Welpe beißt beim Spielen und generell

• Heeey! :D

Ich habe mal eine Frage.
    Wir haben seit Montag einen Sheltiewelpen, der ist jetzt 9 Wochen alt ... wundernswerter Weise haben wir ihn schon stubenrein bekommen (dabei durfte er bei der Züchterin IMMER ins Haus machen) und er kann schon Sitz - man sieht also, das Gerücht, Shelties seien außergewöhnlich intelligent, bestätigt sich. ;-)

Allerdings haben wir ien anderes Problem. Manchmal wenn wir durchs Haus laufen und Etzel hinterherläuft versucht er, in die Füße zu beißen und tollt ganz wild herum. Er ist dann auch nur schwer davon abzubringen. Das selbe Problem gibt es beim Spielen. Außerdem, beinahe jedes Mal wenn man ihn streicheln möchte, beißt er auch in die Hände. Dabei wird er allerdings nicht wild, er verfolgt nur die Hand ganz langsam mit geöffnetem Maul und wenn er sie bekommt beißt er eben ganz sanft zu.

Ich weiß man kann mit 9 Wochen noch keine Wunder und keinen voll erzogenen Hund erwarten - tu ich auch nicht. Das Beißen tut ja auch nicht weh, er meint es ja nicht böse, das ist wohl sein Spieltrieb - aber kennt ihr vielleicht einen oder mehrere Tricks, mit denen man dem Hund das abgewöhnen kann?

Danke im Voraus! :-)

GLG,
    Daniel :-)

• So ein kleiner Fatz muss die Beisshemmung teilweise noch lernen. Oft haben die Züchter da auch schon ganze Vorarbeit geleistet, unser Welpe z.B. hat dieses leichte Zupacken nie gemacht.
    Trotzdem mein Tipp: Sobald die Zähne die Haut berühren, das Spiel abbrechen aufstehen und kommentarlos weggehen. Einfach ignorieren, egal was er dann meint anstellen zu müssen (verbellen usw.).
    Wir haben, WENN er sowas überhaupt mal engedeutet hat, immer laut gequietscht und er hat sofort abgelassen und dann war auch gut.
    Aber das wird schon :-)

• Zitat

Das Beißen tut ja auch nicht weh

Keine Angst, das kommt noch :D

Zitat

aber kennt ihr vielleicht einen oder mehrere Tricks, mit denen man dem Hund das abgewöhnen kann?

Gib mal in die Suche das Stichwort Beißhemmung ein. Da werden Sie geholfen.

Viele Grüße
    Frank

• Danke für die schnellen Antworten!

Ja ich denke das wird er noch lernen. Ist halt unser erster Hund und wir machen uns dauernd Sorgen .. "Oh gooott, machen wir das auch richtig?" und alles .. nichts für ungut ... :D

Das mit dem Ignorieren machen wir mittlerweile auch - mal sehen obs hilft. :-)

LG,

• Klappt bestimmt. Ansonsten müsst ihr das vielleicht irgendwann mit ner Konsequenz (bei uns Korrekturwort: TABU) machen... Aber erstmal versucht es so, normalwerweise geht das. Und immer mit Gegenständen, nicht mit den Händen selber spielen lassen.

Unser kleiner hat mich in der 2. Woche sogar mehrfach angeknurrt, wenn er was nicht wollte und ich mich durchgesetzt habe. Da hab ich auch Panik geschoben. Aber dann wurde uns gesagt, dass wir einfach mal komplett die Zerrspiele weglassen sollen und durch Apportieren und so Vertrauen aufbauen sollen. Heute lässt er alles mit sich machen. :-)

• Hmmm ... also heute hat er nen wirklich total wilden Tag ...

da ging echt gar nichts ..

Auch wenn man ihn ignoriert und wiederkommt - erst versteht er es, für 10 Minuten oder so. Dann gehts wieder von vorne los. Wir werden wohl demnächst ne Hundeschule in Anspruch nehmen. :-)

LG,
    Daniel

• Wieviel schläft er denn?
    Wie sieht der Tagesplan aus?

Hört sich auch ein bisschen nach einem überdrehten Welpen an, wenn es sofort wieder passiert. ;)

• Herzlichen Glückwunsch, ihr habt einen Welpen! :D

Wie bereits geschrieben muss ein Welpe erst mal die Beishemmung lernen. ZB empfiehlt es sich den Hund nicht übergebückt und mit ausgestreckter Hand zu streicheln, denn so bietet sich die Hand als Ziel für die Welpenzähnchen an. Du könntest in die Hocke gehen, ihn mit einer Hand sanft festhalten und mit der andern streicheln. Dann würde ich gar nicht mehr so spielen dass dabei in die HÄnde gezwickt wird, sondern mit einem Spielzeug.

Welpen spielen schon mal ruppig miteinander, da ist es auch normal dass die Zähnchen zum einsatz kommen. Naturgemäß haben wir Menschen jedoch eher weniger Fell an den Händen ;) so dass wir da ein bisschen empfindlicher sind.
    Ein guter Tipp wurde ja schon gegeben: wird der Welpe zu wild/bringt seine Zähne zum Einsatz kurz "Aua" sagen und den Kontakt abbrechen. Du brauchst dann gar keine 10min zu warten, 2 reichen schon. Dann das gleiche Spiel. Das ist einfach eine Sache die nicht von einem Tag auf den anderen aufhören wird, sondern Konsequenz benötigt.

Eine gute Hundeschule halte ich für sehr empfehlenswert, denn da bekommt ihr zu allen Fragen und Problemen Hilfestellung und habt jemanden greifbar der euch und den Hund am Besten einschätzen kann.

• Anna:
    Also momentan gehen wir immer so zwischen halb 3 und 3 Uhr nachts mit ihm raus damit er sich lösen kann. Momentan schläft er bei meiner Mutter im Zimmer (man kann ihn einfach noch nicht allein lassen, er knabbert alles an was er finden kann) die um 7 aufsteht um zur Arbeit zu gehen. Dann werden abwechselnd meine Schwester und ich geweckt (einen Tag sie, einen Tag ich) und wir gehen mit ihm ins Wohnzimmer. Meist schlafen wir da nochmal auf dem Sofa ein bisschen weiter und er im Körbchen unten. :D Naja und je nachdem wie aufgedreht er ist und wann er "unruhig" wird gehen wir mit ihm raus in den Garten, da kann er sich dann erstmal austoben. Futter gibts um 8, um 12, um 17 und um 22 Uhr. Um 22 Uhr ist dann meistens auch die Zeit in der er nach oben gebracht wird für die Nacht. Puh, schwer zu sagen, ich schätze mal dass er tagsüber vielleicht 3 Stunden mit Schlafen zubringt...

@ Padua:
    Ja ich weiß schon, es ist in dem Alter normal. Das haben wir auch immer im Hinterkopf. Allerdings ist er eben unser erster Hund und man macht sich halt doch Sorgen dass man auch alles richtig macht und nichts in der Erziehung versäumt - man macht sich einfach viel zu sehr nen Kopf wegen allem. :D

Wir werden morgen mal die Hundeschulen in der Umgebung abklappern und mal schauen, welche nen seriösen Eindruck macht. ;-)

Danke euch beiden!!!

LG und gute Nacht,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!