Eventueller Wurmbefall?

• Hallo!

Seit gestern hat unser Gino beim Gassi gehen seltsamen Kot abgegeben.
    Der Anfang war normal wie er sein sollte, doch dann kam etwas langes gelbes mit raus. Ich dachte erst das wäre eine Nudel, die er vielleicht nicht richtig verdaut hätte o.O.
    Habs mir mal näher angeschaut und mit der Tüte angetastet. Es war hart und fest, der Rest drum herum war glitschig und Gelb.

Jetzt hab ich Angst, das er Würmer hat ! Denn heute morgen hat er auch wieder wie beim ersten mal das gleiche abgegeben, nur das dass Ende wie "Maiskörner" aussah.

Wir haben ihm aber kein Mais gefüttert, genauso wenig wie Kartoffeln. Er hat die letzte Zeit nur sein TroFu bekommen, mehr nicht.

Mir ist nur bei ihm aufgefallen, das er sich mal komisch auf meinen Boden hingesetzt hat und sich auf den Teppich "gerubbelt" hat. Er zwickt sich auch manchmal in seinen Po, oder sagen wir mal er versucht es. Aber das ist normalerweise seine Art zu zeigen das er muss. Nur ist das in letzter Zeit ziemlich häufig, und wenn man mit ihm raus geht, macht er nicht.

Morgen muss ich eh mit ihm zum Tierarzt, da er noch seine Impfungen bekommt. Sollte ich dann bevor ich zum TA geh eine Tüte mit dem Kot mitnehmen, falls was dabei war? Und selbst wenn nichts mehr davon zu sehen sein sollte, trotzdem mit nehmen? Denn heute kann ich ja schlecht ein Röhrchen von TA holen.

Sonst ist Gino ganz normal, er spielt , lässt sich beschmusen und hat auch nichts abgenommen.

Hoffe jemand kann mir helfen ^^.

Mfg, BellyCake

• Zitat

Sollte ich dann bevor ich zum TA geh eine Tüte mit dem Kot mitnehmen, falls was dabei war? Und selbst wenn nichts mehr davon zu sehen sein sollte, trotzdem mit nehmen?

Das solltest du unbedingt tun, denn es kann durchaus sein, das dein Hund Würmer hat.
    Sollte das so sein, würde ich den Hund erst mal entwurmen,
    und dann erst impfen lassen. ;)

• Ok, dann werd ich morgen früh erstmal einen großen Sparziergang mit ihm machen und eine Tüte davon mit nehmen.
    Kann der TA dann direkt nach sehen was das ist, oder wird sowas erst in ein Labor geschickt und muss dann noch auf das Ergebnis warten?

• Zitat

Kann der TA dann direkt nach sehen was das ist, oder wird sowas erst in ein Labor geschickt und muss dann noch auf das Ergebnis warten?

Das kommt auf den TA und seine Praxisausstattung an.
    Auf jeden Fall lass zuerst feststellen ob der Hund Würmer hat, und wenn, lass es erst mal behandeln, bevor er geimpft wird.

• So, sry das ich erst jetzt schreibe, ich lag eine Woche Krank im Bett.
    Also Gino hatte von meiner Tierärztin eine Wurmtablette für Spul- und Bandwürmer bekommen. Scheint wohl eins der beiden gewesen zu sein, er hat zumindest jetzt keine Auffäligen Sachen im Kot.
    Die Kotprobe hab ich an dem Tag umsonst mitgenommen, die "brauchte" Sie nicht o.o". :???:

Naja, jetzt ist wieder alles Ok.^^

Mfg,
    BellyCake

• Hi, es kann durchaus sein das dein Tier einige Würmchen-Bewohner hat.
    Unbedingt entwurmen.
    Denn je nach Wurmart können sich auch Menschen (zwar selten, aber möglich) infizieren.
    Ansonsten wenn du dir nicht sicher bist, und deinem Hund (Vielleicht)nicht unnütz eine WK geben willst, eine Kotprobe auf Parasiten machen lassen. Ist nicht Teuer!
    Aber man sollte ein Tier sowieso alle halbe Jahre entwurmen und wenn man kleine Kinder hat und das Tier viel Kontakt mit den Kindern hat sollte man Alle 3 bis 4 Monate entwumren.
    VLG

• Zitat

So, sry das ich erst jetzt schreibe, ich lag eine Woche Krank im Bett.
    Also Gino hatte von meiner Tierärztin eine Wurmtablette für Spul- und Bandwürmer bekommen. Scheint wohl eins der beiden gewesen zu sein, er hat zumindest jetzt keine Auffäligen Sachen im Kot.
    Die Kotprobe hab ich an dem Tag umsonst mitgenommen, die "brauchte" Sie nicht o.o". :???:

Naja, jetzt ist wieder alles Ok.^^

Mfg,
    BellyCake

Erstmal schön, dass du dich nochmal meldest und wieder fit bist (hoffentlich).
    Das finde ich frech vom Doc, dir ohne die von dir gewünschte Kotuntersuchung einfach eine Wurmkur zu geben.
    Es wäre für mich ein Grund, Alternativen zu suchen.
    Schön, dass die Häufchen wieder ok sind! Es mag ja sein, dass es Würmer waren, aber wie gesagt, frech vom Doc...

Zitat

Hi, es kann durchaus sein das dein Tier einige Würmchen-Bewohner hat.
    Unbedingt entwurmen.
    Denn je nach Wurmart können sich auch Menschen (zwar selten, aber möglich) infizieren.
    Ansonsten wenn du dir nicht sicher bist, und deinem Hund (Vielleicht)nicht unnütz eine WK geben willst, eine Kotprobe auf Parasiten machen lassen. Ist nicht Teuer!
    Aber man sollte ein Tier sowieso alle halbe Jahre entwurmen und wenn man kleine Kinder hat und das Tier viel Kontakt mit den Kindern hat sollte man Alle 3 bis 4 Monate entwumren.
    VLG

Unbedingt entwurmen sollte man nach positiv gecheckter Probe!
    Es stimmt weiterhin nicht, dass man in sechsmonatigem Abstand entwurmen soll. Warum Chemie durchs Hundetier hauen, wenn es nicht nötig ist? Wenn du heute entwurmst, kann er morgen bereits wieder aufnehmen.
    Ich gebe alle drei Monate Kotproben ab und entwurme nach Bedarf.

Harmke

• Zitat

Die Kotprobe hab ich an dem Tag umsonst mitgenommen, die "brauchte" Sie nicht o.o".

Es gibt noch TÄ, die auf gut Glück behandeln?!

Eine Kotprobe kostet bei meinem TA 12.00 Euro (mit Giardien 20,00 Euro) innerhalb von 15 Minuten habe ich Gewissheit, sind Biester da - ja oder nein. Und kann gezielt behandeln

Ich verstehe das nicht! :mute:
    Würde meiner Hündin nie auf Verdacht Chemiebomben geben, die im worst case nicht mal helfen!

Gute Besserung für deine Fellnase.

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!