Anschaffung eines Süßen JackRussels
-
-
Hallo Patrick!
Es ist schonmal klasse, dass du dich VORHER informierst!
Aber, ich sehe deine Krebserkrankung auch als Einschränkung, für den Hund da zu sein. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir läuft, aber Krebs ist natürlich keine Grippe d.h. es sind oft phasenweise längeren Krankenhausaufenthalten, gesundheitliche Einschränkung aufgrund des geschwächten Immunsystems etc. Ein Hund wird etwa 10-15 Jahre alt und die Zukunft sollte man halt auch bedenken. Wird der Hund bei deiner Familie sein/bleiben dürfen, wenn es dir gesundheitlich mal nicht so gut geht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Ich melde mich auch mal als JRT-Besitzerin zu Wort. Ich bekomme auch immer die unmöglichsten Dinge zu hören wie, diese Hunde sind doch eh hyperaktiv, hektisch und und und...ich bin der Meinung, dass wenn man sich einen JRT zulegen möchte, sollte man sich bewusst sein, dass es ein aktiver, intelligenter, selbstständiger und ehrgeiziger Hund ist. So ist die Rasse nun mal gezüchtet worden. Ich werde immer so böse, wenn jemand behauptet der JRT sei dickköpfig, es ist angebrachter zu sagen er ist ehrgeizig.
Es ist mein erster Hund. Ich habe ihn mit fast 8 Wochen bekommen. Ich bin mit ihm 3 Monate zur Schule gegangen, wo er Kontakt mit gleichaltrigen Welpen hatte. Dazu hatte ich Einzeltraining, wo er viele Kommandos und die Leinenführigkeit beigebracht bekommen hat. Er hat sich super entfaltet und ist keine Nervensäge. Und ich glaube dazu kann ich ganz einfach eine Antwort darauf geben. Mein Hund (heute 8 Monate) wird tagtäglich physisch wie mental genug ausgelastet. Er hat seinen Auslauf und damit meine ich nicht nur Spazierengehen. Er bekommt richtigen Auslauf, wo er laufen und rennen kann. Wenn ich mit ihm im Wald, im Garten oder auf dem Feld bin, kann ich ihm förmlich seine Freude an der Freiheit ansehen. Der rennt dann was das Zeug hält. Dazu muss ich aber sagen, dass ich sehr viel Schleppleinentraining gemacht haben und jeden Tag mit ihm das Abrufen usw. übe. Andernfalls würde ich ihn auf gar keinen Fall so frei laufen lassen. Neben dem physischen, wird er auch mental gefordert, sei es mit neuen Kommandos oder mit Riech-, Such- oder Nasenspielen, die er übrigens sehr mag.
Tagsüber ist mein Hund bei meinen Eltern, die sich wunderbar um ihn kümmern. Er ist meistens die ganze Zeit mit meinem Vater im Garten. Entweder liegt irgendwo und schläft oder er "hilft" meinem Vater bei der Gartenarbeit
Ich hab ein so total liebes Kerlchen, aufmerksam, unkompliziert, aufgeschlossen, lieb, verschmust und und und...ich glaube es ist einfach so, dass man sich eben sehr viel um einen Hund kümmern muss. Dann bekommt man auch sehr viel zurück. Es ist ganz klar, dass man bei dieser Rasse sehr konsequent in der Erziehung sein und ihm seine Grenzen setzen muss. Sonst geht es wirklich schief mit der Zeit. Denn Terriers sind bekannt, dass sie sich nicht leicht erziehen lassen.Viele haben mir abgeraten mir eine JRT als Ersthund anzuschaffen. Doch ich habe sehr viel darüber gelesen, mich bei anderen Besitzern informiert. War einige Tage sogar mit JRT zusammen, um die Rasse besser kennenzulernen.
Ich möchte dir bloss eine Sache mit auf den Weg geben. Ich weiss ja nicht wie eingeschränkt du bist wegen deiner Krankheit, aber ein JRT will immer beschäftigt werden, braucht viel Auslauf. Er ist sicherlich ein toller Familienhund. Und wenn du einen Welpen möchtest, musst du dir bewusst sein, dass dieser Hund im Kopf "leer" ist und du ihm alles beibringen musst, was viel Zeit und Geduld kostet. Es ist schwierig deine Situation zu beurteilen. Wenn du magst, du findest mich auf Skype. Dort kannst du mich fast tagtäglich erreichen, wenn du dich mit mir unterhalten möchtest.
Weitere Informationen, die dich interessieren könnten:
Mein Hund hat mich 350 € gekostet, allerdings hab ich den von einem Bekannten. Beim Züchter kosten die JRT doch mehr. Dann kommen die Unkosten für Impfungen. Bei mir in Luxemburg bezahle ich so 43 € pro TA Besuch. Dann brauchst du natürlich Hundezubehör, wie Leine, Geschirr oder Hals, Korb, Decke, Fressnapf, Spielzeug und und und... Das Futter kann ich dir jetzt nicht so genau sagen, das hängt von der Marke ab. Ich koche meinem Hund seit kurzem und das variert. Aber etwas mehr als 100 € kannst du schon rechnen. Zur Haftpflicht und Versicherung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Zur Stubenreinheit findest du viele Beiträge hier im Forum mit Hilfe der Suchmaschine.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG YoLY
-
Zitat
Ich werde immer so böse, wenn jemand behauptet der JRT sei dickköpfig, es ist angebrachter zu sagen er ist ehrgeizig.Wenn Lady sich nicht motivieren lässt etwas zu tun, weder mit Lieblingsspielzeug, noch mit den tollsten Leckers, auch nicht mit Zureden in den schönsten Lobestönen, nennst du das also ehrgeizig statt dickköpfig? Für mich ist das Dickköpfigkeit, und Lady ist nicht die Einzige, die so ist.
Auch ich war mit Lady in der Welpenschule, habe danach Erziehungskurse mit ihr gemacht und bin dann in einen Verein gegangen wo wir Agility machen. Auch bekommt sie jeden Tag ihre großen Spaziergänge und ich bringe ihr für die geistige Beschäftigung Kunststücke bei, mache Spiele mit ihr usw.. Es kann also nicht daran liegen, dass ich mich nicht ausreichend mit ihr beschäftige.Zitat
Denn Terriers sind bekannt, dass sie sich nicht leicht erziehen lassen.Ja das stimmt. Und das liegt eben unter anderem auch daran, dass sie ziemlich dickköpfig sind und man sich da erst mal durchsetzen können muss.
Liebe Grüße
-
Hallo,
ZitatWenn Lady sich nicht motivieren lässt etwas zu tun, weder mit Lieblingsspielzeug, noch mit den tollsten Leckers, auch nicht mit Zureden in den schönsten Lobestönen, nennst du das also ehrgeizig statt dickköpfig? Für mich ist das Dickköpfigkeit, und Lady ist nicht die Einzige, die so ist.
Also ehrgeizig finde ich schon etwas positiver ausgedrückt als dickköpfig in meinen Augen.
Ich will nicht böse klingen, aber dann machst du etwas falsch. Du sollstest das Interessanteste sein was es gibt für deinen Hund. Manchmal will Maddox auch nicht immer sofort, aber dann lass ich mir die krummsten Dinge einfallen um ihn zu motivieren.ZitatJa das stimmt. Und das liegt eben unter anderem auch daran, dass sie ziemlich dickköpfig sind und man sich da erst mal durchsetzen können muss.
Wenn man sich einen JRT anschafft, soll man sich bewusst sein, was da auf einen zukommt. Ich bin sehr konsequent mit ihm und gewinne immer, egal wieviel Geduld und Zeit es mich kostet.
LG YoLY
-
@ JackRusselfan
Ich finde du hast viele Antowrten bekommen und ich bin jetzt mal gespannt, was du jetzt vorhast usw.Berichte uns doch mal
...
Wie siehts aus?
-
-
Zitat
Ich will nicht böse klingen, aber dann machst du etwas falsch. Du sollstest das Interessanteste sein was es gibt für deinen Hund. Manchmal will Maddox auch nicht immer sofort, aber dann lass ich mir die krummsten Dinge einfallen um ihn zu motivieren.Nein, ich fasse das auch nicht böse auf.
Ich versuche wirklich ALLES Mögliche, um sie zu motivieren. Und es is ja auch nicht immer so, dass es sie nicht interessiert. Das ist nur zwischendurch mal so.
Wenn ich was falsch mache, vielleicht kannst du mal versuchen zu erklären was ich falsch mache oder verschiedene Möglichkeiten erwägen?
Denn eigentlich bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es an dem terrierbedingten Dickkopf liegt. Und das sagen auch meine Trainer, ist eben Terrier.
Ein simples Beispiel: Lady ist beim Agi mal von der Wippe gefallen. Dass sie die erste Zeit Angst hatte, ist normal. Mit viel Geduld habe ich sie dazu gebracht, dass sie wieder anständig und angstfrei über die Wippe geht. Und was macht Madam danach? Wenn sie keinen Bock auf Wippe hat, tun wir mal wieder so, als hätten wir Angst und bewegen uns einfach kein Stück weiter. In der Situation hat selbst meine Trainerin gesagt "Das ist doch Terrierverarsche." Und das war kein Scherz, das meinte sie ernst.
In der Unterordnung das Gleiche. Mal läuft sie wunderbar neben mir her und schaut mich an, ein anderes mal guckt sie nicht, ist desinteressiert usw.. Und das trotzdem ich mich für sie zum Affen mache, also wirklich alles versuche sie zu motivieren.
Es gibt bestimmte Dinge, wo ich genau weiß, sie kann das. Aber manchmal macht sie es eben einfach nicht, da kann ich tun und lassen was ich will.Zitat
Wenn man sich einen JRT anschafft, soll man sich bewusst sein, was da auf einen zukommt.Das ist wahr. Und darunter zählt eben unter anderem auch, dass sie nicht grade einfach zu erziehen sind.
Liebe Grüße
-
Hallo,
@ Feli, es ist schon schwierig zu beurteilen, ob du etwas falsch machst oder nicht. Dass dein Hund Angst hat vor der Wippe, kann ich dem Zusammenhang verstehen und dass er jetzt zeitweise blockt auch. Ich glaube der Hund ist einfach noch nicht richtig bereit. Ich weiss es nicht, es ist schwierig zu beurteilen 1) weil ich deinen Hund nicht kenne und 2) weil ich die Situationen nicht kenne. Versuchs doch mal mit einem neuen Thread, indem du Situationen schilderst, es gibt bestimmt ein paar zusätzliche tolle Ideen von anderen DF-Usern.
@JackRussellFan
Würde mich auch über eine Antwort von dir freuen...was sind deine Gedanken...LG YoLY
-
Zitat
Das ist wahr. Und darunter zählt eben unter anderem auch, dass sie nicht grade einfach zu erziehen sind.
Liebe Grüße
was heißt "nicht grade einfach zu erziehen sind". Es sind eben Terrier. Ich sage damit nicht, dass diese Hunde schwieriger zu erziehen sind. Ich bezeichne diese Gruppe von Rassen gerne als Vollzeithunde.
Man muß sich mit den meisten etwas intensiver beschäftigen. Jedoch lassen sie sich genauso zuverlässig erziehen. Bei einem Seminar "different breeds - different needs" bei Canis, welches ich auf persönliche Einladung von Herrn Dr. Zimen als Gasthörer besuchte munkelte man beispielsweise "einen Deutschen Jagdterrier könne man nicht erziehen". Das ist doch ausgemachter Blödsinn. Diese Hunde sind vielleicht etwas "zeitaufwändiger" in der Erziehung, manch einer würde auch sagen "dickschädeliger". Als Gegenbeispiel nenne ich gern meine mittlerweile 16-jährige Jagdterrierhündin, welche heute noch gern in der Welpenerziehung bei Canin.de mitmischt.
Gruß Peter aus Drachselsried im Bayerischen Wald
-
Ihr alle:
also wenn ihr wissen wollt wie sich jackrussellfan weiter entschieden hat...
-
Na, das ging aber fix.... :gruebel:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!