Welpe schnappt in die Luft
-
-
Hey!
Hab folgendes Problem. Unsere kleine Welpen-Dame schnappt, wenn sie besonders aufgedreht ist, gerne vor unser Gesicht in die Luft, wenn sie auf unserem Schoß sitzt.. Es scheint nicht die Intention zu haben uns zu erwischen, ich persönlich sehe es ein bisschen als Spielaufforderung, aber was hat es genau zu bedeuten und wie sollen wir darauf reagieren?
Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe schnappt in die Luft schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
geh doch mal ein bißchen genauer darauf ein.
Schildere doch mal ein ganz konkretes Beispiel.
So ist es etwas schwer, eine Erklärung abzugeben.Aber,
Du hast schon eines ganz gut erkannt!
Du schreibst ja selbst:ZitatUnsere kleine Welpen-Dame schnappt, wenn sie besonders aufgedreht ist,...
Wenn Dein Hund zu sehr aufgedreht ist, "hochgepuscht", so sehr unter Anspannung, also unter Streß steht, weiß sie nicht, wohin mit ihrer überschüssigen Energie. Sie muß sie ja irgendwie "abreagieren" können. Das passiert in Form einer sogenannten "Übersprungshandlung".Wenn ich in diesem Fall richtig liegen sollte, hilft da nur eines. Deine Hündin braucht etwas mehr Ruhe. Ein Welpe sollte ja eh noch viel ruhen!
Es könnte in Deinem Fall aber auch eine Art "Abschnappen" gewesen sein. Sie war auf Deinem Schoß, noch aufgepuscht von was auch immer, wollte eventuell ihre Ruhe haben, Du hast sie in einer Form "bedrängt", also hat sie Dir eine "Warnung" gegeben.
Wie alt ist denn Dein Welpe?
Und was für eine Rasse hast Du denn?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Sie ist jetzt knapp 10 Wochen alt und eine Australian Shepherd Hündin.. Auf den Schoß will sie selber immer, springt dann immer ganz fröhlich drauf (wenn wir es erlauben).. Drohgesten habe ich meiner Meinung nach nicht beobachtet.. Vorher hat sie sich mit meinen Haaren beschäftigt erst mit den Pfoten, dann wollte sie auch mal mit der Schnauze 'fühlen'.. Was halt gewesen sein kann, ist wie du sagtest, ihr das auf den Schoß zu 'ruhig' war.. Ihre Schwester hat dieses Schnappen auch immer gemacht, für mich sieht es halt wie eine sehr freche Form der Spielaufforderung aus..
-
Amy hat das auch eine Zeit lang gemacht. Ich habe sie dann kommentarlos auf den Boden gesetzt und habe mich umgedreht und bin weggegangen. Irgendwann hat sie es gelassen und ich habe auch nicht mehr so wild gespielt mit ihr. Maximal zwei Minuten, dann war Ruhe.
-
Okay,
das liest sich jetzt eher mehr danach, daß Ihr erst mal an der Beißhemmung "arbeiten" solltet.
Die Kleine soll lernen, daß sie nicht alles ins Mäulchen nehmen darf, und schon gar nicht "etwas fester" zubeißen.
Sollte sie zu sehr aufdrehen, dann kommt sie runter und fertig.Könnte ein wenig Übersprungshandlung sein, weil es auf dem Schoß, oder sonst wie grad aufregend war, und sie einen leichten Streßpegel hatte.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Mein erwachsener Rüde schnappt beim Spielen mit Hund und Mensch auch immer vor sich in der Luft herum. Das scheint bei manchen Hunden einfach so zu sein. Aus diesem Schnappen in der Luft habe ich ein Kommando gemacht. Er macht es also auch bei Aufforderung.
-
Beißhemmung hat sie eigentlich soweit gut drauf.. Wobei die Haare momentan wohl manchmal noch zu spannend scheinen.. Ich mach es immer so mit ihr, dass sie Finger und so zwar in den Mund nehmen darf, solange sie halt nicht die Schnauze schließt.. Ist das schon zu viel und sollte ich das auch lassen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!