Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Zitat
@ Erdel: Schön, dass du alles so negativ und kritisch siehst und dabei doch soviel Ahnung von Kleinstädten hast.
kommst du aus deiner Großstadt überhaupt heraus um mal über den Tellerrand zu schauen?Ach stimmt ja, mann kann ja seit ner Weile raus. Muss ich direkt mal auprobieren.
Zitat
Kann ich auch verstehen, wieso sollte ich mir Lärm und Abgasgestank antun wenn ich woanders Ruhe und relativ saubere Luft habe und genauso gute ÖVM habe.Klingt aber auch recht negativ.
ZitatUnd genau diese Ruhe und Abgeschiedenheit suche ich! Ich habe mein ganzes Leben in der Großstadt verbracht, doch die Urlaube auf dem Land waren für mich immer Highlight pur. Ich brauche keinen ständigen Trubel um mich herum. Ich habe auf der Arbeit zwangsläufig schon genug "Sozialkontakte". Ich lege keinen Wert auf einen riesig großen Bekanntenkreis.
Man wohnt doch nicht in der Großstadt, um einen riesigen Bekanntenkreis aufzubauen. Man trifft aber auf sehr unterschiedliche Menschen und hat es leichter, die "passenden Sozialkontakte" zu finden. Außerdem mag ich das kulturelle Angebot. Wenn man darauf keinen Bock hat, eher einzelgängerisch veranlagt ist oder die Annonymität einer Großstadt scheut, dann ist vielleicht das ländliche Leben die bessere Alternative.
@ Mucci
Auch wenn ich nicht Deinen Erfahrungshintergurnd habe: Genau so stelle ich mir das Leben auf dem Land vor.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund=Problem bei der Wohnungssuche? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wollte auch immer ins Grüne und als ich dann eine Weile dort gewohnt habe, ist es mir zunehmend auf den Keks gegangen.
Bis zum nächsten Supermarkt oder Apotheke waren es sechs km. Mal eben ne Pizza bestellen gabs auch nicht. Zum nächsten Kino oder zum Schoppen 35km.
Irgendwann wurde der Wunsch nach mehr Trubel und einer funktionierenden Infrastrucktur immer größer.Die richtige Lage zu finden war nicht einfach. Nach 1,5 Jahren Suche habe ich ein olles, schrebbeliges
aber solides Haus in der perfekten Lage sehr günstig bei einer Zwangsversteigerung erworben. Nach 6 Monaten Sanierung bin ich vor 5 Wochen eingezogen.
Es war viel Arbeit (und viel Geld), aber es hat sich gelohnt.
Ein charmantes altes Statthaus mit alten (jetzt wieder schönen)Dielenböden, 128qm Wohnfläche, ganz ruhige Seitenstrasse, kaum einsehbar, absolut ruhiger Garten wo man nur ins grüne sieht...............
Trotzdem bis zum Wald nur 300m, bis zum nächsten Supermarkt ebenfalls 300m, bis in die Innenstadt 1kmIch finde es perfekt. Ich habe eine ruhige, grüne Lage und bin trotzdem in der Stadt mit allen ihren Vorteilen.
Manchmal brauchts nur etwas Geduld (und Glück) -
Drückt mir die Daumen!
Ich muss nach überraschender Trennung zurück in meine Heimatstadt und weiß ab September noch gar nicht, wohin der Staat mich schickt... deswegen habe ich gestern ein paar WGs (auf gut Glück, Hundehaltung war nirgendwo explizit erlaubt) angeschrieben, die bis September nen Zwischenmieter suchen. Heute kam die erste Antwort - sie könnte es sich durchaus vorstellen, spricht heute Abend mit dem Rest der Truppe und dann der Vermieterin. Habe ihr gleich für die Vermieterin sämtliche Schreiben, Unterlagen, Haftpflicht, etc. angeboten und hoffe jetzt einfach nur ... auf Dauer wollte ich nicht bei meinem Vater bleiben..
-
Zitat
Drückt mir die Daumen!
Ich muss nach überraschender Trennung zurück in meine Heimatstadt und weiß ab September noch gar nicht, wohin der Staat mich schickt... deswegen habe ich gestern ein paar WGs (auf gut Glück, Hundehaltung war nirgendwo explizit erlaubt) angeschrieben, die bis September nen Zwischenmieter suchen. Heute kam die erste Antwort - sie könnte es sich durchaus vorstellen, spricht heute Abend mit dem Rest der Truppe und dann der Vermieterin. Habe ihr gleich für die Vermieterin sämtliche Schreiben, Unterlagen, Haftpflicht, etc. angeboten und hoffe jetzt einfach nur ... auf Dauer wollte ich nicht bei meinem Vater bleiben..
Ich drücke auf jeden Fall!
Zum Thema "Dorf, Kleinstadt oder Großstadt":
Ich bin in einem 200 Seelen-Dorf aufgewachsen und möchte diese Kindheit nicht missen. In einer Großstadt (mein Ex hat in Augsburg gewohnt) fand ich es unheimlich praktisch, kein Auto zu benötigen und alles quasi direkt vor der Tür zu haben und man kann eben auch mal spontan ins Kino/shoppen usw.
Nun wohne ich in einer Kleinstadt ca. 20.000 Einwohner (inklusive der kleinen Dörfer drumherum, Kernstadt hier hat, glaub 14.000) und ich finde es hier echt klasse. Alles da, was ich brauche. Und nichts da, was ich nicht brauche, aber sicherlich vielen fehlen würde. Keine gescheiten Lokale/Bars/Diskotheken, kein Kino (das nächste 40km entfernt!!! Das find ich auch ziemlich doof) und überhaupt... jeder redet über jeden, was mich aber nicht stört, ich kenne es nicht anders und mache mir da nichts draus.Es kommt echt auf den Menschen an. Dem einen gefällt es aufm Dorf, dem anderen nur in einer Großstadt. Und wenn es nach mir ginge, würde ich direkt wieder in mein Heimatdorf ziehen, meinem Mann gefällt es hier aber besser, da wir nicht immer auf das Auto angewiesen sind, sondern auch vieles so erreichen können.
Ich denke, so einen kleinen Ort, wie Trampelvieh beschrieben hat, wäre die perfekte Wohnlage für uns. (Gibt es hier in der Umgebung auch einige Orte, die auf die Beschreibung passen) Es ist ländlich, aber man hat dennoch alles Wichtige vor Ort. Party machen und weggehen... sowas brauchen wir nicht. Wenn wir Lust haben, mit Freunden was zu unternehmen, laden wir sie zu uns ein oder wir kommen zu ihnen.
-
Danke!
Ich hab gestern Nacht ne Anzeige eingestellt und jetzt kamen noch zwei weitere Angebote, ich bin ganz hin und weg gerade... ich war so am Boden und jetzt bringt der Dickie mir eine Wohnung ein und wir können wieder neu anfangen :)...
Bitte weiter Daumen drücken, bis hoffentlich alles geklappt hat ...
-
-
Hier hoert sich das an, als haette alles was nicht Grossstadt ist keine Anbindung ueber Sbahnen
Ich mag Grosstadt, ich komm aus Berlin und freu mich immer wieder, mal da zu sein.Aber ganz ehrlich- manche Grossstaedte muss man sich auch einfach leisten koennen. Ich finde Stuttgart, wo ich jetzt lebe, ganz schoen teuer. Das faengt bei grundlegenden Sachen wie Miete an und geht weiter ueber noetige Dinge wie Fahrkarte und Freizeitgestaltungen. Gut, ohne Geld bringen mir hier die szenigsten Clubs und Bars nix. Da wohn ich doch lieber ausserhalb von der Stadt& nehme 20min Fahrtweg in Kauf.
Muccis Erfahrungen kann ich uebrigens nicht ansatzweise teilen. Ich kenne hier im Umkreis kein einziges Dorf, das auch nur irgendwie von 20jaehrigen Joggingtragenden Muttis bevoelkert wurde. Im Gegenteil fand ich den Durchschnitt der Leute nicht gross anders als die in der Stadt- vllt. nicht ganz so uebertrieben- hipp
Aber gut, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.Ich suche derzeit selber eine Wohnung in besagtem Stuttgart und wuensche allen anderen Suchenden natuerlich Glueck.
-
Zitat
Hier hoert sich das an, als haette alles was nicht Grossstadt ist keine Anbindung ueber Sbahnen
.Ist ja auch so, oder lieg ich da falsch? S- Bahnen kannte ich bis ich 11 oder 12 Jahre alt war überhaupt nicht. Dann war ich das erste Mal in Kassel und sehe da S-Bahnen.
Aber Busse und auch die DB kennt man auf dem Land. Ich denke, da kommt es auch drauf an, wo man wohnt. Aber bei mir waren die Busverbindungen in die nächstgelegene Stadt echt grottig. Zwei Mal am Tag fuhr da ein Bus hin und einmal am Tag zurück.
Groß weggehen konnte man demnach nicht. Heute ist das aber, meines Wissens nach,1 anders. Und selbst wenn nicht, ich würde sowieso nie auf mein Auto verzichten, aber als Kind/Jugendlicher ist man nunmal dann darauf angewiesen.
-
Gut ich rede nicht von Dorfdorfdorf..dass es da mau aussieht ist klar.
Aber saemtliche Doerfer hier sind zumindest mit dem Bus gut erreichbar zur S, wenn nicht gar ne eigene Bahnstation.
Naja wie dem auch sei, ich habe wirklich nicht die gross Dorferfahrung, aber alles un Stgt. rum find ich relativ gut erreichbar eigentlich :)
-
Hatte heute einen Besichtigungstermin für eine schöne Wohnung, am Freitag muss ich beim Vermieter anrufen, doch es gibt noch Ca. 7 andere Bewerber.
Morgen hab ich die nächste Besichtigung, direkt beim Vermieter, leider auch viele andere Bewerber.
Bei beiden Wohnungen ist der Hund kein Problem -
Zitat
Gut ich rede nicht von Dorfdorfdorf..dass es da mau aussieht ist klar.
Aber saemtliche Doerfer hier sind zumindest mit dem Bus gut erreichbar zur S, wenn nicht gar ne eigene Bahnstation.
Naja wie dem auch sei, ich habe wirklich nicht die gross Dorferfahrung, aber alles un Stgt. rum find ich relativ gut erreichbar eigentlich
Mein Dörfchen (ich glaub wir haben 3.300 Leutchen) mal aussen vor. Ohne Auto is man hier schon irgendwie am Arsch der Welt was Einkaufen der Lebensmittel angeht ;). Wobei wir ein Örtchen (2.000 Leutchen oder so) weiter die U-Bahn-Anbindung haben. "Wir" sind übrigens eine offizielle Kleinstadt und keines der Käffer kommt über die 5.000 Leute raus.. der Zusammenschluss machts. Und ich wohne eigentlich ziemlich perfekt.
10 Minuten mit'm Auto nach Stuttgart, 10 nach Waiblingen, 10 nach Ludwigsburg, vllt 30 nach Böblingen und andre größere Städte (Heidelberg, Mannheim) sind auch nur ein Stündchen weg.
Dafür den Wald und Felder vor der Tür, das Kind kann draussen auf der Straße spielen ohne das es im sekundentakt überfahren wird, Ruhe und jede Menge frische (Land!)Luft.
Gegen ne Stadt tauschen wo keiner den andren kennt? Häuser, stinkige Ecken und dreckige Blocks? Bah, im Leben net
Aufgewachsen bin ich übrigens in einem noch kleineren Dorf. Als Kind megagenial, als aufmüpfiger Teeny ein Graus (aber dafür hatte man Kumpels mit Autos) und als Erwachsener geliebt.Die "Dorfkinder" laufen übrigens rum wie Städter. Ich weiß net warum da immer alle diese Amish-People im Kopf haben die total abgeschottet und im Mittelalter leben *schulterzuck*. Nur können wir eben auch mal in der Boxershorts Gassi gehn ohne das gleich die Behörden wegen Erregung öffentlichen Ergernisses gerufen werden
Sollte mein nächstes Ziel übrigens tatsächlich ernster werden wird's mich auch da net in die Stadt (ca. 50.000) verschlagen sondern in irgend so ein kleines Kaff im Umland. Hach, ich bin ein Landei
Ännchen & Co - viiiiiiel Glück bei der Suche!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!