Aufreiten

• Hallo zusammen,
    ich habe etwas bei meinem Rüden (3,5 Jahre alt, intakt) ein Verhalten beobachtet, was ich nicht wirklich einordnen kann.
    Und zwar hat er gestern auf einem Ausflug wirklich permanent versucht, einen jungen Bordercollierüden (6 Monate alt) zu besteigen.
    Er war wirklich komplett fixiert auf diesen Rüden, eine einjährige Hündin war auch dabei, die hat er völlig ignoriert. Ich hatte bisher nie Probleme, dass er irgendwelches großartiges Sexualverhalten gezeigt hat.
    Außerdem hat er dasselbe bei dem Sheltierüden meiner Schwester als der jünger war auch versucht. Sein Genital hängt dran draußen, er fiept, sabbert und lässt sich nicht davon abbringen.
    Hätte das ein Außenstehender gesehen hätte er vermutlich gedacht, dass der Border eine Hündin sei.

Jetzt meine Frage: Warum macht er das und wie hab ich das einzuordnen?

• Eine Bekannte von mir hat einen Rottweilermischlingsrüden. Dieser ist zur Zeit 4 Monate alt und "leidet" richtig unter den anderen Hunde, jeder, wirklich jeder andere Hund springt auf den kleinen Kerl drauf. Ich habe mal gehört, dass manche Welpen (oder naja, dann wohl Junghunde auch?) ähnlich wie läufige Hündinnen riechen können.
    Ob es stimmt weiß ich nicht, aber es wäre auf jeden Fall eine Erklärung.

• Es mag daran liegen, dass Welpen/Junghunde sehr gut riechen oder aber auch daran, dass der Alt-Rüde dem Jungrüden die Rangverhältnisse zeigen will. Genau weiß ich es auch nicht.
    Mir ist dieses Verhalten bei meinem Rüden auch aufgefallen und ich habe dieses Verhalten grundsätzlich unterbunden.
    Gerade bei Jundhunden kann das Besteigen Schäden an den Knochen hervorrufen. Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass es angenehm für den bestiegenen Hund ist.
    Wenn der Hundehalter seinen Hund nicht zurückruft, dann würde ich den Hund von meinem verscheuchen.
    Ich hatte hierzu immer eine Trinkflasche mit Wasser gefüllt dabei. Wenn Paul einen anderen Hund besteigen wollte oder ein anderer Hund Paul besteigen wollte, dann half in den meisten Fällen ein Spritzer aus der Wasserflasche. Wenn der Trieb zu groß war, dann musste das Spritzen auch mehrfach wiederholt werden. Aber es hat gewirkt.

• Hi,
    bei Aufreiten sollte man immer auch Stress im Hinterkopf behalten. War das Spiel sehr wild, ist dein Hund den Umgang mit Junghunden nicht unbedingt gewöhnt, war ein anderer Hund/Hündin dabei die zu seinem Freundeskreis zählt?
    Wenn es sicher kein Stress ist, würde ich mir über andere Ursachen Gedanken machen.

Wichtig wenn es vorkommt ist, dass du unterbrichst und dann auch wirklich beendest, also zunächst mal Ruhepause bei dir verordnen (ablegen zugucken wenn er das kann und ihn das nicht noch mehr stresst! ggf. Entfernung vergrößern) unter Umständen aber auch wirklich gehen wenn es sich nicht reguliert.

• Also aufreiten hat er bisher noch nie versucht, den Rüden meiner Schwester, der dieses Mal auch anwesend war, hat er allerdings "angehimmelt". Also Fiepen, Pullermann rausfahren, sabbern...
    Dieses Mal hat er sich allerdings nicht für ihn interessiert.
    Und wir waren als Gruppe unterwegs, noch dazu in fremder Umgebung, die Hunde haben sich an diesen Tag erst kennengelernt. Ich hab ihn natürlich da runter gepflückt, aber wenn die offline sind, kriegt man die nicht so schnell zu fassen (schon gar nicht, wenn die im Watt sind und man selbst am Strand).
    Nächstes Mal werd ich wohl anleinen, auch wenn ich hoffe, dass es kein nächstes Mal geben wird.
    Hab ihn eben verscheucht, Leine geworfen (neben ihn) und sehr deutlich gemacht, dass er das lassen soll. Hat ihn aber nicht beeindruckt. Da wir eh am Strand waren, hätte Wasser wohl auch nicht geholfen.

Ich frag mich einfach nur, warum er das macht. Liegt das wirklich am Geruch der junghunde?
    Rangfolge etc. kann ich mir nicht vorstellen.

• hm- um euch herum- unbekannte umgebung- viele unbekannte hunde (das war bestimmt auf eurem treffen oder?)- lucky mittendrin. ich tippe auch auf stress.

• Nunja, was du schreibst klingt schon stressig. Und durch Leine schmeißen und deutlich machen, dass das unerwünscht ist, hast du den Stresspegel natürlich noch höher gedreht.
    Ruhig bleiben, Hund mitnehmen, fertig.
    Wenn er Stress hat ist das für ihn auch nicht prickelnder als für dich und ihn anmeckern oder Zeug nach ihm werfen macht es nicht besser.

Und ganz nebenbei würde ich am Rückruf auch bei großer Ablenkung und Artgenossenkontakt nochmal arbeiten, ich halte Leinewerfen nicht unbedingt für ein patentes Mittel.

• Gut werfen war übertrieben. Ich bin zu ihm gerannt und hab mit der Leine quasi gedroht, ihm also klar gemacht, dass er das zu lassen hat.
    Du abrufen konnte ich ihn eigtl. super, aber wenn er wirklich drauf gestiegen ist, ging das nicht mehr.

Biggi, in dieser Situation gebe ich dir mit dem Stress recht, aber er hat es ja auch bei Djuma gemacht, und da war er definitiv nicht sonderlich im Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!