an Unverträglichkeit arbeiten?

• Zitat

Komischer Verein . . .

Durch so ein wirres Rumgehopse ohne vernünftige Anleitung entstehen erst solche Konflikte und Du darfst es mit Deinem Hund ausbaden.

Ich fand die Spielstunde auch immer totalen Schwachsinn, aber naja, zum Training gehe ich trotzdem gerne.
    Ab jetzt werde ich wirklich solange draußen stehen, bis das Training anfängt, sonst hat der Mist ja nie ein Ende.

Zitat

kann der trainer das nicht erkennen?

Naja, alles was er gesagt hat, war mir eh schon klar. Felix wurde öfter von jüngeren gemobbt und gepackt, deshalb handelt er so. Wirklich weiterhelfen konnte er mir nicht, nein.

Zitat

wenn fremde hunde zu deinem angeleinten hund kommen, mußt du deinen hund auf jeden fall beschützen - damit er es nicht machen muß. ;)

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie?
    Denn heute z.B. mit dem Vizsla, ich habe versucht mich dazwischen zu stellen und den anderen Hund "wegzuscheuchen". Aber die lassen nie locker, stecken dann ihren Kopf zwischen meinen Beinen durch, um an Felix ranzukommen, na toll. :muede: Und ungeschmissen wurde ich da auch schon oft genug. Wie kann ich das denn richtig anstellen, ohne mich zu verletzen aber mit Wirkung?

• Du kannst den anderen Hund versuchen mit dem Knie richtig zu blocken... zur Not damit auch wegzustoßen, ruhig etwas kräftiger! Wobei es wirklich manchmal nicht so einfach ist, wenn man den eigenen Hund hinter sich halten muss (vielleicht solltet ihr das auch trainieren für die Zukunft für solche Situationen?! Damit er merkt, dass DU es in die Hand nimmst).
    Aber auch dabei ist es manchmal echt schwierig, wenn die andere HH so dumm ist und nicht reagiert...

• Zitat

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie?
    Denn heute z.B. mit dem Vizsla, ich habe versucht mich dazwischen zu stellen und den anderen Hund "wegzuscheuchen". Aber die lassen nie locker, stecken dann ihren Kopf zwischen meinen Beinen durch, um an Felix ranzukommen, na toll. :muede: Und ungeschmissen wurde ich da auch schon oft genug. Wie kann ich das denn richtig anstellen, ohne mich zu verletzen aber mit Wirkung?

die aussage finde ich echt heftig. was macht denn euer trainer? steht der nur rum?

das problem ist, dass du sicher mit den anderen teilnehmern ärger bekommst, wenn du so einschreitest, dass die anstürmenden hunde euch in ruhe lassen, darum würde ich mal um ein gespräch mit der gruppe und dem trainer bitten. sage ihnen, dass du nicht mehr möchtest, das fremde hunde zu euch rennen und dass die jeweiligen halter bitte auf ihre hunde achten sollen. sage auch deinem trainer, dass du von ihm erwartest, dass er ein auge auf die hunde hat. und...
    das du es regeln wirst, wenn du nicht gehört werden solltest. ob es den betreffenden gefällt, oder nicht. nur wie gesagt, ob es sich lohnt, dann mit krach dort zu arbeiten?

an deiner stelle würde ich mich nach einem besseren platz umsehen - deinem hund zuliebe.

gruß marion

• Zum Fernhalten fremder Hunde: Ich habe den Hunden ein für mein Empfinden felsenfestes "Platz" beigebracht. So kann ich mich dann um das Problemchen kümmern. Finde ich besser als das "Hinter mich", weil das auch auf Entfernung geht (sogar noch besser und meistens sieht man das Unglück ja schon kommen).

Mein Weg wäre:

1. Trainer ansprechen und um Unterstützung bitten bzgl. der "Laissez-faire" - Dynamik in der Gruppe
    2. Trainer hat Gruppe zu unterweisen - das ist nicht Deine Aufgabe
    3. Wenn´s nicht fruchtet: Adieu

Draußen kann Dir das natürlich auch passieren, aber mit dem "Platz" und entsprechendem souveränem und "bösen" Auftreten sollte das klappen. Mittlerweile halte ich sogar Labbis auf Abstand (harte Brocken), obwohl ich grundsätzlich kein abhaltendes Naturell habe ;)

Arbeite erst an Deinem HUnd und dann kannst Du das Abwehren angehen. Bis das klappt, würde ich dem aus dem Weg gehen, denn jede Situation wirft Euch zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!