Junghund total überdreht

• Die Hundeschule ist schon mal eine gute Idee. Am besten siehst du sie dir vorher mal ohne Hund an und schaust dir an wie dort mit den Tieren umgegangen wird.

Im täglichen Umgang versuche einfach so ruhig wie möglich zu bleiben und dich vom Verhalten deines Hundes nicht mitziehen zu lassen. Versuche dich nicht stressen zu lassen oder böse zu werden, sondern bleib einfach konsequent, damit ihr euch nicht gegenseitig aufschaukelt.

Schöne Grüße

• Danke für deine Tipps. Das mit dem Richtungswechsel werde ich beim nächsten mal gleich machen.

Sein Tagesablauf ist im Moment bis auf das Futter und Gassigehen noch garnicht geregelt. Ich versuche zwar immer ihn zur Ruhe zu "zwingen" indem ich ihn in seinen Kennel bringe, jedoch dreht er dann eben darin total auf und schmeißt Decke und Spielsachen durch die Gegend. Vom Jammern ganz zu schweigen. Wenn er das Jammern dann aufgibt legt er sich kurz hin und schläft. Allerdings nur für eine halbe Stunde, höchstens eine Stunde und dann geht das Theater von vorne los und er lässt sich auch nicht mehr beruhigen. Egal wie sehr man ihn ignoriert.

Wenn man ihn dann irgendwann mal rauslässt dann tobt er durch die Wohnung, läuft alles um, springt an einem hoch, schnappt, leckt alles was er findet ab und ist mit nix zu beruhigen. Ich weiß, dass das bei Welpen eben so ist, aber so arg wie bei ihm habe ich das noch nie erlebt. Es ist teilweise echt anstrengend.

• Bei den Meat balls nur dran denken, dass dort Zucker drin ist ;)
    Das puscht manche Hunde auch.

Bzw meine legte plötzlich an Gewicht zu, als sie die bekam...bis ich mir die Inhaltsstoffe angeschaut habe (hatte der fa Bestes Futter blöderweise vertraut).

• meine Hundetrainerin hat mir noch empfohlen ein signal für ruhe einzuführen, also wie eine art "trick" , du belohnst am anfang immer wenn er sich beruhigt und sagst das wort, baust das ganze so auf und mit der zeit verbindet er das wort mit begegnungen mit andern hunden anstehen und du das wort sagst wie "ruhe"

• Zitat

meine Hundetrainerin hat mir noch empfohlen ein signal für ruhe einzuführen, also wie eine art "trick" , du belohnst am anfang immer wenn er sich beruhigt und sagst das wort, baust das ganze so auf und mit der zeit verbindet er das wort mit begegnungen mit andern hunden anstehen und du das wort sagst wie "ruhe"

Das ist eine gute Idee. Vielen Dank!
    Bin wirklich um jeden Tipp froh, denn langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Er ist zum Beispiel im Moment in seinem Kennel, jedoch gibt er da drinnen seit einer halben Stunde vollgas. Ich kann garnicht hingehen und was machen denn dann dreht er noch mehr durch.

• Hi,

wie Leo schon gefragt hat: Wie sieht euer Tagesablauf aus (nicht nur der des Hundes)?

Wenn du alleine mit dem Hund bist, kannst du auch viel über deine eigene Ruhe ausstrahlen. Also hinsetzen und ein Buch lesen, ganz entspannt und gleichmäßig atmen. Auch wenn der Hund ersteinmal rumwuselt, wahrscheinlich wird er irgendwann zur Ruhe kommen.
    Das geht natürlich nur schwer wenn bei euch kleine Kinder rumwuseln. ;)

Und wichtig finde ich es auch, dem Hund auch mal die Möglichkeit zu geben sich auszupowern. Kann er denn ohne Leine mal 5 min flitzen? (Bitte aber nicht mit Bällchen werfen oder ähnlichem was den Hund zusätzlich hochpuscht!)

Dann kannst du ihm auch ruhige Beschäftigung anbieten, die ihn auch geistig müde macht, z.B. Futter suchen lassen, einen Kong ausschlecken, ...

• Zitat

Er ist zum Beispiel im Moment in seinem Kennel, jedoch gibt er da drinnen seit einer halben Stunde vollgas. Ich kann garnicht hingehen und was machen denn dann dreht er noch mehr durch.

Nimm ihn doch einfach da heraus.
    Ich hatte hier auch so einen unruhigen Geist, mit einem Kennel hätte ich bei ihm nur das Gegenteil erreicht.
    Ich habe ihn einfach laufen lassen, das Ganze ignoriert und irgendwann hat er sich von alleine hingelegt.
    Du darfst das alles nicht überbewerten, lasse dich nicht aus der Ruhe bringen.
    Gib ihm einen Ochsemziemer, an dem er sich auslassen kann.
    Einige befürworten diese Kennel, einige nicht, ich gehöre nicht zu den Verfechtern, deinem bringt es offensichtlich nicht viel.
    Und keine Angst, auch meiner wurde später kein überdrehter Hund.

Wieviel Auslauf bekommt er am Tag?
    Er ist nun knapp 6 Monate alt.

• Zitat

Hi,

wie Leo schon gefragt hat: Wie sieht euer Tagesablauf aus (nicht nur der des Hundes)?

Wenn du alleine mit dem Hund bist, kannst du auch viel über deine eigene Ruhe ausstrahlen. Also hinsetzen und ein Buch lesen, ganz entspannt und gleichmäßig atmen. Auch wenn der Hund ersteinmal rumwuselt, wahrscheinlich wird er irgendwann zur Ruhe kommen.
    Das geht natürlich nur schwer wenn bei euch kleine Kinder rumwuseln. ;)

Und wichtig finde ich es auch, dem Hund auch mal die Möglichkeit zu geben sich auszupowern. Kann er denn ohne Leine mal 5 min flitzen? (Bitte aber nicht mit Bällchen werfen oder ähnlichem was den Hund zusätzlich hochpuscht!)

Dann kannst du ihm auch ruhige Beschäftigung anbieten, die ihn auch geistig müde macht, z.B. Futter suchen lassen, einen Kong ausschlecken, ...

Hallo!

Das mit dem Tagesablauf des Hundes hab ich ja oben schon beschrieben.
    Bei mir ist es so, dass ich bis Donnerstag noch Urlaub habe.
    Im Moment wird in der Früh aufgestanden und gefrühstückt. Danach mit dem Hund raus und dann sollte es eigentlich Ruhe geben. Ich setze mich auf die Couch und lese ein Buch wie du vorgeschlagen hast (wie gut dass ich Buchhändlerin bin ;) ) oder sehe fern.
    Mittags gibts Essen. Danach wird mit dem Hund gespielt und es geht raus zum Gassigehen.
    Danach wird wieder eine Ruhepause eingelegt.
    Abends wieder Essen und mit dem Hund raus und danach wieder Ruhe.
    Ich versuche schon selbst auch ruhig zu sein, damit es sich auf den kleinen überträgt. Aber immer klappt das nicht.

Manchmal kommt es mir vor als ob ihm langweilig wäre. Aber in der Ruhezeit soll er doch RUHEN.

Er muss ab Donnerstag für ca. 4 Stunden alleine bleiben. Das sollte ansich kein Problem sein, er winnselt auch nicht wenn wir raus gehen und bei der Pflegefamilie musste er auch schon regelmäßig alleine bleiben.
    Nur frag ich mich wie er sich dann verhält wenn keiner da ist und er durchdrehen "will".

• Wir habens auch schon versucht mit draußen lassen. Er legt sich dann zwar irgendwohin und schläft, aber sobald ich aufstehe oder irgendwas anderes mache ist er auch wieder munter und das Theater geht von vorne los. Noch dazu muss ich ab Donnerstag wieder arbeiten gehen und da sollte er die 4 Stunden alleine bleiben können. Und da hab ich irgendwie schon Angst, dass er uns mit seiner Übermut die Wohnung zerlegt wenn wir nicht da sind.

Wir gehen morgens für ca. 1 Stunde raus, am Nachmittag für ca. 1 Stunde und Abends für ca. 2.

• Zitat

Das mit dem Tagesablauf des Hundes hab ich ja oben schon beschrieben.

So ganz habe ich es aber noch nicht verstanden, wie oft und wie lange du mit ihm Gassi gehst!?
    Wie lange dauert ein Spaziergang?
    Wie oft am Tag?
    Was macht ihr währenddessen?

Zitat

Manchmal kommt es mir vor als ob ihm langweilig wäre.

Kann ja sein, er ist doch kein Baby mehr.

Zitat

Er muss ab Donnerstag für ca. 4 Stunden alleine bleiben. Das sollte ansich kein Problem sein, er winnselt auch nicht wenn wir raus gehen und bei der Pflegefamilie musste er auch schon regelmäßig alleine bleiben.

Hast du das vier Stunden alleine sein trainiert oder bist du bis jetzt "nur" zum Mülleimer herausgegangen?

Zitat

Nur frag ich mich wie er sich dann verhält wenn keiner da ist und er durchdrehen "will".

Soll das heißen, du hast vor, ihn vier Stunden in den Kennel zu sperren?
    Das wäre ein Unding und Tierquälerei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!