Hund hat Angst und ich weiß nicht wovor

• Ich weiß grad nicht was mit unserem Hund los ist und wäre für alle Ideen und Tipps dankbar...

Also, er ist 3 Jahre, gesund, geimpft, entfloht, und wir haben nix verändert, kein anderes Futter , kein anderer Tagesablauf, alles wie immer.

Seit ein paar Tagen ist er in gewohnter Umgebung, sprich zuhause und am Stall unruhig und nervös. Er liegt zum Beispiel im Flur entspannt auf den Fliesen, springt auf einmal auf, dreht sich hektisch um und flüchtet entweder in die letzte Ecke unter den Tisch oder zu mir und will am liebsten auf den Arm. Eingeklemmter Schwanz, große ängstliche Augen, mit liebevollem Kraulen und zureden beruhigt er sich wieder. Und ich finde NICHTS ! Nicht an dem Hund, nicht im Flur. Keine Flöhe. Keine Zecken. Er läuft normal. Keine Verdauungstörungen.

Das gleiche am Stall, er liegt entspannt auf dem Rasen, springt auf, klemmt den Schwanz ein, drückt sich an mich und weicht mir nicht mehr von der Seite.

Auf den Spaziergängen benimmt er sich wie immer, fröhlich, munter, rennt, spielt, tobt.

Er ist schon generell eher vorsichtig, hatte so ein Verhalten aber noch nie und ist sonst auch kein "Klebe-Hund", liegt sonst gerne alleine beim Schlafen und bewegt sich sonst total frei und unabhängig von uns, ohne irgendwelche Verlustängste. Ich grübele und grübele was es sein kann und... weiß es nicht :???: Er hatte eine kleine Verletzung am Ohr, vom Tierarzt kontrolliert, war ein kleines Loch, ist aber schon fast zugeheilt, Schorf ist ab. Kann das vielleicht zwischendurch plötzlich wehtun ??
    Habt ihr sowas schonmal erlebt??

Ratlose Grüße, Trixi + Diego

• Ich würde jetzt mal auf Geräusche/Gerüche tippen, die diese Ängste auslösen.

Ich hatte diese Problematik mal mit Maja und habe extrem lange gebraucht um rauszustellen, dass es an einem bestimmten Geruch lag, den sie bis dato kannte und sogar gut fand (bestimmte Kauartikel).

• Hmmm.. einer von uns macht das auch, der hat aber keine Angst, sondern ist genervt von den Fliegen.
    Und ein anderer Hund den ich kenne hat auch Angst vor Geräuschen, vor allem Wind.
    Sonst... ? Er schläft ja nicht, oder? :???:

• Wie die anderen schon geschrieben haben, kann dieses Verhalten viele Ursachen haben ... ein Geruch, ein Geräusch, welches Diego nun unangenehm findet, ein Erlebnis, wo er sich letztens mal erschreckt und welches Du nicht als solches wahrgenommen hast ....

Da dieses Verhalten aber so plötzlich aufgetreten ist, würde ich zumindest die Augen und Ohren beim TA untersuchen lassen, damit ein eingeschränktes Sehen und Hören ausgeschlossen werden kann.

• Vielen Dank, einfach mal ein paar Meinungen dazu zu hören hilft schon.

Wir haben gerade die Idee, dass es Ameisen sein könnten. Wir haben nämlich auffällg viele und aggressive hier dieses Jahr - sowohl am Stall als auch auf der Terasse, von da können sie wenn er liegt leicht in ihm rumkrabbeln und vielleicht wenn sie durch die Fellberge gelangen ihn beißen? Würd passen, weil er das Verhalten nur nach Ruhephasen zeigt. Beißen Ameisen auch Hunde ? Hab ehrlich gesagt keine Ahnung ...

Lg, Trixi + Diego

• Vorstellen kann ich mir das schon.
    Die Ameisen auf meiner Terrasse habe ich ausgerottet, weil sie auch auf Bibo rumgekrabbelt sind :/

Ich würde das mal beobachten und ne Decke hinlegen, wo er sich drauflegen soll.
    Da könnt ihr dann beobachten, ob Ameisen kommen oder nicht. ;)

• Zitat

Wir haben gerade die Idee, dass es Ameisen sein könnten. Wir haben nämlich auffällg viele und aggressive hier dieses Jahr

Hallo,

als du im Eröffnungsfred geschrieben hast, Hund ist gesund, geimpft und entfloht......da hatte ich das Gefühl, dass Du ihn sicherheitshalber doch besser mal auf Flöhe untersuchen lassen solltest. Denn dieses urplötzliche Aufschrecken und "sich-umschauen" hatten wir auch schonmal erlebt und da war es in der Tat eine Spinne, die sich im Fell breitgemacht hat.

Du schreibst jetzt von diesen Ameisen, da denke ich, dürftet ihr schon sehr nahe am Übeltäter dran sein. Die Haut der Hunde ist viel sensibler als man glauben mag. Ameisen haben keinerlei Schwierigkeiten, sich durchs Fell bis zur Haut zu arbeiten und können unsere Hunde doch ganz schön drangsalieren.

Einfach mal beobachten, ich denke jedenfalls nicht, dass der Hund irgendwelche Ängste entwickelt hat. Er fühlt sich einfach nur geplagt ;-)

Lg
    Volker

• Kann es ansonsten sein, das die Analdrüse voll ist?
    Bei manchen Hunden entleert sich diese leider nicht mit dem absetzen von Kot.

Eine volle Analdrüse kann auch unangenehm zwicken.

Wäre auch noch eine Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!