Aberglaube vom grossen, nicht zu haltenden Hund
-
-
Zitat
Gaby, als mein Bodo damals den Krebs hatte und es bergab ging, da mußte ich ihn ständig heben und tragen: auf seinen Sessel, wieder runter, ihm überall helfen, ins Auto, weil wir direkt vor der Tür nicht spazieren gehen können usw... dies könnte ich auf Dauer nicht mit einem deutlich schwereren Hund leisten...
Tanja, ist zwar OT aber, wenn Idefix (mit seinen 12 kg) so wie von Dir beschrieben getragen werden müßte, praktisch zu jeder Tätigkeit, wäre bei mir das Ende da. Das würde ich weder meinem Hund, noch mir auf Dauer zu muten.
Zitatmensch, hund , gehorsam und gewissene techniken sind fehlbar und greifen halt nicht immer.
es gibt grenzen. Und wenn die erreicht sind, ist auch bei euch schicht im schacht.
das ist fakt.
grüße krusti
Ja und?
Ich habe ja keine reißenden Bestien bei mir.
Und für meinen liebestollen Rüden kann ich mich ganz herzlich bei dem Hündinnenhalter entschuldigen. Kommt es, zwar äußerst selten, aber auch schon da gewesen, zu einem Kommentkampf zwischen den Rüden, tja so sind sie nun mal.
Umgerannt wurde ich bis jetzt einmal im Schnee, irgendwo hingezogen, ja, aber nur kurz, dann hörten sie den Urknall bzw. Schrei, rumgeschubst werde ich öfter
Wer das nicht aushält, tja. der sollte vielleicht wirklich nur Chi halten.
Wobei, über die kann man stolpern.....
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was verstehst Du unter 100%igem Klarkommen??
nichts wildes .
schlechte leinenführigkeit und bekannten/ unbekannten reizen nachgehen, reicht ab einer bestimmten gewichtsklasse schon aus, um durch die gegend geschliffen zu werden.gut, dass kann man hinbekommen. das heißt aber nicht , dass man momentan den hund händeln kann.
ich muss dazu sagen, ich finde es nicht schlimm wenn man sich eingesteht, dass es physikalische und "erziehungtechnische" grenzen gibt . darum finde ich den thread auch so eigenartig.
grüße krusti
-
Zitat
hab ich gesagt,ich komm mit allen hunden sofort und direkt klar?war mir neu....
ich komm mit meinen klar und das reicht...könnt ich ebenso sagen,ich geb dir louise in die hand,wenn er mal bock hat zu tillen..kommst in dem moment sicher auch nicht mit klar..aber ich weiss um seine eigene technik in solchen momenten und wirke mit meiner dagegen...funktioniert seit einigen jahren bisher gut..und glaub mal..der gibt in solchen momenten alles
ich stimme ja auch überein,des niemand unfehlbar ist..sonst hätt ich ja die geschichte mit meinem fingerbruch nicht angeführt,wenn ich denn als unfehlbar gelten möchte..aber da hab ich geträumt und nicht aufgepasst..auch hat mich louise schonmal offline in vollem run zu fall gebracht,weil er rechtzeitiges bremsen vergass(rüdiger als deutlicheres leichtgewicht übrigens auch schon)..naja und?solang ich die leidtragende bin ist das ja mein problem und von mir ausgesuchtes leid
Wie????? Louise ist ein Ruede???
-
Gerade den schlechten Erziehungsstand oder echte Probleme, wie Leinenaggressionen, empfinde ich als vergleichsweise einfach. Denn da wird man maximal 2 mal kalt erwischt, danach weiß man, was man da an der Leine hat.
Ein immer netter, der plötzlich ausrastet, ist viel schlimmer, weil man eben nicht vorbereitet ist.Einfaches Beispiel, obwohl ich weiß, dass der tickt: Im täglich Leben könnte mich mein Riesenrüde auch an Halsband und 2m-Leinen kalt erwischen, da muss ich recht aufmerksam sein, damit nichts passiert.
Dagegen sind 7-8m an der Langleine und im Geschirr kein Problem beim Schutzdienst und da zieht er dann wirklich massiv. Nur weiß ich halt, was kommt, stehe entsprechend und führe die Leine notfalls hinter dem Rücken durch. Als Notlösung aber unrealistisch.LG
das Schnauzermädel -
wie tanja des wusstest du noch nicht?
naja er hiess vorher attila...nix für mich so n name...dann bekam er den namen louis und daraus wurde dann louise..oder wahlweise auch lieschen -
-
Zitat
nichts wildes .
schlechte leinenführigkeit und bekannten/ unbekannten reizen nachgehen, reicht ab einer bestimmten gewichtsklasse schon aus, um durch die gegend geschliffen zu werden.Genau da kommt eben die Technik ins Spiel und das vorausschauende Arbeiten. Mich hat noch kein Hund meilenweit hinter sich hergeschleift bis ich dann verzweifelt die Leine hab' fallen lassen. Mich haben Hunde auch schon mal zu Boden geschafft, klar.......aber weit haben sie's nicht geschafft abzudampfen.
Zitatgut, dass kann man hinbekommen. das heißt aber nicht , dass man momentan den hund händeln kann.
Den Hund haendeln heisst fuer mich nicht das er automatisch brav und gesittet am Leinchen laeuft 3 Minuten nach unserem Kennenlernen. Hund zu haendeln bedeutet doch lediglich das ich ihn so fuehren kann das er sich selbst und anderen keinen Schaden zufuegen kann im Extremfall.
-
Zitat
wie tanja des wusstest du noch nicht?
Nää...ich wusste das Du eine Louise hast, dachte aber automatisch das sei ein Weib!
-
Zitat
nichts wildes .
schlechte leinenführigkeit und bekannten/ unbekannten reizen nachgehen, reicht ab einer bestimmten gewichtsklasse schon aus, um durch die gegend geschliffen zu werden.gut, dass kann man hinbekommen. das heißt aber nicht , dass man momentan den hund händeln kann.
ich muss dazu sagen, ich finde es nicht schlimm wenn man sich eingesteht, dass es physikalische und "erziehungtechnische" grenzen gibt . darum finde ich den thread auch so eigenartig.
grüße krusti
naja dieses thema schliesst ja sowas nicht aus...aber ich habs einfach über des mir teilweise unterstellt wird,des ich,wenns "ernst" wird grundsätzlich einen der dreien nicht halten könnte..denn das kann ich,weil ich eben meine köter kenne und weiss mit ihnen umzugehen
und in meinen augen merkwürdige threads kenn ich auch einige..die überles ich dann eben geflissen
und wie gesagt..das wort aberglauben...ich hab mich eben schwer getan,die richtige überschrift zu finden...mag vllt sein,des dies wort in dem kontext nicht ganz das richtige ist..aber mei..wenn ich mich immer an einzelnen wörtern hochziehen würde...
-
Zitat
Nää...ich wusste das Du eine Louise hast, dachte aber automatisch das sei ein Weib!
nix weib..nur kerle sitzen hier mit mir rum :winkgrin:
-
Zitat
Tanja, ist zwar OT aber, wenn Idefix (mit seinen 12 kg) so wie von Dir beschrieben getragen werden müßte, praktisch zu jeder Tätigkeit, wäre bei mir das Ende da. Das würde ich weder meinem Hund, noch mir auf Dauer zu muten.
Das war bei Bodo ja nicht auf Dauer, aber oft genug, daß ich ins Grübeln kam. Ist halt meine persönliche Entscheidung: solange ich alleine lebe: höchstens 30 kg je Hund. Das kann ich noch gut heben, tragen und hieven. Und wenn auch nur nach Narkose oder Pfotenverletzung...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!