Der Clicker-Talk-Thread

• Zum Thema Aufbau von Dauer hab ich heute einen ganz spannenden Artikel gefunden. Ich hab Dauer bisher über das Herauszögern des Clicks aufgebaut, aber die im Artikel gezeigte Variante ist doch eleganter. Hier wird Dauer über Verhaltensketten aufgebaut. Ganz besonders das Kork-flip-Video find ich sehr eindrücklich. Gezeigt werden zwar nur PORTL-Sessions und keine Beispiele mit Tieren, aber um die Idee dahinter zu verinnerlichen reichts ja so.

(PORTL ist ein Spiel für Trainer, um ihr Shaping zu verbessern. Normalerweise werden auch in festgelegten Pausen Datasheets ausgefüllt, das wird für die Videos aber weggelassen.)

Building duration inside a chain

Ich überlege schon die ganze Zeit, bei welchem Verhalten ich damit die Dauer verlängern könnte :lol: Vielleicht nehm ich "Pfote heben/winken" und kette das an "Target berühren" ... Oder flüstern, in Kombination mit high five...

• Karolina Westlund, eine meiner liebsten Verhaltensbiologinnen, bietet bald wieder einen gratis Mini-Online-Kurs an. Es ist ein Auszug aus ihrem Advanced Animal Training Course, drei Videos, die einen Einstieg in tiefergreifende Themen des Clickerns bieten. Ich mache aktuell den großen AAT-Kurs, der mir bisher schon so viele Türen und Augen geöffnet hat :gott:

Der Mini-Kurs ist auf Englisch, aber Karolina bringt die Inhalte sehr gut verständlich rüber, sie hat eine einzigartige Art, schwierige Konzepte mit einfachen Bildern zu erklären. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse daran, ein bisschen hineinzuschnuppern. Der volle AAT-Kurs wird wahrscheinlich wieder im Frühjahr angeboten.

Free Mini-Course: Exploring Advanced Animal Training Concepts

• Ich schon wieder. Erstmal ein dickes Lob für die Infos Pfeffernaserl Die Videos schau ich am wochenende mal in ruhe.

Wir machen trotz unregelmäßigem Training Fortschritte. =)

Nasentarget macht ihr richtig Spaß. Sie stupst die Hand inzwischen auch an, wenn ich sie weiter weg halte, selbst wenn sie zB liegt und dafür aufstehen oder hüpfen muss. Und freut sich wie bolle wenn sie es richtig macht. :smile: Kommando hab ich gestern eingeführt.

Zweit Herausforderungen gibts noch:

1. ich würde ihr gerne beibringen, den Kontakt zur Hand zu halten. Wie geh ich da vor? Möchte sie nicht frustrieren, weil es ihre Lieblingsübung ist.

2. Hab ich hier einen Hund sitzen, der ALLES mit der Schnauze macht. Alles. Ich würde ihr gerne beibringen die Pfote zu benutzen. Irgendwelche Ideen, wie ich das anstelle? :emoticons_look:

• Ich arbeite bei sowas übers Rauszögern vom Click. Also nicht sofort markern, wenn die Nase die Hand berührt sondern ein Mü später und das immer weiter rauszögern.

Und um die Pfoten als Möglichkeit etwas zu machen zu etablieren, würde ich mit ganz ganz einfachen Pfotentricks anfangen. Mit der Vorhand irgendwo daraufstellen, mit der Hinterhand irgendwo daraufstellen, einzelne Pfoten heben vorn und hinten, etwas anschieben mit den Pfoten, etc.

• @Brizo

Das rauszögern wird getestet.

Mit der Pfote hab ich alles mögliche versucht. Keine Chance. Sie mag die irgendwie nicht benutzen. Ich scheitere quasi schon bei „sie hebt zufällig die Pfote“.

• Und sie springt auch nirgends drauf ? Wenn du ihr beispielsweise ein Sofakissen hinlegst ?

• Will sie reinbeißen :ka:

Vielleicht versuche ich es nochmal. Wir haben auch ein Vetbed fürs Deckentraining, da geht sie drauf, legt sich aber hin. Will sie da nicht verwirren.

• Ok ich find das immer komisch, wenn sich Hunde auf eine Aktion so festbeißen.
    Bist du dir sicher, dass sie das lernen schon richtig gelernt hat? Eigentlich soll sie ja Dinge anbieten und ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!