Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Zitat

Lieber schon etwas früher, ich würde aber immer nach maximaler Warmmiete gucken. Je nachdem gehört auch bisschen Glück dazu.

von unterwegs..

Danke dir, das habe ich mir schon gedacht. Ich bin mal gespannt. :???:

• Zitat

Hund und ich werden wohl nächstes Frühjahr/Frühsommer nach Berlin ziehen. Wedding, Moabit, Tiergarten, Mitte sind so die Richtung. Es soll eine 1-2 Zimmer Wohnung werden, max. 300€ Kaltmiete.
    Wie viele Monate im Voraus sollte ich suchen? :???:

Hier in Berlin ist alles bzw. vieles sehr kurzfristig, gerade was den Wohnungsmarkt betrifft. Ich bin vor zwei Jahren (1.10. Mietbeginn) hier her gezogen und habe erst im Juli ernsthaft mit der Suche angefangen, eine Zusage für die jetzige Wohnung kam dann erst Ende September.
    Bei vielen Wohnangeboten wird die sofortige Verfügbarkeit oder der Mietbeginn im nächsten Monat ausgewiesen.
    Oft sind Hunde nicht erwünscht, hier haben aber unendlich viele Menschen Hunde, irgendwo müssen die ja auch wohnen ;)

UND, was ich auch mal gelesen & gehört habe: Vermieter dürfen die Hundehaltung nicht mehr pauschal verbieten.

• Zitat

UND, was ich auch mal gelesen & gehört habe: Vermieter dürfen die Hundehaltung nicht mehr pauschal verbieten.

Dazu wurde hier schon reichlich geschrieben... wenn ein Vermieter bei Neumietern keinen Hund will, dann kommt da auch kein Hund rein. Das Gesetz gilt eher für bereits wohnende Mieter die bereits einen Hund haben und es da zu Problemen kommt.
    Stell dir vor du bist Vermieter und es stellen sich 2 Familien vor, eine davon mit Hund und du sagst denen: Sorry ich möchte keine Hunde hier haben und die Familie sagt: Aber das Gesetz sagt, sie dürfen das nicht verbieten. Glaubst du dann geht der hin und sagt: ach wenn das so ist, nehme ich sie statt die Familie ohne Hund :D
    So muss man sich in etwa vorstellen.

Ich hatte die Wohnungssuche ja aufgegeben und genau heute kriege ich per Mail das Exposé von der Wohnung die ich hier aus dem Treppenhaus aus sehen kann. Seit Monaten gucke ich neidisch auf diesen Garten und wünsche mir, dass die Bude frei wird und jetzt suche ich nicht mehr und die wird frei? Sogar günstiger als meine jetzige Wohnung aber da Baujahr 1950 und nichts von renoviert oder saniert da steht, ist das Ganze vermutlich nicht so schön, zumal auch keine Fotos von innen zu sehen sind. Sowas spricht ja idR für sich... naja es wäre auch zu schön gewesen. Aber auch die Tatsache das da Provision fällig wäre... wollte ich definitiv nicht zahlen und sowieso ist der Umzug ja jetzt abgehakt, besser ich lösche die Suchaufträge mal^^

• Zitat

Mit einer pauschalen Klausel im Mietvertrag dürfen sie das nicht mehr, individuell mit guter Begründung aber durchaus. Das Urteil wird oft so interpretiert, als dürfe der Vermieter nun gar nichts mehr gegen Hundehaltung haben, aber das ist nicht so. Da sollte man als (zukünftiger) Hundehalter lieber den "geraden Weg" wählen, also mit offenen Karten spielen und auf eine Zustimmung des (potentiellen) Vermieters hoffen.

• :hilfe: Ich dachte, ich hätte jetzt endlich eine tolle Wohnung gefunden.
    Eine richtige Traumwohnung! Ich habe sie vor einer Woche besichtigt und heute erfahren, dass wahrscheinlich jemand anders sie bekommt. Ich bin so enttäuscht. :verzweifelt:

• Ich hab mir gestern auch eine klasse, etwas teure, Wohnung Angeschaut. Leider hat sie jemand anderes bekommen.
    Die Vermieterin hat selbst 4 bordeaux doggen und vermietet lieber an Tierhalter!

• Zitat

das tut mir leid für euch

um so mehr ich hier lese, um so stolzer bin ich, so schnell etwas gefunden zu haben

Geht mir genauso. 3 Wohnungen angeschaut, die zweite bekommen. Lena wird schon ausgiebig geliebt von den Vermietern und das ist auch gut so. :)

• Hallo,

wir sind Gott sei Dank in der Situation ein eigenes Haus mit Garten zu haben, somit kann unser Hund tun und lassen was er will, ohne das ich mich vor irgendwem rechtfertigen muss.
    Ein befreundetes Paar von uns hat es jedoch recht schwer. Die beiden sind auf der Suche nach einer Wohnung und haben einen kleinen Hund von 7kg. Dieser ist ruhig, bellt nicht übermäßig, ist stubenrein, verträglich, hat noch nie was kaputt gemacht usw. Die drei suchen nun eine Wohnung...gestern hatte unsere Freundin einen Besichtigungstermin, da ihr Mann leider arbeiten musste, bin ich mit zur Besichtigung und ich muss sagen :ugly: ich war geschockt!
    Vorher am Telefon war alles gut...Hund willkommen (!!!), EG, eingezäunter Garten, ruhige Lage gleich am Wald. Klingt perfekt!
    Also voller Vorfreude dorthin...vor der Haus steht ein Mann mit bösem Blick (haben noch gesagt, hoffentlich ist das nicht der Vermieter :mute:), ausgestiegen und nett Hallo gesagt, da blafft der uns an "Also mit Hunden habe ich nix am Hut, das passt mir gar nicht!" ohne irgendein Hallo zurück von ihm kam gleich diese Ansage.
    Wir haben uns erstmal doof angeguckt und gefragt, warum auf einmal keine Hunde, schließlich hatte uns die Frau (seine Tochter) am Telefon gesagt, kleine Hunde seien überhaupt kein Problem. woher der Sinneswandeln-keine Ahnung
    Ab diesem Zeitpunkt war es schon vorbei und ausgeschlossen, dass es diese Wohnung wird. Wenn der Hund am Ende nur ein geduldetes Übel ist, wird jede Kleinigkeit genutzt um ihn wegzubekommen...

Der Typ meinte dann gelangtweilt "na dann kommen Sie eben mal rein" :???: er hat uns dann im Eiltempo durch die Wohnung geführt...kurz mal in jedes Zimmer gucken und weiter zum nächsten. hat keine 2 Minuten gedauert, dann waren wir wieder draußen.

vom Vermieter kamen z.T. kuriose Fragen/Aussagen:
    Situation im Wohnzimmer: hier müssen Sie aber Teppich verlegen, sonst rutscht der Hund aus (heißt: wehe der Hund zerkratzt mein Laminat!)
    im Garten: wie oft gehen sie Gassi (heißt: wehe der sch...mir in meinen Garten!)
    ist der Hund schon alt, der sieht so aus (heißt: hoffentlich sitrbt der bald)
    hat der Angst vor Gewitter? (heißt: bellt der??)
    wie oft ist er allein? (heißt: bellt der ständig und nervt mich?)
    wo haben Sie ihn her? - was geht den das an??
    ist er angemeldet? - nö, hat nur zum Spaß eine Steuermarke
    ist er versichert, geimpft? nee, der hat Tollwut und zwickt Ihnen gleich in den Hintern!
    hat er Flöhe oder Würmer? - bitte was?
    wie oft wird der gebaden?

95% der Fragen die der Mann uns gestellt hat, waren über den Hund.
    Ich sehe es ja ein, dass man als Vermieter will, dass mit seinem Eigentum pfleglich umgegangen wird und man sie Leute hinterfragen will, die potentiell einziehen...aber sowas wie gestern habe ich noch nicht erlebt. Man hat mir jeder Frage gemerkt, dass er irgendwas sucht um uns abzusagen. Jede Frage war geschickt formuliert um uns auszufragen.

meine Freundin wurde auch noch gelöchtert...einige Fragen wie Beruf, Nichtraucher etc sehe ich ein aber dann wurde es doch zu unverschämt: Heirat gepant? wie lange ein Paar? Kinderwunsch? Schichtarbeit ist nicht gut, da somit Unruhe ins Haus einkehrt, was für Autos, Hobbys, ob man oft Besuch bekommt...sorry aber wenn ich eine Wohnung miete, dann wohne ich dort wie es mir passt (in angemessenen Rahmen), denn ich zahle Geld dafür. Gegenseitige Rücksichtsnahme sehe ich ein, aber ich würde mir z.B. nicht meinen Besuch verbieten lassen, abgesehen davon dass er Vermieter das eh nicht darf.

Meine Freundin meinte dann, dass sie noch mit ihrem Mann redet und dann zusagt. Da meinte der Mann "naja ich setze die Wohnung trotzdem nochmal in die Zeitung, mal sehen ob sich jemand anders meldet" auf gut deutsch, er hofft, dass sich noch jemand besseres findet, der mehr in das Schema passt

ok, vielen Dank fürs Zeigen und tschüß! der hört nix mehr von uns!

wir waren richtig baff und haben dann erstmal eine Weile im Auto gesessen und uns nur doof angeguckt!
    ich hätte nie gedacht, dass man selbst mit so einem kleinen Hund auf Probleme stößt...was macht man da wenn man einen großen Hund hat und dringend eine Wohnung sucht? unter der Brücke schlafen weil man niergendwo was bekommt?

• Tja... in ca. 3 Wochen kommt die Versetzung und dann heißt's wieder den Wohnungsmarkt mit bösem, großem "Kampf"hund zu durchstöbern. Diesmal hab ich wenigstens bis September Zeit und nicht nur 2.5 Wochen... Yeah..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!