Aberglaube vom grossen, nicht zu haltenden Hund

• ich brauch keine hund dazu um mich aufn popes hinzulegen und matscheschwein zu spielen.
    habs auch selbst erst letzte woche geschafft, wenn frau mit flipflops ne schlammige uferbüschung hoch will. naja im bach gelandet, hund hatte seinen spass weil die alte endlich mitmacht.
    ich sah aus wie das monster ausm sumpf, mein hudn ebendso..dazu verstauchte hand und knöchel.

anyway..das thema kommt grad richtig. seit zwei tagen reg ich mich über leute auf die meinen einen großen hund kann man nur mit "gewalt" erziehen. da wird ein herr cm in den himmel gelobt, weil nur er und seine methoden die erziehung eines größeren hundes (und vor allem molossers) möglich machen.

da wird im bekanntenkreis der durchdrehende kleinhund von 12kg mit wurfkette etc. erzogen, was den sowas von gar nicht interessiert.
    der andere, weil er andere menschen anbellt, kriegt nen halti um und das problem wird ja sich von selbst lösen.

ich hab ja nu bei weitem keinen super erzogen hund und jede bh prüfung würde zu lachnummer werden, aber ich kann sie händeln und weiss vor allem den hund zu lesen.
    bin voraussschauend und lass mein hirn nicht zuhause.

meine letzte pflegehündin war knapp 9kg, abgemagert und null muskeln, aber wen die an der leine zog dann hätte auch dieser pupser einen von den füssen holen können.
    hat sie ja auch mal geschafft, frauchen in der hocke ruft hundis zu sich, 20kg und 10kg auf einmal, folge war ich lag aufm rücken und zwei hunde über mir die ihren spass hatten :smile:

erziehung fängt einfach früh an und auch einen secondhand hund kann man mit viel spucke und geduld erziehen, meist dauert es aber vielen zu lang und daher greift man zu hilfsmitteln.

• @Wiosna:
    Ich handhabe das wie Quebec - Leine hinwerfen, "Leck mich doch, ich geh nach Hause" sagen und gehen. Punkt. Ist mir doch echt viel zu blöde. Hat Madamchen einmal gemacht und nie wieder :) ...bisher :hust:

• oha..erwischt..also beim thema sitzstreik wäre ich im ersten moment ratlos..weil sowas hatte ich noch nie :???:

und tromba...wenn du mit herrn cm denjenigen meinst,den ich denke...wie oft hab ich gedacht wenn der so an meine hunde rangehen würd.. :michaelmyers: ..dann sieht er nämlich vllt erst so aus mit seinem dauergrinsen--> :D ..aber gehen tut er danach so--> :crutches:
    sorry aber bei dem kerlchen schwillt mir nach wie vor der kamm :pissed: ..und ebenfalls bei den menschen,die ihn so in den himmel hieven

• Zitat

und tromba...wenn du mit herrn cm denjenigen meinst,den ich denke...wie oft hab ich gedacht wenn der so an meine hunde rangehen würd.. :michaelmyers: ..dann sieht er nämlich vllt erst so aus mit seinem dauergrinsen--> :D ..aber gehen tut er danach so--> :crutches:
    sorry aber bei dem kerlchen schwillt mir nach wie vor der kamm :pissed: ..und ebenfalls bei den menschen,die ihn so in den himmel hieven

ja ich glaub wir meinen den selben herrn. ;)

• Zitat

Dann schmeiß ich theatralisch die Leine vor die Füße, lächle und sage mit liebreizender Stimme: " Dann verschimmel doch hier, du dummes Vieh" und gehe einfach weg.

Es vergeht keine Minute und der Sturkopf ist an meiner Seite und bettelt um einen freundlichen Blick :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Unsere übergewichtige Pflegehündin hat sich den "Spaß" bei fast jeder Runde gemacht, dass sie irgendwann einfach stehen blieb und sich keinen Zentimeter mehr rührte. Sie ist so "lange" (45-60 min) Runden von ihrem Herrchen ja nicht gewöhnt :( : Und dann stand sie da mit ihren 35 kg, ich zog und zog und zog an der Leine und das Tier bewegte sich nicht. Hätte ich die Leine fallen gelassen, wär sie umgedreht und Richtung nach Hause getrabt (einige Straßen dazwischen, keine gute Idee). Ich musste sie mit einem Stock animieren (ihr hinhalten, sie beißt sich fest und ich zieh sie an dem Stock mit) oder meinen besten Freund ein paar Meter vorschicken. In den war sie nämlich verliebt und konnte es nicht ertragen, wenn er sich von ihr entfernte :roll:

• Danke schon Mal für die Antworten.

Aber ich kann nicht die Leine einfach hinwerfen, wenn er sich am Straßenrand ins grüne wirft und ich genau weiß er entscheidet sich dann für den 150m entfernten Hund.

Im Moment ist es am effektivsten, die Richtung seinem Willen anzupassen und ihn dann, wenn er steht, in die andere Richtung weiter zu ziehen. Nur liegt er dann keine 5m später wieder aufm Boden. :muede:

Heißt`s wohl wie so oft, konsequent bleiben.

@ tinks

So ne fette Hündin haben wir hier auch. Aber der würd ich was erzählen. Morgens will das Herrchen immer mit uns mit eine etwas größere Runde drehen. Der hat aber keine Chance wegen dem fetten Hund. "Der weiß genau es gibt jetzt erst mal Frühstück".
    Ist klar, nach so ner Aktion würde mein Hund nen Fastentag kriegen. :p

• Ich hab das bei einem dicken Ausführ-Brocken (Rottweilerbernhardiner), der auch deutlich stärker war als ich selbst, mal so gelöst, daß ich dem Dicken erstmal das Abliegen und Ranrufen beigebracht habe, natürlich mit einer tollen Belohnung für "Komm!" Ging ganz fix, weil er gottseidank mordsgefräßig war.

Wenn er dann draußen bocken wollte, mußte er sich hinlegen (das machte er jederzeit ganz brav) und dann auch erstmal einen guten Moment liegenbleiben. Wenn ich ihn dann gerufen habe, hatte er längst vergessen ,daß er ja eigentlich überhaupt nicht vorwärts wollte und war froh, daß er kommen DURFTE. Das notfalls wiederholt, und er war a. wieder eifrig bei der Sache und bei mir, und b. heilfroh, wenn es endlich ohne stop & go weiterging.

• Zitat

So ne fette Hündin haben wir hier auch. Aber der würd ich was erzählen. Morgens will das Herrchen immer mit uns mit eine etwas größere Runde drehen. Der hat aber keine Chance wegen dem fetten Hund. "Der weiß genau es gibt jetzt erst mal Frühstück".
    Ist klar, nach so ner Aktion würde mein Hund nen Fastentag kriegen. :p

Neulich war ich beim Nachbarn des Besis zum Grillen eingeladen, Besi war abends weg und wir haben uns angeboten, mit dem dicken Mädchen spazieren zu gehen. Hatte meinen Hund ja auch dabei und ist kein Problem, noch einen Hund mitzunehmen. Ich hab dann das eine Ende der Leine an Othello gehakt und das andere an die Dicke. Othello hat sie durch den Park gezogen und sie hatte wenig Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob sie stehen bleibt oder nicht :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!