Hühner und anderes Geflügel

  • Ich vermelde, Madame ist wieder da :hust: ich frag mich wo sie die letzten 24h gewesen ist.


    Wie auch immer, sie ist wieder da und wohlauf.

  • Fein das sie wieder aufgetaucht ist, ich glaub die brauchte nur eine Auszeit :)


    So ich werf mal wieder eine Frage rein, Thema Voliere. Habt ihr da nach unten auch gesichert? Betonieren kann ich nicht, mit Draht nach unten hab ich ein wenig Bedenken das es untergraben wird und dann der Draht durch die Belastung irgendwann kaputt geht (mit Platten dasselbe, das die dann halt kippen). Und wie haltbar ist der Rahmen aus Holz, wenns halt auf der Erde aufliegt?
    Irgendwie bin ich noch auf der Suche nach der besten Lösung. Gedacht wären Bodenhülsen, darauf den Rahmen aus Holz und mit Volierendraht bespannen. Ich hätt halt am liebsten ein Fort Knox damit ich sie in Sicherheit weiß wenn ich nicht zuhause bin :ops: aber bezahlbar soll es halt auch bleiben.

  • So ich werf mal wieder eine Frage rein, Thema Voliere. Habt ihr da nach unten auch gesichert? Betonieren kann ich nicht, mit Draht nach unten hab ich ein wenig Bedenken das es untergraben wird und dann der Draht durch die Belastung irgendwann kaputt geht (mit Platten dasselbe, das die dann halt kippen). Und wie haltbar ist der Rahmen aus Holz, wenns halt auf der Erde aufliegt?
    Irgendwie bin ich noch auf der Suche nach der besten Lösung. Gedacht wären Bodenhülsen, darauf den Rahmen aus Holz und mit Volierendraht bespannen. Ich hätt halt am liebsten ein Fort Knox damit ich sie in Sicherheit weiß wenn ich nicht zuhause bin :ops: aber bezahlbar soll es halt auch bleiben.

    Wir haben den Untergrund geschottert, auch den Meter außenrum.
    Das Gitter geht unterirdisch noch einen knappen Meter in den Boden/Schotter.
    Außen sind um die Voliere Betonplatten verlegt, innen Betonsteine.
    Wir hatten letzten Sommer allerdings 'ne Ratte, total dicht ist das also nicht.
    Ansonsten war bisher nicht. Die Hunde patroullieren, das hilft sicher auch mit gegen Marder und Fuchs.

  • Gehen eure Hühner eigentlich in den Schnee?
    Letztes Jahr fanden sie Schnee auch schon doof, aber diesen Winter weigern sich meine Damen komplett.
    Garten? Nö.
    Auslauf? Nö.
    In die Voliere ist an der Seite ein bisschen Schnee reingestaubt, der Boden ist zur Hälfte leicht angezuckert. Hölle für die Damen.
    Ich hab heute ein paar getrocknete Mehlwürmer in den „Schnee“ (sind ja wirklich nur ein paaaar Schneekriställchen) geworfen, um die Hühner zu ärgern.
    Da stehen sie dann mit langen Hälsen an der „Schneegrenze“ und schimpfen.
    Die Mehlwürmer liegen immer noch draußen.
    :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!