Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Ja meistens wird man nach dem Hund gefragt und wenn sie großen Hund hören bekommt man sofort eine absage obwohl sie ja nie alleine wäre und auch Haftpflichtversichert ist

• Vermieter brauchen keinen Grund, um potentielle neue Mieter mit Hund abzulehnen. Die oben genannte Regelung bezieht sich nur auf sogenannte Klauseln im Mietvertrag.

MfG Switched

• Es ist halt auch schwierig, sich jetzt auf diese neue Regelung zu berufen.

Wie soll man das denn anstellen?

Ich: "Hallo, ich würde diese Wohnung gerne haben. Wir haben einen Hund."
    Vermieter: "Ok, mit Hund möchte ich ihnen die Wohnung nicht geben, das ist generell bei uns nicht erlaubt!"
    Ich: "Ja, aber das dürfen sie ja gar nicht generell verbieten seit Neustem!"
    Vermieter: "Aber ich kann mich gegen Sie und für einen anderen Mieter ohne Hund entscheiden, ätsch!"

:headbash:

Oder anders. Ich bin momentan in der Situation, dass meine Vermieter sagen, sie möchten keine Hunde in dem Haus, in dem ich wohne (6 Mietparteien). Es wäre ein ruhiges Haus und da soll es keinen Hund geben, außerdem hat sie eine Phobie. Wobei sie allerdings 300km weit weg wohnt und vielleicht einmal im Jahr hier vorbeischaut. Sind also beides keine Gründe, die man ernstnehmen kann, oder sehe ich das falsch? Trotzdem habe ich keine Wahl und muss ausziehen. Klar, ich habe rechtlich gesehen wahrscheinlich das Recht auf meiner Seite, aber was bringt mir das in meinem Fall? :/

Und bei der Wohnungssuche gebe ich den Hund erst an, wenn mein Mann und ich persönlich (!) mit den Vermietern gesprochen haben. Also von Angesicht zu Angesicht. So sehen sie uns und merken dann (hoffentlich), dass wir vernünftige Leute sind und keine ... sorry... sogenannten "Assis".
    Bisher wurde ich jedes Mal abgelehnt, wenn ich schon am Telefon die Hundehaltung erwähnte, also bleibe ich dabei und verfahre weiterhin so, dass ich es erst im persönlichen Gespräch sage. Und wir bekommen ja auch einen Labrador, also einen großen Hund (zumindest wenn er dann erwachsen ist) und das schreckt die meisten leider auch ab.

Ich hoffe so sehr, dass wir bald was geeignetes finden. :gott:

• Wir hatten unsere Weibsen auch mit bei der Besichtigung (wollten sie nicht den ganzen Tag allein zu Hause lassen). Sie blieben im Auto und haben die ganze Zeit nicht einen Ton von sich gegeben. Erst als wir zurück sind zum Auto haben sie sich aufgesetzt.

• Zitat

Und nein nicht jeder Vermieter wohnt im selben Haus

Na zum Glück. Wer in ein Haus zieht, in dem auch der Vermieter wohnt, muss schon sehr verzweifelt sein. ;)

• Ich spreche meine Tiere von Anfang an an, ich habe weder Zeit noch Lust mich mit Wohnungen zu beschäftigen, bei denen Tierhaltung sowieso nicht genehmigt sei. Und frage dann auch, ob man den Hund kennen lernen will.
    Bei der jetzigen Wohnung habe ich z.B. gehört "Hund? Kein Problem, warum denn? Hab doch selber drei" :smile:

Ich habe eben versucht deutlich zu machen, dass es dringend ist und hoffe, dass ich sympathisch genug war. Zudem habe ich keine Kündingsfrist einzuhalten, .... usw.

*seufz* mal sehen....

• Zitat

Na zum Glück. Wer in ein Haus zieht, in dem auch der Vermieter wohnt, muss schon sehr verzweifelt sein. ;)

Man sehe und staune, aber es soll doch tatsächlich auch noch nette Vermieter geben ;)
    Ich wohne in einem Haus mit meinen Vermietern und nein, ich war nicht verzweifelt, sondern die Wohnung war einfach mit Abstand die Beste und Probleme hatte ich deswegen noch keine.

• Wie haben einen aktuellen Fall. Wir sind auf Wohnungssuche, hatten uns auch eine angeschaut.
    Alle Papiere abgegeben die sie haben wollten und das war nicht wenig. Nach einer Woche kam die Antwort
    " Sie bekommen die Wohnung nicht wegen ihrem Hund, und sie bekommen generell keine Wohnung bei uns mit diesem Hund"

Hinterher haben wir rausbekommen das im Nachbar Haus was die auch verwalten bereits ein Pit Bull wohnt.
    Unsere Hündin hat die grüne Plakette einen Wesenstest und eine Versicherung also alles super.
    Aber wir erleben wenn man einen Dobermann hat bekommt man kaum eine Wohnung.

Nun suchen wir weiter und hoffen auf einen netten Vermieter der keine negativen Vor Urteile hat.

• :( :

das sieht man es eben immer wieder. Es sind meist die Vorurteile, die jemand hat, obwohl alles andere nicht nach etwas "schlechtes" ausschaut! Traurig aber wahr, Daumen gedrückt, das ihr bald eine Wohnung findet!

Ich bin froh das unsere Vermietung da nichts gegen hatte! Aber ich kenne es eben auch anders! Schade....

• Uns ist klar das es schwierig wird eine neue Wohnung zu finden.
    Hätten sie uns vorher nach einem Hund gefragt hätten wir uns alle Formulare sparen können.
    Als ich nach der Entscheidung am Telefon fragte war sie auf einmal auch gar nicht mehr so freundlich wie als wir uns beworben haben. Das macht natürlich sehr ärgerlich.

Wir haben miteinander Abends gesprochen, eine Abgabe unseres Hundes kommt nicht in Frage, von daher suchen wir weiter. Es eilt ja nicht, es wäre aber toll gewesen so hätte mein Mann zu Fuß zur Arbeit gehen können.
    Mit einem kleinen "süßen" Wau Wau bekommt man leider leichter eine neue Bleibe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!