Beiträge von MichaelaD

    Zitat

    Das Röntgenbild sah so furchtbar aus, habe einen riesen Schock bekommen. Muna hat hochgradige HD.
    Sie bekommt starke Schmerzmittel, soll nurnoch höchstens eine halbe Stunde Gassigehen.
    Sie soll ebenerdig wohnen, darf absolut nichts mehr steigen etc. Eine OP bezüglich ein künstliches Gelenk sollte gemacht werden. Beim Abtasten zeigte sie starkes Schmerzempfinden.
    Sie soll zu verschiedenen Physiotherapien gehen.


    puh ... nur mal so als Gedankenanstoß und ggf besprecht ihr dass mit dem Verein nochmal:


    meine Bella hat beidseitig üble HD. ich hab Bella 2008 aus dem Tierschutz übernommen, da war sie knapp 1 Jahr. Wir wussten um ihren Zustand und somit drehte sich mein Kopf immer um sämtliche Alternativen wenn Tag x mal kommt und ihre Hüfte anfängt Ärger zu machen.


    Künstl. Hüfte stand nie zur Debatte, es hätten wenn dann beide Seiten gemacht werden müssen ... für so einen jungen Hund ein absolutes Horroszenarium.
    Bella wird im September 4 und hat im Februar eine GA bekommen ... Dr Rosin ist hier ja auch ein Begriff (wobei Bella nicht vom ihm behandelt wurde, meine TÄ ihn jedoch kennt).


    Eine GA kostet je nach Menge des Goldes im Regelfall so zwischen 1000 und 2000 Euro (Bella´s hat knapp 1000 Euro gekostet) ..... für ne künstl. Hüfte legt man beidseitig mindestens das Doppelte hin.

    Zitat

    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Arthrose/Arthritis bei so einem jungen Hund? :( :


    als ich meine Bella damals mit nem knappen jahr übernommen habe stand von Anfang an fest: hochgradige HD - welche ja fast immer mit Athrosen verbunden sind.


    Ich habe sie von Anfang an frisch gefüttert, sie hat von Anfang an Zusätze wie Grünlippmuschel oder Teufelskralle bekommen.
    Bella wird nun im September diesen Jahres 4 und ich hab sie grad im Februar Goldakupunktieren (GA) lassen.
    Dies wäre ggf auch eine Alternative für euch. Im Regelfall hält die Wirkung vom Gold 6-8 Jahre an.
    Zusätzlich geht sie jedes Jahr über die Wintermonate bei unserer Physio ins Wasserlaufband zwecks Muskelaufbau bzw damit sie die Muskeln auch hält (im Winter ist ja nix mit schwimmen).
    Bella konnte ab Anfang des Jahres ohne Medis kaum laufen, da allein durch die Schonhaltung alles am Schmerzen war. Schon kurze Zeit später hüpfte sie wieder durch die Gegend und die 10 Tage Leinenpflicht waren nicht ganz so einfach.
    Eine weitere Alternative wären z.B. auch NeyAthros und NeyChondrin. Beides habe ich damals meinem Schäferrüden spritzen lassen (3x2 Spritzen).
    Meine jetzige TÄ hat eine Zeit lang damit auch "gearbeitet", seid dem sie aber GA durchführt ist sie davon abgekommen. Dies wäre aber z.B. eine weitere Option für Bella wenn das Gold irgendwann mal nachlässt.


    Ganz ehrlich: auch wenn man erstmal bei der Diagnose, HD oder Athrose ziemlich "geklatscht" ist ... Kopf hoch es ist kein Todesurteil, auch nicht für einen jungen Hund.
    Man muss sich halt nur in diesem Fall Alternativen suchen ... bei einem älteren Hund von 8 oder 10 Jahren hab ich persönlich keine Bauchschmerzen Schmerzmedis als Dauermedikation zu geben. Bei einem jungen Hund schon.

    Ich kann mich Kay und Ines nur anschließen.
    Versuche deinen Hund schön schlank zu halten.


    Hochwertiges Perna (Grünlippmuschel) bekommst du auch über DHN oder pahema.
    Meine Hündin bekommt es auf Dauer und geht zusätzlich ab November bis ca Mai bei unserer Physioth. ins Wasserlaufband.
    Desweiteren gibts bei uns kein Fertigfutter sonder ich füttere frisch.

    ich habe mir bei Kleinmetall damals eine Schutzplane geholt welche mit Saugnäpfen an die hinteren Seiterscheiben befestigt wird (war damals für nen Kombi).


    Mittlerweile hab ich nen Polo, da hab ich die Plane nun einfach an der Seiterverkleidung befestigt und.


    Vorteil ist: der ganze Sand und die Haare bleiben alle in dieser Plane, welche ich dann ab und an einfach abfege.
    Der gesamte Kofferraum ist geschütz und mieft dadurch auch nicht nach Hund - grad wo Bella gerne baden geht.

    Barfer´s Wellfood GmbH · Großbeerenstr. 169–171, 12277 Berlin · http://www.barfers-wellfood.de


    In der Heimstraße 5 in Kreuzberg haben sie neben der Produktion (Großbeerenstraße) noch nen Laden ... ehemals Serno
    Ich kaufe dort schon seid Jahren Bella´s Fleisch (sie beliefern glaub ich auch den Mezger in Frohnau).