Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ich hab hier ja Zwerge, die nicht os auf Hochleistung gezogen sind, also gibt es hier seit Jahren kein Legemehl, also kein Soja, mehr.
Kleine Anmerkung dazu: Hühner brauchen nicht das Legemehl, weil sie damit mehr legen, sondern es wird sonst für die Produktion der Eier (deren Anzahl genetisch festgelegt ist) Material aus dem eigenen Körper verwertet, wenn Du kein Legemehl fütterst. Also Calcium aus den Knochen etc. Das ist ein klassischer Fehlschluß, daß weniger Legemehl für weniger Eier sorgt und auf dem Wege die Hühner schonen würde, der Körper braucht das trotzdem.
Wenn Du für Protein Dinge zufütterst, is das was Andres, dann kriegen sie ja, was sie brauchen - aber wie das dann mit dem Verhältnis der Nähstoffe zueinander ist, weiß ich nicht. Die Frage ist dann aber, inwiefern schadet der Mangel dem Huhn über die Lebensdauer. Wenn die nach einer Saison geschlachtet werden, ist ein gewisser Mangel vlt. nach außen noch gar nicht sichtbar, oder nur für den Profi beim Schlachten. Will man die Hühner aber länger haben, würd ich da schon gucken, entsprechend vielseitig zu ernähren. Das nur als allgemeine Bemerkung dazu, Du hast ja geschrieben, daß die Huhns bei Dir noch Dinge dazubekommen! Wollts nur dazuschreiben, falls mal wer mitliest, der das nicht weiß, und dann denkt, Legemehl wär was Überflüssiges..... ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
tun es auch pellets? oder MUSS es mehl sein?
die bärte meiner lachsis verkleben damit so eklig und dann pulen sie es sich gegenseitig raus und reißen dabei federn ab usw
habe jetzt also von golddot legehennen pellets geholt, das wurde hier ja mal empfohlen? ist das ausreichend?
damit sie mehr pellets essen (weil winter ist) habe ich schon die körner- und würmer-portion eingeschränkt.
wenn sie zusätzlich legemehl haben MÜSSEN kriegen sie das natürlich auch
-
die bärte meiner lachsis verkleben damit so eklig und dann pulen sie es sich gegenseitig raus und reißen dabei federn ab usw
habe jetzt also von golddot legehennen pellets geholt, das wurde hier ja mal empfohlen? ist das ausreichend?
damit sie mehr pellets essen (weil winter ist) habe ich schon die körner- und würmer-portion eingeschränkt.
Unser Futter gibt es sowohl als Mehl als auch als Korn. Da ist das Futter dasselbe und nur die Form anders. Legekorn und Legemehl.
Sie benötigen eben nur die Nährstoffe :)
-
Nein, du kannst auch pellets geben, Mehl beschäftigt einfach länger. Schau drauf, dass es als alleinfutter deklariert ist.
Golddott ist super.
-
So, bei mir war es ja lange ruhig. Im Sommer haben wir immer sehr viel um die Ohren. Letzte Woche habe ich für die Ausstellungen sortiert. Es war ein absolutes Hahnenjahr. Der Wahnsinn.
12 Hennen und 2 Hähne habe ich zum Ausstellen. Die Hennen werden jeweils zu sechst mit einem blutfremden Hahn eine neue Zuchtgruppe bilden, ich stocke also auf auf zwei Linien Ramelsloher.
Bielefelder verkaufe ich ab, fehlerhafte Ramelsloher Junghennen genauso. Die Junghähne aller Rassen werden jetzt nach und nach geschlachtet, die kauft keiner, nicht mal zum Spottpreis.
Auf der Suche bin ich nach Tieren von Zwerg-Hamburgern blau. Ich selbst habe ein paar silberlack Tiere, möchte aber gerne blau haben.
Bei den Pommernenten hole ich nächstes Wochenende zwei blaue, blutfremde Erpel ab.
Meine neuen Laufenten möchte ich gerne noch um 4 Enten ergänzen.
Die Leinegänse werden im Dezember dezimiert auf das ursprüngliche Zuchtpaar.
Wachteln sind erstmal verkauft, mal sehen ob ich nächstes Jahr nochmal brüte, das machen gefühlt einfach zu viele, der Verkauf ist schwierig geworden.
-
-
Das traurige war, dass ich doch recht viel Ausschuss hatte an groben Fehlern bis mangelhaft. Sehr viele M-Zacken in den Kämmen sowie zu viel Pfeffer im Gefieder.
Die Grundqualität war allerdings super. Ich habe viel auf Zacke selektiert, alle M-Zacken natürlich raus und auch zu viel Pfeffer raus.
12 Hennen ist super, nächstes Jahr möchte ich dringend das Thema Bruteigewicht angehen, da brauche ich massig Eier.
-
. Schau drauf, dass es als alleinfutter deklariert ist.
Alleinfutter nur, wenn es keine Körner oder anderes Futter dazu gibt. In corriers Fall würde ich tatsächlich Legekorn empfehlen. (Das ist pelletiertes Legemehl).
-
. Schau drauf, dass es als alleinfutter deklariert ist.
Alleinfutter nur, wenn es keine Körner oder anderes Futter dazu gibt. In corriers Fall würde ich tatsächlich Legekorn empfehlen. (Das ist pelletiertes Legemehl).
Oh, das mit den Körnern habe ich überlesen. Ja, dann geht doch Legekorn super.
-
Also ich hab jetzt das
https://www.raiffeisenmarkt.de/golddott-legekraft-21739091
und das (sie mögen halt so gerne Körnchen)
https://www.raiffeisenmarkt.de/golddott-goldd…orn-pur-1309022
-
Also ich hab jetzt das
https://www.raiffeisenmarkt.de/golddott-legekraft-21739091
und das (sie mögen halt so gerne Körnchen)
https://www.raiffeisenmarkt.de/golddott-goldd…orn-pur-1309022
Das Legekraft ist Alleinfuttermittel, da ist alles drin, was sie brauchen. Das Zentrakorn ist ein Ergänzungsfutter, da ist nicht alles drin. Das würde ich zur Belohnung oder nur teilweise untermischen. Zudem erst dann auffüllen, wenn sie alles gefressen haben. Sonst suchen sich die Damen die Körner raus und lassen das Legekraft liegen. So sind jedenfalls meine Hühner, die Divas.
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!