Wer hat Erfahrung mit Züchterseminar

• Meinst du die Seminare die vom VDH als Neuzüchterschulung anerkannt werden?

Auf so einem war ich im November letztes Jahr. Referentin war Frau Katharina Bottenberg und Thema "Ein Welpe wird geboren". Ich fand das Seminar seeehr interessant. Es ging nicht nur um die Geburt, sondern um
    - die biologischen Vorgänge bei der Hündin
    - bestimmung des Deckzeitpunktes + Deckakt
    - Versorgung der tragenden Hündin
    - Geburt und Versorung der Welpen
    - Aufzucht der Welpen
    - Impfungen, Wurmkuren, Gesundheitsvorsorge

Wenn dieses Jahr ein anderes Thema (gibt ja verschiedene Vorträge) angeboten wird werde ich auf jeden Fall wieder hingehen.
    Welches Seminar hast du denn im Auge?

• Ich habe eins in Gummersbach gefunden.In welchem Ort war deins?
    Und wird auf so einem Seminar auch spezille Rassen und ihre probleme eingegangen?Ich kann mir schon vorstellen das so ein Seminar wirklich aufregend ist:-)

• Die Züchterseminare, die vom VDH z. B. in Dortmund angeboten werden, beziehen sich allgemein auf die von Padua schon aufgeführten Themen.

Für die spezielle Rassenproblematik sind die Rassehundezuchtvereine zuständig. Entweder halten sie eigene Züchterseminare ab, oder man erhält Informationen über die Zuchtleitung bzw. die Zuchtwarte.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Nuja wenn sie nicht vom VDH sind bekommste meistens Bücher vorgelesen ... Det kannsch auch selber ^^ ( mal überspitzt) oder sie gehen so tief in ein bestimmtes Thema das man als "Anfänger" da garnicht durchsteigt und sind eher für Forschung und Vetwesen ausgelegt ( trotzdem seeeeeehr interessant aber ohne Vorwissen wirste nur Bahnhof verstehen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!