Freundin möchte Pelz tragen...

  • Hallo,


    bin noch ganz aufgewühlt von dem Beitrag bei "Tiere suchen ein Zuhause" über die Pelztierfarm...
    Dabei ist mir wieder eingefallen, was ich seit Wochen verdrängt habe:
    Meine Freundin möchte den geerbten Pelz ihrer Tante tragen,
    und hätte auch nichts dagegen einzuwenden, von ihrem Mann einen neuen Pelz geschenkt zu bekommen.
    Ich kann das einfach nicht verstehen und habe ihr gesagt ( nachdem ich
    versucht habe, dagegen zu argumentieren, sie sich aber nicht überzeugen ließ..), dass das unsere Freundschaft belasten würde.
    Ich möchte keine Freundin haben, die Pelz trägt.
    Ist das Eurer Meinung nach übertrieben?
    Sie ist ansonsten ein feiner Mensch und mag auch Tiere,
    aber bei diesem Thema schaltet sie auf stur.
    Ich möchte sie nicht verlieren, hätte aber wie gesagt ein großes Problem mit dem Thema.
    Sie zeigt gerne Luxus, wogegen ich grundsätzlich nichts einzuwenden habe, ich sehe aber nicht ein, dass Tiere sterben müssen, nur damit Menschen sich mit Luxus umgeben können.
    Bitte sagt mir Eure Meinung dazu.
    Und falls es jemanden gibt der das genauso "eng" sieht wie ich, hätte
    ich gern einen Tipp, wie ich sie überzeugen könnte.
    Ich neige nämlich dazu, bei der Diskussion emotional zu werden...
    Danke!


    Lieben Gruß, Roxybonny

  • Oh, ich würde ihr einfach mal die Bilder dazu zeigen..setz dich dochmal mit ihr in Ruhe hin, und versuch zu reden...

  • Grundsätzlich halte ich auch nicht viel von Pelz. Denn ich denke, wir haben es heutzutage nicht mehr nötig, Pelz zu tragen, es gibt genug andere Stoffe, die warmhalten. Zudem kann man Luxus auch anders zeigen.


    Allerdings habe ich mich auch mal aufklären lassen, was Chinchillas betrifft.
    Ein SERIÖSER Pelzer quält seine Tiere nicht. Die Tiere werden dort unter anständigen Bedingungen gehalten. Denn: wenn ein Tier nicht artgerecht gehalten wird, hat es auch keinen guten Pelz, und gerade den wollen die Pelzer ja.
    Zudem werden die Tiere nicht sooo ekelhaft getötet wie man immer hört. Sie werden betäubt, mit Chloroform, und bekommen dann eine Überdosis. Heißt, sie werden nicht zu Tode gequält, sterben den Erstickungstod nicht bei vollem Bewusstsein und bekommen auch nicht das Fell bei lebendigem Leibe abgezogen.


    Wie gesagt, das gilt für SERIÖSE Pelzer. Leider weiß ich nicht, ob man kontrollieren kann, wo ein Pelz herstammt, und wenn, wie man das kann.


    Aber die Leute aus dem Chinchillaforum, die mir das sagten, waren selber schon auf Pelztierfarmen und haben dort auch schon Tiere gekauft. Also nicht zum Verpelzen, sondern als Haustiere.
    Sie sagen auch, viel gutes Wissen über Chinchillas und Zucht stammt von den Pelzern.


    Wenn ich eine Freundin hätte, die Pelz trägt, würde ich das auch nicht gutheißen. Würde auch sagen, wie ich dazu stehe. Aber ich weiß nicht, ob ich deswegen die Freundschaft beenden würde oder ähnliches, käme drauf an. Aber das muss jeder für sich entscheiden und ich fände es durchaus okay.
    Ich würde aber mit niemandem auf die Straße gehen der Pelz trägt.


    Liebe Grüße

  • Naja... also ich sehe da ja schon einen erheblichen Unterschied zwischen einem geerbten Pelz und einem, den ich mir neu kaufen möchte.


    Grundsätzlich bin ich gegen Pelze, da die Notwendigkeit nicht gegeben ist (im Vergleich zu der Entstehungsgeschichte von Pelzen).
    Allerdings steht ja nun nicht auf dem Pelz drauf "ist nur geerbt"...


    Vor vielen Jahren gab es mal einen riesigen Wirbel, da wurden in der Innenstadt die Pelzträger "einfach" mit roter Farbe besprüht (nichtsahnend im Vorbeigehen).


    Heute ist das nicht mehr so verbreitet, da sich die echten Pelze kaum mehr von den neuen Webpelzen unterscheiden lassen... zumindest nicht auf den ersten Blick.


    Würde eine Freundin von mir sich einen neuen Pelz kaufen, hätte ich echt ein Problem... ist es ein geerbter, muss SIE letztlich mit dem Unmut derer umgehen, die evtl. mit Sprüchen kommen...


    Sorry, war jetzt nicht wirklich hilfreich für Dich...?!?!?


    Liebe Grüße


    Angela

  • Hi Roxybonny!


    Ich denke, dass das dein gutes Recht ist deine Meinung dazu zu sagen und auch zu erwähnen, dass du damit ein Problem hast.


    Sag ihr doch einfach, dass Pelz absolut "out" ist. Ich finde das jedenfalls nicht wirklich schön und auch nicht zeitgetreu :tot: Sowas passt zu einer Oma ab 60 aufwärts, die was braucht um aufzufallen. Aber deine Freundin ist doch bestimmt nicht darauf angewiesen, oder??
    Bäh, schaut immer so mottig aus... :irre:


    Leider konnte ich den Pelz meiner Oma damals auch nicht ausreden, ist anscheinend eine Art Statussymbol für die Alterskategorie. Igitigit...


    Ich drück dir die Daumen, dass deine Freundin nun doch nicht zum Pelz greift. Halt uns auf dem laufenden!


    LG

  • Ich weiß ja, das man gegen Pelzer nicht sooo viel erreichen kann, ich meine jetzt, das es verboten wird, es würde so oder so gemacht.


    Aber ich finde es wirklich schrecklich, das ein Tier nur ein "gutes" Leben kriegt, wegen dem Pelz!
    Der Rest wird dann <weggeschmissen>..


    Meine Tante hatte sich 2 Mäntel gekauft..und ich sagte die ganze zeit..dafür sin 10 Tiere gestorben!
    Nach einer Weile,wurde sie traurig wenn sie den Pelz anstarrte..
    Aber ich will nicht sagen..das man das so machen soll!
    Das hab ich gemacht als ich 12 war...


    Rede in Ruhe mit deiner Freundin, und sage ihr wiso und weswegen ..was du davon hälst..
    usw.

  • Bitte doch Deine Freundin darum
    sich einmal


    In die Haut der Tiere hineinzuversetzen


    oder frag sie, wie gnädige Frau ihren Pelz gerne hätte

    Erdrosselt, vergast, mit dem Knüppel erschlagen, per Genickschlag getötet, ertränkt, zermanscht aus der Falle oder lieber per Stromschlag abgemurkst ?


    Anti Pelzkampagne
    Grüße
    von
    Christine

  • Das würde ich den Leuten auch gerne sagen!


    Oder auch eben lebendig..sry, ist aber so!


    Aber da bei euch die Beziehung daran "zerstört" werden könnte, bitte ich dich...Rede!

  • Zitat


    Aber ich finde es wirklich schrecklich, das ein Tier nur ein "gutes" Leben kriegt, wegen dem Pelz!
    Der Rest wird dann <weggeschmissen>..


    Natürlich ist der Gedanke schrecklich, wie gesagt, ich bin auch gegen Pelze.
    Aber wenn es denn unbedingt sein muss und es eh nicht verboten werden kann, dann doch lieber so, als dass die Tiere auf abartigste Weise gequält werden und bei lebendigem Leibe das Fell über die Ohren gezogen bekommen und danach jämmerlich, langsam und unter Schmerzen sterben oder?


    Liebe Grüße

  • Ja, im Wohle des Tieres, ist es so natürlich besser!
    Aber ich finde es trotzdem nicht "schön".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!