• Unser 8 Jähriger Booka hat starke Atrose er kann nur noch mit Schmerztabletten Leben und immer wenn er lange lag und dann aufsteht hat er es besonders hinten Rechts dort hat er starke schmerzen. Und kippt dann manchmal einfach um aber manche Hunde können dohc selbst nur mit einem Bein Aufstehen hinten aber er nicht wieso?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Atrose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Sue,


      Zitat

      aber manche Hunde können doch selbst nur mit einem Bein Aufstehen hinten aber er nicht wieso?


      es scheint, dass er immer noch Schmerzen hat, die Schmerztherapie = Medikamentengabe wohl nicht ausreicht. Wenn er dann aufsteht und es zu einem starken Schmerz kommt, steuert sein Nervensystem die Muskulatur reflexhaft. Das heißt, das es zu unkontrollierten Anspannungen oder Entspannungen der Muskulatur kommt. Wie du schreibst kippt er dann manchmal einfach um.
      Die andere Möglichkeit wären erheblich Nerveinquetschungen im Bereich des Kreuzbeines, das Krankheitsbild der "Cauda Equina". Sobald er steht fällt das nicht mehr so gewaltig auf, aber aufstehen ist dann imer so eine kippelige Sache. Im Gangbild würde er dann ein bisschen wie ein Betrunkener laufen.


      Das sind nun zwei Vermutungen, sinnvoll wäre wenn Du mehr schreibst.

        Was ist Booka für eine Rasse oder Mischung?


        Seit wann hat er die Arthrose?
        Wo hat er sie, überall?
        Ist er komplett durchgescheckt worden.
        Gelenke, Hüften und Wirbelsäule geröngt?
        Welches Medikament bekommt er,
        In welcher Dosierung.


      Wie auch immer, wenn Du vermutest er hat noch Schmerzen, solltest Du dringend mit Eurem TA reden. Manche Schmerzmittel lassen auch mit der Zeit in der Wirkung nach und man kann auf einen anderen Wirkstoff wechseln. Dann gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten zur Schmerzbekämpfung.


      Grüße
      Herbert & Bellini :evil:

    • Also unser 9 Jähriger Labi-mix hat auch Atrose alerdings lange nicht so stark , unser TA hat ihm eine Spritze gegeben und nun läuft er seit fast einem Jahr schmerzfrei durch die gegend! ( damals war er dann natürlich 8 )


      Zitat

      manche Hunde können dohc selbst nur mit einem Bein Aufstehen hinten aber er nicht wieso?


      Die 3-Beinigen Hunde haben ja beim Aufstehen keine Schmerzen mehr, es ist einfach nur schwieriger, aber dein Hund hat starke schmerzen wen er dies versucht also warum nicht einfach liegen bleiben!
      An deiner Stelle würde ich da auch noch einmal mit deinem TA reden was man machen könne.
      Wie siehts den mit spazieren gehen bei euch aus, klapp das noch gut oder hat er darauf gar keine Lust mehr?

    • Unsere älteste Hündin hatte einen Kreuzbandriss, der nach der OP faßt ein Jahr brauchte, um vollständig auszuheilen. Dadurch bildete sich eine Arthrose.
      Wir haben bei ihr sehr gute Erfahrungen mit "Dona 200-S" gemacht. Sie bekommt die Tabletten 3mal im Jahr als 6-wöchige Kur. Seit dem läuft sie wieder einwandfrei und hat keine Schmerzen mehr.
      Ein Versuch wäre es sicher wert!


      Doris

    • :winken: Sue,


      ich hab selbst ein 10jähriges Rottimädchen mit Athrose, aber bisher war es nur einen Winter recht arg. (linkes Hinterläufergelenk) vor 2 Jahren hatte sie Schmerzen beim Aufstehen bei dem Nasskalten Winter, alledings hat sich das danach wieder recht verbessert.


      Ich hab jetzt was bei Zooplus gefunden und die Bewertungen dazu klangen richtig gehend positiv.


      Ein Naturprodukt aus Gelantine und Käutern nennt sich dobica Osteo-Tabs auf der Dose wird eine Kur damit von 4 bis 6 Monaten empfohlen und eine Gewichtsangabe mit Tapsgabe ist auch drauf.


      Es git dort auch ein Ersatzprodukt dass dem ähnlich kommen soll und nennt sich ebi-vet Osteo Tabs mit der selben Zusammensetzung.


      Nachdem ich mit die Bewertungen durchgelesen haben, scheinen etliche Hundehalter sehr gute ERfahrungen mit dem Produkt gemacht zu haben, u. a. NAch Kreuzbandop, Athrosebedingte Schmerzen usw.


      Sobald mein altes Mädchen wieder fit ist werd ich vorbeugend jetzt im Winter damit anfangen und mal sehen wie es ihr damit geht.


      Vielleicht probierst du das auch mal aus.


      Liebe Grüsse
      Pandora

    • @ Pandora


      Wieviele Tabletten sind bitte in einer Dose ???
      Habe mal ebend bei Zooplus das Mittel rausgesucht um es selber an meinem alten Schäferhund zu probieren.
      Leider steht dort nur etwas von 100 Gramm pro Dose.


      Ich müßte meinem 5 Tabletten am Tag geben.


      Danke :flehan:

    • Ich habe séhr gute Erfahrungen mit folgendem gemacht bei unserem alten Groeni 13, Arthrose in fast allen Gelenken .. aber so gut wie schmerzfrei:


      1. Vermiculite ein Homöopatisches Mittel
      2. Grünlippmuschelpulver
      3. ägliches Bewegungstraining (vom Physiotheraoeuten zeigen lassen) um die Gelenkbeweglichkeit zu fördern


      Samson ist so gut wie schmerzfrei ausser wenn wir wetterumschwung auf kalt.nass haben, Dann merkt man es .. sonst kaum

    • Hallo Dieter,


      sorry wenn ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte einen ziemlich herben Rückschlag mit meiner jüngeren Hündin vor 3 Tagen.


      In der Dose sind wirklich nur 100 gr. drin. Ich hab auch gleich 2 bestellt und fange auch erstmal mit einer kleineren Dosis an als auf der Dose angegeben, da bei meinem Rottimädchen die Athrose nicht so extreme ist. Ich will das als Vorbeugung für den Winter machen, da sie meist dann Probleme bekommt und auch Schmerzen.


      Ich weiß ja nicht wie das bei deinem Hundchen ist, aber nach all den positiven Bewertungen lohnt sich das sicherlich, außerdem ist es vom Preis her auch gut, wen man ähnliche Sachen mal vergleicht.


      Liebe Grüsse
      Pandora

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!