wird wohl was bei den vorbesitzern passiert sein. Traurig dass sie sich nicht mehr melden, aber bestätig ja nur dass mit dem hund was nicht in ordnung ist und sie angst haben, dass ihr den wieder abgebt.

Man könnte versuchen immer wieder sich anziehen und einfach hinsetzen und wieder ausziehen so dass das anziehen normal für ihn wird und es nicht heißt es geht nach draussen, aber es könnte auch alles verschlimmern..mmh

ich würde mir wohl einen hundetrainer ins hausholen der sich die angelegenheit vor ort anschaut.
    der kann euch bestimmt sagen woran es liegt und euch einen problemlösung vorschlagen.

• Neues Szenario, neuer versuch:

Sparky schlief tief und fest ich hab mich komplett angezogen und fertig gemacht die Leine am Schreibtisch versteckt und dort auf ihn gewartet.

Irgendwann kam er an hab ihn "begrüsst" und wollte ihn in "unbekannter umgebung" anleinen...
    noch bevor ich die Leine nahm pinkelte er... xD

• Ich würde es ersteinmal irgnorieren (heißt dann eben aufwischen) und ihn ruhig und kommentarlos anleinen. Warum auch immer er so einen Stress mit der Situation hat, je mehr Du da jetzt herumdokterst, desto schlimmer wird es werden.

Außerdem würde ich die Gassi lenke stark kürzen. 3 Stunden finde ich viel zu lang. Ich würde nicht länger als 2 Stunden insgesamt am Tag gehen.

Viele Grüße
    Corinna

• Trägt er drinnen ein Halsband oder legst Du ihm das auch vor dem Gassi an?
    Sonst würde ich erstmal ein Trockentraining machen.
    Du ziehst Dich an, so eine halbe Stunde vor der Gassizeit und wieder aus.
    Machst aber bis dahin alles, wie immer, anziehen, Schlüssel nehmen, Leine nehmen und alleine zur Tür gehen.
    Wenn Du zurückkommst und er nicht gepinkelt hat, loben und wieder hinsetzen.
    Dann mal mit Leine vor die Tür gehen usw.
    Dauert natürlich ne Weile und das Pippi würde ich, wenn es passiert, immer ohne Kommentar wegmachen, wenn er nicht mehr im Raum ist.
    Entspann Dich vorher, sing ein Lied, was Dich entspannt oder mach Dir Musik an, wo Du mit summst.
    Klingt ein bisschen blöd, aber Du bist bestimmt auch schon angespannt, weil Du weißt, dass es gleich wieder passiert.
    Also entspanne Dich und dann wird er auch entspannter.
    Eventuell könntest Du eine Leckerlietube probieren, die baut Stress ab.
    Ansonsten ein Stück Wäscheleine an das Halsband oder Geschirr und anleinen erst draußen, wäre auch ne Idee ;)

• Anstatt mit der Ursachensuche Zeit zu verschwenden, solltest du erstmals diese angstauslösende Situation zu vermeiden suchen, damit sie nicht Tag für Tag verstärkt wird. Wenn der Auslöser wirklich "anziehen, Leine nehmen" ist, kann beispielsweise deine Frau den Hund in einem anderen Raum beschäftigen, während du dich anziehst, die Leine nimmst und bis zur, besser noch vor die Haustür gehst. Von dort rufst du deinen Vierbeiner zu dir, ggf. greif nur ins Halsband, bis du ganz draußen bist.

Wenn er zu den "echten" Labis gehört, ist er ja sicherlich total verfressen: Dann empfang ihn an der Haustür mit einer Futtertube, z.B. gefüllt mit Leberwurst :D . Während er daran herumschlotzt, hast du Zeit, ihn "hoffentlich unbemerkt" anzuleinen.

Zusätzliche Übungen, wie "anziehen, Leine nehmen und ohne den Hund zu beachten allein wegehen" oder "anziehen, Leine nehmen und wieder ausziehen, Leine weghängen" können außerdem helfen, eurem neuen Freund klarzumachen, dass es bei euch keinen Grund gibt, vor irgendetwas Angst zu haben.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!