Hühner und anderes Geflügel

• Was wäre eine Alternative zum Einstreuen? Mein Buch empfiehlt genau gehacktes Stroh |)

Den Habicht haben wir hier. Dann muss wohl ein Netz drüber. Ich werde dann mal schauen müssen, in wie weit der garten überhaupt genutzt werden kann und wie aktiv der Habicht hier ist

• Bei uns ist er sehr aktiv....

Ich streue mit Hobelspäne ein. Die ist nicht so fein wie Sägespäne und staubt auch nicht.

Bei dem gehackten Stroh würde ich schauen, ob die Halme richtig klein gehackt sind. Sie sollten nur nicht mehr wie kleine Röhren sein, denn da setzen sich die Viecher dann gerne rein.

Meine Tiere sind auch in einer übernetzten Voliere wenn niemand draußen ist.

Wenn ich mit den Hunden im Garten bin, können sie frei rumdüsen. Aber auch das ist keine Garantie. Meine Hündin hat dem Habicht zwei Schwanzfedern geklaut, weil er tatsächlich runterkam und mich nicht gesehen hat.

• Wie empfehlenswert sind denn diese Hühnernetze? Ich dachte daran, diese ggf. als mobile Ausläufe zu stecken, ggf. mit Raubvogelnetz drüber.

• Bei uns ist er sehr aktiv....

Ich streue mit Hobelspäne ein. Die ist nicht so fein wie Sägespäne und staubt auch nicht.

Bei dem gehackten Stroh würde ich schauen, ob die Halme richtig klein gehackt sind. Sie sollten nur nicht mehr wie kleine Röhren sein, denn da setzen sich die Viecher dann gerne rein.

Meine Tiere sind auch in einer übernetzten Voliere wenn niemand draußen ist.

Wenn ich mit den Hunden im Garten bin, können sie frei rumdüsen. Aber auch das ist keine Garantie. Meine Hündin hat dem Habicht zwei Schwanzfedern geklaut, weil er tatsächlich runterkam und mich nicht gesehen hat.

Hobelspäne kommt leider weniger in Frage, da ich den Mist gerne kompostieren würde. Also falls wir passende Holzspäne finden (Holzart ist wichtig), dann würde ich auch das nehmen, aber grundsätzlich ist Späne erstmal schwierig.

• Ja das merkt ich an unserem Misthaufen :frowning_face: Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Alternative. Und es fällt ja nun auch wirklich was an, wenn man Hühner hat.

Als Netz für obendrauf eigenen sich Engelnetze hervorragend! Die halten richtig was aus - das lohnt sich wirklich.

Ich habe in ersten Jahr ein Billignetz aus dem Baumarkt gekauft, weil 250qm wollten ja auch übernetzt sein :dizzy_face:

Der Schnee hat mich dann schlauer werden lassen......

Für drumherum musst du schauen. Die Maschen oder Abstände von dem Zaun sind enorm wichtig. Ein Habicht kommt durch sehr kleine Lücken....und ....Er findet die!

• schau mal im landhande,mühle ect....oder auch baumarkt

es gibt extra stroheinstrei für kleintiere.das ist klein gehäckselt

auch rapsodie,eine einstreu aus rapsspäne oder hanfeinstreu wären eine alternative wenn du selbst kompostieren willst.

wenn du einen nutzgarten hast,kannst du das später(nach der nutzung) auch gut zum mulchen nehmen.

lg

• Ich hab leinstreu.

Ich auch.

Wobei ich momentan zusätzlich Stroh gekauft habe. Im Winter sollte das Milbenproblem ja hoffentlich nicht zu groß werden. Leinstreu nutze ich gerne. Staubt kaum, fühlt sich angenehm an.

• Leinenstreue wäre natürlich auch eine tolle Option. Wie oft mistet man dann ungefähr, bzw. wie dick streue ich am besten ein? :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!