HEUTE ...
-
-
ZitatAlles anzeigen
So ein wohlerzogener Hund...
Das hättest Du Dir doch denken können, dass Dein Hund ohne Deine Aufforderung nicht die Position verlässt, oder!?
Ihr seid doch so ein tolles Team.Niemals nicht hätte ich geglaubt, dass er einfach sitzen bleibt, das war erst das Trainigsziel
von Ende nächster Woche, wenn überhaupt. Mir reicht es ja wenn er bleibt, wenn ein anderer
Hund oder Fahrradfahrer kommtAls ich mit Jacob eine kleine Runde drehte, nur zum Lösen quasi, passierte uns dies: Mein Hund setzte sich auf einer Wiese hin um sein "großes" Geschäft zu verrichten, als ein Mädchen mit einem Jack Russel (Mischling?) und Fahrrad anrauschte, stehen blieb und mich fragte, ob mein Hund ein Weibchen oder ein Männchen sei. Ich, die gerade am Tüte rauskramen war, antwortete ihr kurz und dachte sie zieht nun von Dannen.
Weit gefehlt: Ihr Hund war an der Flexileine und kam nun immer näher ran. Meiner natürlich sein Geschäft unterbrochen und ich konnte gar nicht so schnell gucken, da waren sie schon mit den Leinen verheddert. Das Mädchen fragte mich noch, ob meiner sich mit anderen Rüden verstehen würde, was ich bejahte. Ihr Hund versuchte Jacob dann irgendwie zu besteigen und als ich die Leinen endlich entknotet hatte, das Mädel saß noch mit halber Pobacke auf ihrem Fahrrad, konnten wir dann endlich weiter.
Irgendwie sehr seltsam das Ganze.
Ganz ehrlich, ich werd hier grad zum Tier wenn ich Kinder mit Hunden kommen sehe, wir hatten
da schon zwei Unfälle, auf einen weiteren hab ich kein Bock. Kann ich verstehen, dass Du das seltsam
fandest
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HEUTE ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es halt bewundernswert wie toll ihr, in der kurzen Zeit, soviel geschafft habt und Du Dich deshalb eigentlich nicht wundern brauchst, dass Dein Hund das macht, was Du (insgeheim) von ihm erwartest, auch wenn Du es nicht zu träumen gewagt hättest, dass das so schnell passiert.
Verstehste was ich damit sagen will!?
Irgendwie ließt sich das gerade etwas abstrus...

-
Zitat
Ganz ehrlich, ich werd hier grad zum Tier wenn ich Kinder mit Hunden kommen sehe, wir hatten
da schon zwei Unfälle, auf einen weiteren hab ich kein Bock. Kann ich verstehen, dass Du das seltsam
fandest
Das kenne ich, bei mir laufen ständig Kinder mit "ach so lieben Golden Retriever oder Labrador Retriever" rum. Die Hunde schleifen die Mädchen fast hinter sich her, wenn sie meine Hunde sehen. Genau so wie kleine "alles-an-Kläffer und alles-beißer" mit zwei Jungen Mädchen die grade mal laufen können, diese Hunde mit Flexi in die Hand drücken.
Das finde ich unverantwortungsvoll :/Nun zum Thema:
Heute bzw. eben bei der letzten Runde war ich ganz stolz auf Abby. Sie mag fremde Hunde überhaupt nicht und macht am liebsten sofort Stunk wenn sie einen von weiten sieht.
Ich trainiere fleißig mit ihr und kann ihr durch den Windhundfreilauf nun auch Kontakt zu Artgenossen gewähren (mit Asra versteht sie sich blendent).
Jedenfalls, alles voller Nebel und ich kann nirgends sehen ob ein fremder Hund kommt oder nicht.
Ich gehe einen "einsamen" Weg lang, dacht ich jedenfalls und plötzlich biegt um die Ecke ein kleiner Shi-Tzu ohne Leine und düst zu Abby. Ich stell mir schon innerlich vor, wie Abby den Kleinen in der Luft zerreißt
Abby schaut zu ihm und ich lasse die Leine einfach locker und sag nur "Abby, NEIN." gehe gradeaus weiter. Sie guckt nochmal nach hinten, aber null bellen oder knurren.Stolz wie Oskar gehe ich weiter. Nächste Hundebegegnung, Abby schaut diesmal erregter aus und fixiert den anderen Hund an, wieder reicht ein einfaches "Abby, Nein." aus und ich kann ohne Terz an der Leine weiter gehen.
Man ist dann schon sehr stolz auf Hundi, vor ein paar Wochen sah das noch anders aus.Liebe Grüße
-
Zitat
Ich finde es halt bewundernswert wie toll ihr, in der kurzen Zeit, soviel geschafft habt und Du Dich deshalb eigentlich nicht wundern brauchst, dass Dein Hund das macht, was Du (insgeheim) von ihm erwartest, auch wenn Du es nicht zu träumen gewagt hättest, dass das so schnell passiert.
Verstehste was ich damit sagen will!?
Irgendwie ließt sich das gerade etwas abstrus...

öhm, so auf den ersten Blick nicht, aber auf den zweiten.
er ist momentan echt in seiner Streberphase und lernt sehr
schnell, obs dann auch dauerhaft haften bleibt, werden wir sehen
-
Zitat
Stolz wie Oskar gehe ich weiter. Nächste Hundebegegnung, Abby schaut diesmal erregter aus und fixiert den anderen Hund an, wieder reicht ein einfaches "Abby, Nein." aus und ich kann ohne Terz an der Leine weiter gehen.
Man ist dann schon sehr stolz auf Hundi, vor ein paar Wochen sah das noch anders aus.Absolute Spitzenklasse! Ich freu mich für euch

-
-
Zitat
wieder reicht ein einfaches "Abby, Nein." aus und ich kann ohne Terz an der Leine weiter gehen.
Man ist dann schon sehr stolz auf Hundi, vor ein paar Wochen sah das noch anders aus.Toll!

Wie trainiert ihr?
Wir sind auch auf einem guten Weg und wenn ich die Hunde vor ihm sehe kommen wir zu 98% ohne Bellen aus. Aber weiter laufen können wir dabei noch nicht, ich muss ihn absetzen. Mich interessieren immer andere Methoden 
-
Wie ich trainiere ?
Mit ganz viel Leberwurst *g*
Also wenn anderer Hund kommt, gibt es Leberwurst. Sie guckt nun immer zu einem fremden Hund hin und dann zu mir, kommt rüber nach dem Motto "Guck habs Hundi gefunden, und nu her mit der Leberpaste!".
Wenn sie aber einen auf "dicke Hose" machen möchte, gebe ich ihr bescheid im scharfen Ton mit "Abby, Nein."
Also ich palaver selber nicht rum, sonst denkt sie ja "Frauchen macht mit, klasse!"Allerdings, wenn sie trotzdem noch fixiert und auf ein scharfes "Nein." nicht reagiert, dann stampf ich mit einem Fuß auf den Boden, das beeindruckt sie dann bzw. holt sie aus dem fixieren wieder heraus. Das würde ich aber bei einem extrem ängstlichen Hund eher nicht machen.
Wir sind aber noch hart am arbeiten, das Bellen ist aber weniger geworden. Zum Glück, sowas stresst mich selber nämlich sehr.
Wenn Asra aber dabei ist, ist es für Abby noch sehr schwer. Da meine liebe Asra (mit allem und jedem verträglich) am liebsten sofort zum anderen Hund hinrennen würde und spielen!! Das passt Abby aber dann nicht in den Kragen. Deswegen gucke ich, dass Abby erst mal ohne Asra Hundebegegnungen souverän meistern kann.
Dadurch, dass sie nun im Windhundspiel auch mehr Kontakt zu anderen Artgenossen hat hoffe ich das es etwas bei ihrem Sozialverhalten bewirkt, und hoffentlich nicht ins negative.lg
-
Zitat
Wie ich trainiere ?
Mit ganz viel Leberwurst *g*
Okay... Also ähnlich wie ich
Bei uns war es die Fleischwurst. Mittlerweile Katzentrockenfutter. Findet er auch ganz klasse und es ist einfacher zu händeln. Da reicht auch ein "nein", wenn er doch mal will.
Vielleicht sollte ich das dann nochmal neu aufbauen bzw. beim Laufen von vorne anfangen. Ich lege ihn immer am Rand ab, er guckt den Hund an, schaut zu mir, das Motto "Hab´s gesehen, her damit" kennt er nämlich auch
Das Problem beim weiter gehen ist halt, dass wir dann meist eng an den anderen Hunden vorbei müssen oder die mehr Interesse an ihm zeigen als abgelegt. Und das findet er dann wieder doof... Das Stampfen wiederum würde ihn sonst beeindrucken, aber nicht, wenn er gerade Theater macht. Wobei ich ihn dabei meistens ins Sitz schicken kann usw. Aber er fixiert und bellt dann weiter.Braucht wahrscheinlich alles einfach seine Zeit :) Ist hier auch OT
Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg weiterhin!Damit noch was zum Thema passt: Obwohl ich Anjou bei Leinenbegegnungen mittlerweile eigentlich immer kontrolliert kriege (wenn ich sie steuere), ist die Nuss heute drei mal hintereinander völlig ausgeflippt. Gut, es war dunkel, da ist er nervöser, aber ist sonst nicht so das Thema. Ich dann Männe zum Auto geschickt und die Route geändert und mit Anjou alleine nach Hause gelaufen. Kaum war Männe weg, kein Thema mehr. Konnten sogar weiter laufen, so lange die anderen Hunde auf der anderen Straßenseite waren.
Mein Freund geht nicht so oft mit (wenn dann eher alleine mit ihm), Anjou ist dann irgendwie hibbeliger, als wenn ich alleine mit ihm bin. Das hat wohl schon gereicht... Kaum wieder zu erkennen
-
Das kenne ich aber auch. Gut, Buddy macht kein Theater an der Leine, aber wenn mein Männe mit von der Partie ist, läuft er zügiger und "zieht" an der Leine. Ich schreibe deswegen "ziehen", weil hier so einiger DFler für dieses "ziehen" (Leine hängt mal nicht locker durch, sondern ist ein wenig gespannt
) töten würden.
Aber mir fällt es auch auf, das Buddy hibbeliger wird, wenn er mitkommt.
So zum Thema:
... Früh war ich mit Buddy unsre kleine Pippirunde gegangen und habe ihm im Park abgeleint. Irgendwann sehe ich dann eine ältere Frau mit Hund in den Park laufen und rufe Buddy ins Sitz (Klappte auch prima, er blieb sogar im Sitz, als er den anderen Hund entdeckt hatte!) und leine ihn an.
Von weitem sehe ich schon, wie der andere Hund in der Leine hängt (die Frau hatte sichtlich Probleme ihn zu halten), sich dann ablegt und auf Buddy lauert.
Beim vorbei gehen frag ich dann, ob wir die beiden den kurz spielen lasse wollen (So belohne ich immer Buddy, wenn er auch ohne Leine nicht sofort zum anderen Hund rennt).So, die beiden fetzen los und spielen sehr schön und ich konnte die Frau (vielleicht so 60-65 Jahre alt) ausfragen. Es war eine 11 Monate alte Hündin, Rottweiler-Border-Mix
Sie erzählte mir dann, das die kleine in letzter Zeit kaum händelbar wäre und viel in die Hacken beißt u.ä.
Ich hatte ihr dann erklärt, dass da wahrscheinlich der Border in ihr hochkommt und das sie ja auch in der Flegelphase steckt. Auf die Frage,was sie denn mit der Kleinen so anstellt (zwecks Auslastung) erzählte sie mir, das sie an diesem Morgen schon gut 3 Stunden unterwegs sei, aber das ihre Hündin trotzdem nicht kaputt zu bekommen ist. Auf den Hinweis, das sie vielleicht mehr mit Kopfarbeit bei ihr erreicht, hat sie mir erzählt, das sie schon Sitz und Platz kann, aber so schwierige Sachen, wie Bleib, o.ä. lernt sie einfach nicht.
Man, man, man... Das typische Bild, ne?! So wird doch keine von beiden glücklich... :/
Mitten im Spiel hat die Hündin auch versucht Buddy zu hüten und es gab ein kurzes gerangel. Wir haben sie dann abgerufen und dann war auch wieder alles hübsch. Erst auf dem Heimweg hab ich gesehen, dass das Aas Buddy getackert hatte. (Nur ein kleiner Kratzer, aber trotzdem!)
-
Heute...
waren wir schon frühmorgens zum Impfen beim TA.
Mal davon abgesehen, dass mich das mein Geburtstagsgeld gekostet hat (jaja, wenn mans net für die Kinder ausgibt, dann für die lieben Vieher..), wurden beim Dicken Schneckenmann auch die Nägel geschnitten - durch das Laufverbot während der Erholungsphase nach der OP in den letzten 2 Monaten hat er sie kaum abgenutzt. Leider war das "Leben" in den Nägeln schon so weit fortgeschritten, dass sie ihm prompt beim ersten Nagel reingeschnitten hat.*saft saft*
Danach war es nur noch ein Gehampel und Gestrampel. Jetzt liegt er, hochgradig beleidigt, mit einem wunderbaren blauen Verband vor dem Sofa und spielt sterbender Schwan.
*g*
Jetzt bin ich ziemlich geschafft. Kaffee irgendwer?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!