Kieselsteinchen gefressen
-
-
Hallo,
hab meinen Hund beim Kieselsteinchen fressen erwischt. Kommen die Steinchen eigentlich mit dem Häufchen wieder raus oder muß ich mit Schwiwrigkeiten rechnen?
Gruß
Bitti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kieselsteinchen gefressen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann rauskommen, kann aber auch zu einem Darmverschluß führen
Würde in der Tierklinik nachfragen, was du tun sollst
-
Hallo,
also mein kleiner ist ein Staubauger und sammelt so viel wie möglich vom Boden auf! Ich bin auch gleich immer schrecklich nervös, aber bisher ist alles wieder rausgekommen.... :-)
Ich würde ihn genau beobachten, ob er sich irgendwie komisch benimmt, würgt oder es so aussieht als ob er Verstopfunf hat (drückt und es kommt nichts) und versuchen selbst erstmal ruhig zu bleiben! Das Meiste scheint einfach wieder raus zu kommen! ;-)
P.S.: Ich hab mal den Tipp bekommen Sauerkraut zu füttern! Soll den Fremdkörper umschlingen und so leichter rausbefördern... Hab ich bisher aber noch nicht gemacht.
Gruß, Riniamo
-
Interessiert sich Dein Hund für Steinchen solltest Du das auf jeden Fall dringend im Auge behalten und dran arbeiten.
Sauerkraut emfehle ich auch auf jeden Fall. Selbst wenn dieser Stein von selbst wieder rauskommt solltest Du den Hund schonmal damit vertraut machen, d.h. Sauerkraut ruhig mal anbieten (Natürlich ohne Kassler ;-) ) damit er es für evtl. Notfälle auch kennt.
Was die Steine und das Fressen abgewöhnen angeht, schau doch mal welche Steine er bevorzugt und mach davon eine handvoll im Backofen richtig ordentlich heiß. Die legst Du ihm dann vor. - Sicher eine sehr krasse Methode, aber so verknüpft der Hund die schmerzhafte aber einprägsame Erfahrung (ernsthaft verletzen wird er sich nicht, versprochen!) mit den Steinen. Verknüpft er die Erfahrung nämlich mit Deiner Person, so wird er wenn Du mal nicht zugegen bist trotzdem Steine aufnehmen.
Ich will Dich nicht übermäßig verrückt machen, aber Steine fressen solltest Du nicht auf leichte Schulter nehmen. Ich weiß von zwei Hunden die in lebensbedrohlichen Zustand geraten sind und nur durch eine große OP gerettet wurden.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche alles Gute.
-
Zitat
Was die Steine und das Fressen abgewöhnen angeht, schau doch mal welche Steine er bevorzugt und mach davon eine handvoll im Backofen richtig ordentlich heiß. Die legst Du ihm dann vor. - Sicher eine sehr krasse Methode, aber so verknüpft der Hund die schmerzhafte aber einprägsame Erfahrung (ernsthaft verletzen wird er sich nicht, versprochen!) mit den Steinen. Verknüpft er die Erfahrung nämlich mit Deiner Person, so wird er wenn Du mal nicht zugegen bist trotzdem Steine aufnehmen.
Ähm... is das dein Ernst?
Edit: Ich weiß nicht mehr was unsere alte Hündin damals gefressen hat, aber uns wurde auch Sauerkraut und Kartoffelpüree vom TA empfohlen. Was nicht heißt, dass ich je nach Hund und Größe des Steins nicht doch erstmal zum TA-Besuch tendieren würde.
-
-
Zitat
Ähm... is das dein Ernst?
Edit: Ich weiß nicht mehr was unsere alte Hündin damals gefressen hat, aber uns wurde auch Sauerkraut und Kartoffelpüree vom TA empfohlen. Was nicht heißt, dass ich je nach Hund und Größe des Steins nicht doch erstmal zum TA-Besuch tendieren würde.
Ist sicher nicht die feine englische Art, aber ich hab eben diese zwei dramatischen Fälle erlebt. Und dadurch wird man natürlich irgendwie panisch wenn man was von "Steinchenfressen" hört. Die Methode hört sich vielleicht schlimmer an als sie tatsächlich ist, denn ich stopfe die heißen Steine dem armen Tier ja nicht in die Schnute. Ich biete sie an. Ein Hund der sich die Zeit nimmt daran zu schnuppern wird natürlich merken, dass die Steine heiß sind und die Finger, äh, Pfoten davon lassen. Aber ein Hund der sie gleich aufnimmt, der wird sie ebenso schnell wieder ausspucken und hat sich im schlimmsten Fall die Zunge verbrannt. Das ist sicherlich jedem von uns auch schonmal passiert und siehe da wir haben es alle überlebt.
Für mich überwiegt der Vorteil des aversiven Erlebnisses, das mit den Steinen verknüpft wird. Dafür hab ich noch keine andere Möglichkeit gefunden. Natürlich kann ich dem Hund verbieten Steine aufzunehmen wenn ich dabei bin, aber was mache ich wenn das unbemerkt geschieht? Ich bin für Vorschläge dankbar.
-
Ich würde erstmal versuchen die Steine z. B. mit Zitronensaft, Essig oder anderen ungefährlichen aber abartig schmeckenden Sachen zu präparieren... Ansonsten eben aufpassen, wobei ich aber auch noch keinen Hund gesehen habe, der absichtlich Steinchen frisst. Vllt im Spiel verschluckt, aber aufgenommen, gekaut und noch bevor man "Aus" sagen kann geschluckt? Ne, so nen Stein-Fetischisten hab ich noch nicht erlebt...
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Ich würde erstmal versuchen die Steine z. B. mit Zitronensaft, Essig oder anderen ungefährlichen aber abartig schmeckenden Sachen zu präparieren... Ansonsten eben aufpassen, wobei ich aber auch noch keinen Hund gesehen habe, der absichtlich Steinchen frisst. Vllt im Spiel verschluckt, aber aufgenommen, gekaut und noch bevor man "Aus" sagen kann geschluckt? Ne, so nen Stein-Fetischisten hab ich noch nicht erlebt...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Die meisten eklig schmeckenden Flüssigkeiten sind auch riechbar, insofern verpufft der Effekt. Außerdem hat man immer häufiger allergische Reaktionen auf diverse Stoffe. Das ist dann natürlich auch doof.
Erlebt hab ich das schon bei Labbis und bei zwei großen Schweizern, wobei mir die Besitzerin des einen berichtete, dass sie das Problem bei ihrem Vorgängerhund (ebenfalls Großer Schweizer) auch schon hatte. Da diese Rasse bei uns in der Gegend nicht so häufig zu finden ist fand ich das schon auffällig, oder?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!