Ich fürchte mein Hund fühlt sich als Chef...

• .... an dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, dass ich als Kind übel gebissen wurde - und zwar grundlos und ohne Vorwarnung, ich kannte den Hund und habe ihm nichts getan. Und es war ein echter Listenhund: ein Dackel!!!
    Ich kann diesen Kampfhund-Mist auch nicht mehr hören. Viele Hunde, die auf diesem "Index" stehen, haben dies mMn nicht zuletzt einem gewissen Menschenschlag zu verdanken, der jene Hunde auf eine Art erzogen und gehalten hat, dass sie nun diesen Ruf weg haben.
    Denkt man mal z.B. an Bulldoggen - also, als ich Kind war hatten eher noch "gruselige Punktypen und andere unheimliche Leute" so einen Hund (achtung, nicht böse gemeint, ich versuche nur den Schein zu verbildlichen - ich habe weder was gegen Punks, noch gegen andere unheimliche Leute ;)); heute sehe ich verdammt viele "Girlies" und Hausfrauen mit Bulldoggen an der Leine. Ist nun mein persönlicher Eindruck, aber es spielt gewiss eine Rolle, WELCHE Menschen man mit WELCHEN Hunden sieht, wenn man sich über Hunderassen ein Urteil bildet - und die Hunde werden ja nicht böse geboren oder sind von Anfang an bissig ... das hat schon seine Hintergründe.

Für den TE hoffe ich, dass hier noch hilfreiche Beiträge kommen - ich kann da leider keine Tips geben, da mir die Erfahrung fehlt. Aber ich drücke die Daumen dass es wieder ins Lot kommt :)

.... achja, und das mit den Politikern bezieht sich wohl weniger auf Hunderassen als eher auf einen jüngst in der Presse heiß diskutierten Fall, nach welchem ein Politiker seinen Doktortitel und im Endeffekt auch sein Amt abgeben musste ...

• Hey, also ich denke auch, dass dein Hund hauptsächlich Stress hat, und zwar, weil er seinen Platz, evtl. auch dich, verteidigen wollte oder weil er einfach bestimmen will, wer sich wo bewegen darf.
    Habe selber eine territoriale Rasse (Bordeaux Dogge) und der zeigt auch hin und wieder diese Züge. Er zeigt dies aber vor allem, wenn er vor mir sitzt oder liegt.
    Also: Vor mir rumsitzen gibts nicht mehr, auch keinen Körperkontakt, wenn er sich ablegt z.B. an der Bushaltestelle. Sobal er sich irgendwie vor mich schummelt, wird er wieder hinter mich gelockt und kann sich dort ablegen. Wenn er da dann einmal mufft, dann gibts nen Korrekturwort.
    Ich kann ihn gut ableinen, dann darf er spielen und toben und seine Freiheit genießen. Das gibts aber nur auf mein Kommando.
    Und die Leine musst du wohl oder übel benutzen, denn je öfter er diese Situation erlebt, desto schwieriger wird es, ihm das ganze abzugewöhnen.
    Er muss lernen, dass er nichts zu bestimmen hat, denn meiner Meinung nach geht das Verhalten schon in diese Richtung.

• Jaaaa, ich weiß nicht ob das verteidigen oder bestimmen ist....Dafür müsste man das wohl gesehen haben.

Meiner hat z.B. schon in der Welpenstunde mit dem "bestimmen" angefangen. Mit großem Aufbauen und Kopf auflegen und solche Geschichten.
    Und wenn es ihm zu wild wurde wollte er die andren korrigieren.

Das war kein verteidigen sondern eher son " ey Kollegen, ich bin hier Chef und bestimme, wer sich in meinem Radius bewegt...."
    Wir haben früh dran gearbeitet und momentan zeigt er kaum noch solche Verhaltensweisen.

Es kann natürlich auch Verteidigung sein. Vielleicht ists da auch hilfreich öfter den Platz und deine Liegestelle zu wechseln?
    Was ich auch mache: ich leine ihn an, wenn wir auf einem unbekannten Gebiet sind, und gehe eine Runde das Territorium ab, mache meine Checkerrunde :-) Und erst dann, wenn ich dort einmal durchgegangen bin, darf er auch.

• Also er wartet bei dieser Checkerrunde irgendwo angebunden und ich gehe nicht zu ihm, solange er motzt, weil eben dies auch gepöbel sein kann, dass er nicht will, dass ich als erstet dort meine Runde mache....

• Danke für die vielen Antworten und Tipps!
    Traurig mach mich nur wieder diese elende endlose Diskussion um die Rasse! Ein Hund ist nur so blöde wie sein Besitzer!! Und wenn mein Hund so reagiert, ist das nicht weil er ein amstaff ist, sondern weil ich entweder falsch reagiert habe, oder ich muss mir vielleicht den Vorwurf machen, dass ich in der Erziehung nicht konsequent genug war oder ähnliches! Auf jeden Fall hat das mit Sicherheit nichts damit zu tun welche Rasse ein Hund ist!! Denn kein Hund kommt böse auf die Welt!!

Mein Hund ist kastriert, weil ich ihn aus dem Tierheim habe, da wurde das gemacht. Wie ich finde auch sehr früh, denn ich hab ihn mit neun Monaten gekriegt.

Tucker: das mit dem Stress finde ich sehr interessant. Wie genau meinst du das, und was das wichtigste ist, wie kann ich das ändern??
    Und du hast vollkommen recht, ich trainiere jeden Tag mit ihm das Platz bleib sitz usw. denn das er mir aus dem Kommando einfach aufgestanden ist, kann und werde ich auf keinen Fall tolerieren. Denn wenn ich ihn schon zum Spielen von der Leine lasse, muss er unbedingt so wie vorher auch, absolut und vor allem ohne Ausnahme auf mich hören.
    Und ich hoffe ehrlich nicht, dass er eine eingeschränkte Verträglichkeit mit Artgenossen entwickelt, denn bisher war das spazieren gehen mit meinem Hund immer toll, und wenn wir bekannte Hunde auf einer freien Wiese am Rhein getroffen haben, hab ich ihn ohne weiteres abgeleint, damit sie spielen konnten. Wir kennen ja auch fast alle anderen Hunde und Besitzer, da wir jeden Tag da sind!! Und bis jetzt haben sich immer alle gefreut, dass Jacko, cara und ich gekommen sind. Hoffe das bleibt auch so!
    Wanjanini: Genau deshalb meinte ich, mein Hund fühlt sich vielleicht als Chef!! Denn ich hatte auch das Gefühl, dass er bestimmen wollte, wer mit Cara spielt und wer zu unseren Handtüchern darf!
    Komisch daran finde ich eben nur, dass da sehr viele Hunde unterwegs sind, und bei 5 Hunden vorher war es eben kein Problem!

Ich frage ja deshalb nach Tipps und das sofort wieder aus der Welt zu schaffen, denn dann hat mein Hund ein angenehmeres leben. Denn immer nur die Leine ist nicht toll, und in meiner Nähe gibt es genau zwei Plätze wo ich meinen Hund ableinen darf zum spielen, natürlich sind da dann auch sehr viele Hunde unterwegs!! Wär nicht schön für ihn, wenn er seine Freunde nicht mehr treffen kann!

• Klar ist für mich, dass mein Hund sich die letzte Zeit verändert hat. auch seit Cara (6 Monate alt) zu uns gestossen ist!
    Nochmal kurz:

er reitet bei anderen Hunden auf, und das bei fast jedem den wir treffen ob klein ob gross!

er hat angefangen mich anzubellen wenn er spielen will ( das hab ich ihm schon abgestellt) hat er vorher aber nie gemacht

jetzt die zurechtweisung der 3 Hunde

ich übe jeden tag spielerisch mit beiden auch mein laufen gehen, wenn ich sie ableine immer wieder das hier, sitz platz, bleib usw. mache ich aber immer schon...
    daraus schliesse ich, dass ich entweder was falsch mache oder zuwenig, eben dabei brauche ich hilfe, und bin mir nicht zu schade danach zu fragen... :hilfe:

• also das problem mit dem aufreiten hatte ich beim rü auch...bzw versucht ers heut noch teilweise...wenn sowas passiert,pflücke ich ihn natürlich sofort ab und dann wird er angeleint und aus die maus...seitdem ich das konsequent durchführe,merkt ers sich auch endlich mal ;)
    er versuchts auch manchmal beim pinot,wenn grad mal wieder viele mädels läufig sind..aber da reicht von mir meist schon ein räuspern und der herr zieht sich zurück
    bei rü ist es allerdings definitiv kein stressverhalten..womit ich nicht ausschliessen möchte,das es das bei deinem wuff vllt ist

• Meiner reitet auf wenn er gestresst ist als Übersprungshandlung.
    Ob dein Hund nun unverträglich wird, oder ihn die Schnösel einfach nur genervt haben, das kann von hier aus keiner sagen.
    Such dir einen guten Trainer der nicht ständing von Dominanz und Rudelführer redet und vor allem, lass den Hund mal genaustens körperlich untersuchen.
    Ich hab schon sehr viele Fälle von plötzlichen, zum Teil massiven Unverträglichkeiten gesehen und erlebt bei denen die Hunde sehr schmerzhafte Spondylosen, Cauda Equina oder HD/ED hatten.
    Nach Behandlung und Schmerzmittelgabe war von den Agressionen nichts mehr zu sehen.
    Und da waren sogar Hunde bei die plötzlich Menschen anmachten.

• Ich denke auch nicht, dass das Aufreiten Dominanzverhalten ist sondern eher auf Stress beruht.

Zudem vermute ich mal, dass er Cara verteidigt, Vasopressin, das Partnerschaftshormon, ist dafür zuständig. Durch die Kastra ist er leider, wie so viele Rüden, prädestiniert dafür.

TA durchschauen lassen halte ich auch für eine gute Idee.

Und ein Trainer. Gar nicht, weil ich für dumm halte. Nur manchmal macht aus Betriebsblindheit konsequent ein und denselben Fehler immer wieder und da hilft ein Trainer, der mal von aussen draufschaut ungemein!

Liebe Grüsse,

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!