Schwerfälligkeit in Hinterhand - Ursache?
-
-
Hallihallo,
ich habe seit vergangenen Donnerstag eine kleine 8kg Hündin namens Muna. Sie kommt aus Spanien, wurde dort aus einer Tötungsstation gerettet und kam für 6 Wochen nach Deutschland auf eine Pflegestelle. Dann habe ich sie übernommen.
Sie ist ein wunderbarer Hund, nur macht sie mir etwas sorgen.
Ihr Alter ist ungewiss, man schätzt 4+. Als Oma kommt sie mir aber überhaupt nicht vor.Wenn sie die Treppen aufwärts steigt, merkt man ganz deutlich eine Schwerfälligkeit in der Hinterhand. Sie steigt auch ganz langsam die Treppen hoch. Springen ist auch garnicht ihr Ding, hat große Schwierigkeiten aufs Bett zu springen.
Wenn ich sie mal hochnehmen muss (gestern musste ich sie beim Gassigehen über einen großen Baumstamm heben), habe ich das Gefühl, als würde etwas ganz komisch "knacken".
Ich denken, Schmerzen hat sie keine, sonst würde sie sich vielleicht weigern, zB Treppen zu steigen?
Wir gehen sehr viel spazieren und ich habe Angst das es etwas ist, wo man unbedingt zB Treppen steigen vermeiden soll. Ich lasse sie so gut es geht alles selber machen.Also habe ich die Pflegestelle darauf angesprochen. Sie meinen, der Tierarzt hätte sie diesbezüglich untersucht (ich denke abgetastet) und nichts gefunden.
Kann man so wirklich definitiv ausschließen, dass da nichts ist?
Woher kommt dann dieses Problem?Mache mir nun etwas Gedanken. Leider habe ich auch zu wenig Wissen um sagen zu können, was es eventuell alles sein kann.. vielleicht mal röntgen?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Laura mit Muna - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schwerfälligkeit in Hinterhand - Ursache? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Laura,
ich glaube schon, das Deine Maus Schmerzen hat. Ich vermute es könnte sich um HD handeln.
Wie groß ist Deine Maus.
Oder auch etwas an der Wirbelsäule. Vielleicht hatte sie auch mal einen Unfall oder ist misshandelt worden, das weiß man ja nie genau und es ist etwas nicht richtig verheilt.
Aber um da etwas Genaues zu sagen, mußt Du zum Tierarzt.
Bauern sich den schon Muskeln an den Hinterläufen ab?Liebe Grüße
-
Hallo Cleo,
danke für deine Antwort.
Och mensch, meine arme Maus. Sie ist nicht arg groß, vielleicht 30cm Schulterhöhe +/-.
An HD habe ich auch schon gedacht, bin es aber mehr von größeren Hunden gewöhnt.Wie sieht man, ob sich die Muskeln an den Hinterläufen abbauen?
Sieht für mich alles normal aus und fühlt sich alles normal an.
Aber man muss bedenken, so habe ich sie auch kennen gelernt.Eine von uns befreundete 15jährige Dalmatiner Hündin hat Spondylose. Daran habe ich auch schon gedacht.
Hier ein Foto von ihr:
Externer Inhalt img10.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Externer Inhalt img684.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
-
Ene süße Maus hast du da

Ich würde sie auch mal untersuchen lassen, wie schon geschrieben, es könnte ja auch eine schlecht verheilte Verletzung sein, wer weiß das schon ..............
-
Zitat
Bei Bewegungen des Gelenkes kann ein Knacken, Klicken oder Knirschen des Gelenks hörbar sein. Bei Feststellung eines der Symptome ist der sofortige Gang zum Tierarzt ratsam.
(Wikipedia)Huch, das macht mir jetzt Angst.. werde das nachher sofort mit meiner Mutter besprechen, dass wir etwas unternehmen.
-
-
ich würde mir einen TA suchen der auf den Bewegunsapparat spezialisiert ist bzw auch nach nen Physiotherapeuten Ausschau halten und sie nochmal durch checken lassen.
Es können recht viele Ursachen sein ...
-
Hallo Laura,
jetzt mach Dir mal nicht gleich zu viele Sorgen, es sind doch alles nur Vermutungen!
Sprich mit Deiner Mutter und geht dann gemeinsam zu einem Tierarzt.
Wenn Deine Maus vom Tierschutz kommt, dann würde ich auch da mal Nachfragen, wie das mit eventueller Kostenübernahme aus sieht oder zumindestens eine Mitbeteiligung an den TA- Kosten.
Was ich auf den Fotos sehen kann, ist eigentlich eine gute Bemuskelung, aber es kann auch täuschen.
Wann hört man den das Knacken?Liebe Grüße
-
Danke für die Beruhigung
.Das Knacken hört man, wenn man die Hinterbeine anwinkelt. Weiß jetzt nicht ob es auf beiden Seiten gleich ist oder um welches Gelenk es sich genau handelt..
Muna kommt von: http://www.initiative-konsequenter-tierschutz.de/
-
Hallo Laura,
es hört sich schon nach einem Problem an dem oder den Hüftgelenken an. Die Frage wäre natürlich was es ist.
Ist es eine alte Verletzung oder HD. Das " Knacken " im Hüftgelenk ist ein typisches Zeichen, für HD. Aber um es genau sagen zu können, müßte es geröngt werden.
Wie schon vorhin geschrieben, würde ich mal beim Tierschutz nachfragen, wegen der Kosten.
Was sagt den Deine Mutter? Hilft sie Dir?
Du kannst auch bestimmt mit dem TA sprechen, er wird Dir vielleicht auch eine Lösung vorschlagen, wenn es um die Kosten geht.
In welcher Gegend wohnst Du?Liebe Grüße
-
Sodele, morgen früh ruf ich beim TA an und mach schnellstens einen Termin. Habe gerade noch frei und da kommt mir das gelegen, da findet sich bestimmt schnell einen Termin.
Wegen der mind. Kostenbeteiligung werde ich mich auch an den Verein wenden.
Wohne in 70.. Stuttgart. Gehe zur Praxis Burgsmüller & Preßler, super Hunde Tierärzte im Raum Stuggi. (Zu empfehlen ist auch die Tierklinik Hüttig in Reutlingen in Sachen Hund)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!