Mittelgroßer Hund in Wohnung

• Die größe der Wohnung spielt - wie schon viele hier sagten - absolut keinerlei Rolle. Ich hab hier so ziemlich das Extremste, was geht: 38 m2 Wohnung und einen 40 kg schweren und 66 cm hohen Hund drin. :D
    Trotzdem ist Skadi (zumindest nach meinem Eindruck) alles andere als unglücklich... drinnen passiert sowieso seltenst was Interessantes (außer Essen vielleicht), Action ist nur draußen angesagt :smile:

Was einen ruhigen Hund angeht - schon mal in Richtung Sennenhunde gedacht? Allerdings solltet ihr dann nicht unbeigt allzuviele Treppen zu eurer Wohnung haben....
    Ansonsten ist Ruhe vor allem eine Sache des Trainings, der Gewöhnung und der generellen Auslastung - von einigen Extremfällen vielleicht mal abgesehen....

• Wohnungsgröße ist wirklich wurscht, wenn der Hund draußen beschäftigt ist. Ich hatte zeitweise einen 50cm/14Kilo-Mix in knapp zwanzig Quadratmetern Studentenbude. Meist waren wir ohnehin zusammen unterwegs, weil der Hund überallhin mitkam, wenn nicht, pennte das ohnehin eher faule Tier eben eine Runde - und es gab absolut kein Problem.
    Ich denke, mit einem ausgelichenen Tier, das generell auf der ruhigen Seite ist und eine friedliche Siesta zu schätzen weiß, geht so ziemlich alles - wie ein quirliger kleiner Terrier da reagieren würde, weiß ich allerdings nicht.

• Guten Morgen!

Also das erste was dann mal ansteht ist die Hundeschule. Ansonsten möchte ich vll agility oder so machen (dass ich mich auch mal etwas bewege :smile: ) Und täglich natürlich spazieren gehen. Bissl fetzten mit "Stöckchen" werfen usw.

In welchen Stock die Wohnung liegt, weiß ich leider noch nicht, weil wir noch keine gesucht haben.
    Aber ich denke maximal 3. Stock, weil höhere Häuser gibts hier bei uns e nicht :)

• Zitat

In welchen Stock die Wohnung liegt, weiß ich leider noch nicht, weil wir noch keine gesucht haben.
    Aber ich denke maximal 3. Stock, weil höhere Häuser gibts hier bei uns e nicht :)

Dann könntet Ihr ja von vorneherein nach einer EG-Wohnung Ausschau halten, umso besser. Vielleicht ist dann sogar ein bisschen Garten mit dabei. Viel Glück!

• Ja einen kleine Gartenteil oder so möchte ich sowieso, weil ich auch noch zwei Meerschweinchen habe...

Jetzt hab ich mal eine generelle Frage.

Was kann man denn so als Anfängerhund bezeichnen?

Also von den etwas größeren Hunden (ab 40 cm Schulterhöhe).

• Das Generelle Problem ist es gibt keine "ANFÄNGER"Rassen, es gibt klar Rassen die "weniger" anspruchsvoll sind und welche die mehr anspruchsvoll sind! ABER das wird auch sehr subjektiv empfunden! Einige z. B. haben weniger Prolem mit Jagdtrieb (ich z. B. :ops: ) würden sich aber keine Hütetrieb zutrauen.

Du musst dich einfach fragen was du am leichtesten händeln kannst!
    Solltest du wie oben erwähnt "Stöckchenwerfen" anpeilen wäre evtl. ein Retriever (ob Labbi, Golden - evtl. Flat oder Curle) etwas für dich, du könntest ihn durch Dummyarbeit auslasten!
    Ein Schäferhund ist z. B. in meinen Augen DER Allraounder schlecht hin! ;)

Also WAS könntest du dir den auser Spazierengehen vorstellen?

• Zitat

Das Generelle Problem ist es gibt keine "ANFÄNGER"Rassen, es gibt klar Rassen die "weniger" anspruchsvoll sind und welche die mehr anspruchsvoll sind! ABER das wird auch sehr subjektiv empfunden!

Sehe ich auch so.

Mir würden noch folgende Rassen einfallen: -Großpudel
    -Collie
    -Mischling aus dem Tierheim

• hey!

ich wuerde mich eigentlich gar nicht auf eine rasse spezialisieren, denn wie ich gelesen habe moechtest du doch einen hund aus dem tierschutz ( :gut: )
    bei den hunden kann man meistens nur ahnen was fuer eine mischung sie haben. ich an deiner/eurer stelle wuerde mir die hunde einfach angucken und ruck zuck werdet ihr in einen verliebt sein

wenn dein freund angelt geht und moechte, dass der hund neben ihm liegt, so muss er das dem hund erstmal beibringen. da ist es egal welche rasse oder mischung es ist ;)

der podenko ist im haus ruig und draussen fuer viel sport und ausdauer zu haben!! die rasse an sich finde ich nicht so toll, aber einen mix schon eher.

viel spass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!