Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Zitat
Ist es denn einfacher eine Wohnung zu finden, wenn man keinen Hund hat, aber plant, dass einer dazu kommt?
Ich will auf jeden Fall vorab klären, dass auch ein Hund einziehen kann, sonst müsste ich wahrscheinlich innerhalb einiger Monate wieder erneut umziehen.....Ich denke, dass dann eine schriftliche Zusage am besten ist, oder?
Gibt es irgendetwas, was ich noch beachten sollte?Danke, für eure Tipps.....auch wenn ich hier niemand wirklich helfen kann :)
Nein, ich denke es ist einfacher, wenn du schon einen Hund hast, da du ihn dann vorzeigen kannst und schon sicher ist ob er z.B. Alleinebleiben kann, stubenrein ist oder Nachbarn Frühstückt :fressen:
Bei einem Welpen wissen ja die meisten, dass da auch mal was daneben gehen kann. Aber auch da kann man was finden wo das OK ist.Aber es kommt total drauf an wo du wohnst und was du für einen Hund hast / haben willst und auch was du für einen Job hast, wieviel Geld etc. Als Beamter auf Lebenszeit ohne Kinder mit Mops bist du in einer komplett anderen Situation als als Arbeitsuchender mit 3 Kindern und nem Soka. Aber wenn man flexibel ist, geht alles :)
Schriftlich ist immer besser aber auch eine mündliche Zusage gilt. Leider haben öfters hier im Forum Leute geschrieben, dass sich als es konkret wurde oder Hundi dann da war, der Vermieter sich an seine mündliche Zusage nicht mehr erinnern konnte oder gewechselt hat. Laut den letzten Urteilen zur Hundehaltung hat man im Zweifelsfall eh nicht die schlechtesten Karten.
Beachten: Wenn du mich fragst die Rassenwahl, mit großen pösen schwarzen Hunden hat man es leider schwieriger.
Aber jeder Vermieter ist anderes, mache sind ja selbst Hundeliebhaber
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ist mir auch absolut unklar! Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen. Jetzt weiß ich zumindest warum die Maklerin meinte, dass sie trotzdem eine Anzeige schalten würde obwohl wir schon einen Nachmieter hätten. Somit hätte die Maklerin ja ihren Job erfüllt und könnte ganz legitim ihre Provision verlangen...Naja, ich kann es auch nicht ändern. Dann müssen wir eben renovieren und die Mädels müssen weitersuchen. Ich habe keine Lust mir davon die Freude über unseren Umzug ins Haus verderben zu lassen.
Nicht ganz richtig. Eine Provision kann sie dann erwarten, wenn sie auch vermittelt hat. Ich würde das so tun wie ich geschrieben hatte und die Mädels sollten dann rechtlich die Provision zurückfordern. Bin kein Jurist, aber es ergibt für mich viel Sinn.
Achso: reinlassen müsst ihr selbstverständlich niemanden. Solange ihr im Vertrag steht haben Fremde für das Betreten eures Grundstückes nach Erlaubnis zu fragen! Das zählt auch für Makler und VM!@Sorano: Habe ich genauso gemacht! Da ich wusste, dass ich mir bald einen Hund anschaffen würde, nur nach Wohnungen gesucht, wo es erlaubt war. Sofern im Vertrag nichts gegen Haustiere steht ist das also auch kein Problem. Steht dort "nach Vereinbarung" o.Ä. solltest du sowas mündlich vorher mit dem VM klären. Sofern nichts schriftlich im Vertrag geregelt, würde mir persönlich die mündliche Zusage ausreichen.
In meiner aktuellen Wohnung wurde mir mündlich zugesagt, im Vertrag steht aber ausführlich, Haustiere seien nicht erlaubt. Ganz rechtens ist das also nicht. Aber da hier sowieso der Kessel längst am Überkochen ist, ist mir das letzten Endes eh wurscht! -
Also in meinem Vertrag steht, dass ich für eine Weitervermietung im Falle eines Auszugs Leute reinzulassen habe. Wäre ja auch evtl in meinem Interesse, wenn ich z.B. früher raus will
-
das kenne ich nur zu gut das problem. einfach mal den vermieter fragen wie es generell ausschaut mit hunden überhaupt (oder auch bei den nachbarn fragen) = Hundebesitzer unter sich sind eh meist gut drauf!
-
Zitat
Also in meinem Vertrag steht, dass ich für eine Weitervermietung im Falle eines Auszugs Leute reinzulassen habe. Wäre ja auch evtl in meinem Interesse, wenn ich z.B. früher raus will
natürlich aber die Erlaubnis hat man dennoch einzuholen
Sent from my MB860 using Tapatalk 2
-
-
Zitat
Nein, ich denke es ist einfacher, wenn du schon einen Hund hast, da du ihn dann vorzeigen kannst und schon sicher ist ob er z.B. Alleinebleiben kann, stubenrein ist oder Nachbarn Frühstückt :fressen:
Bei einem Welpen wissen ja die meisten, dass da auch mal was daneben gehen kann. Aber auch da kann man was finden wo das OK ist.Aber es kommt total drauf an wo du wohnst und was du für einen Hund hast / haben willst und auch was du für einen Job hast, wieviel Geld etc. Als Beamter auf Lebenszeit ohne Kinder mit Mops bist du in einer komplett anderen Situation als als Arbeitsuchender mit 3 Kindern und nem Soka. Aber wenn man flexibel ist, geht alles :)
Schriftlich ist immer besser aber auch eine mündliche Zusage gilt. Leider haben öfters hier im Forum Leute geschrieben, dass sich als es konkret wurde oder Hundi dann da war, der Vermieter sich an seine mündliche Zusage nicht mehr erinnern konnte oder gewechselt hat. Laut den letzten Urteilen zur Hundehaltung hat man im Zweifelsfall eh nicht die schlechtesten Karten.
Beachten: Wenn du mich fragst die Rassenwahl, mit großen pösen schwarzen Hunden hat man es leider schwieriger.
Aber jeder Vermieter ist anderes, mache sind ja selbst Hundeliebhaber
Danke, dann kann ich ja froh sein, dass es sich nicht um einen schwarzen, bösen Hund handeln wird
Dann werde ich wohl einfach mal abwarten, was die Zeit so bringt. Ist im Moment eh etwas schwieriger direkt vom Ausland aus eine Wohnung zu suchen und ich habe ja auch noch über ein Jahr Zeit....eigentlich fast 2 wenn ich so darüber nachdenke -
Man muss Besichtigungen zulassen, wenn auch nur im üblichen Rahmen, also nicht den ganzen Tag lang, zu vernünftigen Uhrzeiten und auch nicht täglich. Aber man muss dem Vermieter natürlich schon die Gelegenheit geben, die Wohnung weitervermieten zu können. Ohne Besichtung geht das ja nicht.
-
Hier Isses echt zu lustig...oder zu traurig, je nach dem.
Wir wollen zwar erst im (früh)Sommer umziehen, schauen aber jetzt schon Immobilienkleinanzeigen um mal zu checken, wie die Tendenzen bei den Preisen sind.
Ich dachte ja, unsere Ansprüche wären nicht soooo hoch. Ca 80qm, 3 Zimmer, halbwegs gute Ausstattung (Badewanne, EBK) und Balkon oder lieber ein kleiner Garten. Mit Hund (logisch) und irgendwann hoffentlich 2. Hund.Vom Preis her kommen wir prinzipiell gut hin. ABER: alle Wohnungen mit Garten sind durchweg "Haustiere NEIN" (genialer Zusammenhang...) bei einigen mit Balkon "nach Vereinbarung"...wobei mir mein Bauchgefühl sagt, dass wir selbst da schlechte Chancen haben, wenn wir Mitbewerber ohne Hund oder mit Kleinerem hätten
Wir haben sogar schon den Suchradius vergrößert...aber wirklich schöne Wohnungen gibts eigentlich nur im Nachbarkaff, was für meinen Freund ohne Führerschein und Auto einfach wegfällt.
Naja, wir haben ja keinen Zeitdruck. Kommt zeit, kommt Wohnung :)
Achja, was schön ist: der neue Chef von meinem Männe hat angeboten, uns Such-Anzeigen in der Zeitung zu bezahlen, da wir näher an den Arbeitsort ziehen.
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Bei uns hat sich ganz spontan was ergeben.
Meine Mutter erfuhr über einen Bekannten, dass seine Eltern eine Wohnung vermieten wollen, nach Renovierung irgendwann Anfang 2014. So März, April...
80 qm, 3 1 /2 Zimmer, Erdgeschoss, Terrasse, Altbau. 500 Euro kalt (ist hier ein Schnäppchen!) Mehr wissen wir bisher nicht.Wir warten jetzt auf Rückmeldung, wann wir uns die Wohnung ansehen können! Von den Grundinfos her wäre sie ideal!
- 2 Minuten Fußweg zu meinen Eltern, ergo: zum Hundesitter
- also auch 3 Minuten Fußweg zum Feld
- 10 Minuten für Männe zur Arbeit, 20 Minuten für mich zur Uni
- Shira wäre wahrscheinlich kein Problem, da der Bekannte sie seit Jahren kennt und liebt
- deutlich unter unserem Budget, kann auch nie schadenWir bleiben gespannt!
-
Nachtrag: Heute besichtigt, wir haben die Bude! Noch nicht schriftlich, aber da wir die Vermieter ja kennen und die schon andere Interessenten uns zuliebe abgewimmelt haben, 100%ig fest zugesagt.
Im März gehts los mit der dringend notwendigen Renovierung. 3 große Zimmer, 1 Flur, 1 Durchgangszimmer, 2 Abstellräume, 1 Waschraum und eine winzige Terrasse...alles putzen, streichen, blaaaaa... uff.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!