2 Hunde ans Baby gewöhnen

  • Mein Sohn ist nun ein Jahr alt.. :herzen1: wie die Zeit vergeht...


    Wir hatten es so schön geplant... ich komm nach Hause und begrüße Monty, mein Mann trägt den Maxi Cosi und dann darf Monty schnüffeln und wir nehmen das Baby auf den Arm und er kann gucken und schnüffeln...


    Und wie war es: Monty hatte furchtbar Angst bzw eher Respekt vor mir. Wir wissen bis heute nicht warum... der Geruch, oder die Tatsache, dass ich Mutter geworden bin... keine Ahnung.
    Streicheln ließ er sich zwar und freute sich auch, mich zu sehen, aber er war nicht so ausgelassen wie sonst, traute sich nicht aufs Sofa zum kuscheln kommen usw. Das Baby wurde nur kurz mit einem Blick gestreift, uninteressant und weg war mein Hund in ein anderes Zimmer. Ich war am Boden zerstört.


    Tag für Tag wurde es wieder besser und 3 Wochen später war alles beim alten. Für meinen Sohn interessiert er sich erst seit er selbst isst und Essen aus dem Hochstuhl schmeißen kann :D


    Also, keine Panik wenn das nach Hause kommen ganz anders als geplant verläuft!

  • Bei mir ist es ja auch erst knapp 2 Jahre her das meine beiden damaligen Hunde sich an ein Baby gewöhnen mussten.
    Wir haben es auch so gemacht das wir unsere Tochter in der Autoschale auf den Boden gestellt haben und die Hunde schnüffeln durften. Natürlich standen wir direkt daneben um den stürmischen jüngeren Hund entwas zurückhalten zu können. Dem alten (damals 11,5 Jahre alt) war das Baby nach kurzem schnüffeln völlig egal. Der jüngere fing schnell an sie beschützen zu wollen aber zum Glück mussten wir nie eingreifen. Er hat nur jeden sehr genau beobachtet der sich mit unserer Tochter beschäftig hat.
    Die ersten Tage waren natürlich sehr aufregend aber das ist es eh mit kleinem Baby vorallem wenns das erste ist :D
    Ich würde aber sagen das sich die Hunde nach etwa 1 Woche an das Baby gewöhnt hatten und sich zumindest in dieser Hinsicht wieder normal verhalten haben.
    Sie durften überall dabei sein, ins Kinderzimmer und auch kuscheln während ich gestillt habe.

  • Hallo,
    wir haben es mit unseren 3 großen Hunden so gemacht:
    Ich bin zuerst reingegangen damit sie mich begrüßen konnten,dann kahm mein Mann mit dem Autositz.Diesen haben wir dann neben mich aufs Sofa gestellt,so konnten sie erstmal an den Babyfüßchen schnüffeln.
    Als das super lief und die Hunde auch ganz ruhig waren,habe ich den Autositz quasi zwischen meine Beine auf den Boden gestellt und die Hunde durften sich das Baby ansehen.
    Alle 3 waren sehr ruhig und vorsichtig,es hat prima geklappt.
    Allerdings haben wir niemals das Baby und die Hunde allein in einem Zimmer gelassen !!!
    Den Alltag hab ich für die Hunde so normal wie möglich gestalltet.


    Ich wünsche euch alles Gute und das es gut klappt ! :smile: :gut:

  • erlich gesagt haben wir die windel auch nicht heim genommen. Kind kam heim, wurde sammt maxi cosi auf den boden gestellt und hund durfte hallo sagen ;) dat wars auch schon. Ich hab sowieso das gefühl das Babys in dem alter den hund nicht wirklich interessier, wenn sie dann anfangen zu krabbeln usw dann wirds erst richtig interessant!

  • Hi,


    erstmal Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs ;) Wir haben das auch ganz easy gemacht, ich kam mit Baby wieder heim, wir sind rein, haben den Maxi cosi auf den Boden gestellt und die Hunde durften hin. Die haben sich allerdings im ersten Moment eh nur über mich gefreut dass ich endlich wieder da bin. Snoopy war von Anfang sehr sehr vorsichtig bei der Kleinen, nur beim Chicco hat man gemerkt, dass es ihm schnell zu viel war, der war völlig überfordert mit der neuen Situation und war zwar nicht aggro (oder nocht nicht, man weiß es nicht) aber er war extrem nervös, hat in einer Tour gebellt etc..Er wollte auch nicht zum Baby hin, ist eher weggegangen. Das ganze Spiel hat sich dann so 1 Woche gezogen und ab da war es ok. Da hat er wohl gemerkt, dass das Baby bleibt :D Jetzt ist es gar kein Act mehr mit den Hunden, Snoopy klebt eh den ganzen Tag an der Kleinen, die sind ein Herz und eine Seele so süß :herzen1: Chicco hält sich mehr zurück, ist ja auch ok, der geht dann eher wenn sie jetzt z.b. auf der Couch liegt und strampelt und es ihm zuviel wird. Manchmal kommt er dann auch zu ihr zum kuscheln aber selten. Aber das ist ja auch ok, muss er ja nicht. Ich glaub richtig interessant wirds erst, wenn die kleinen Krabbeln, da biste dann nur noch am schauen dass Kind die Hunde nicht einengt oder hinterherrennt ständig usw. wir werden sehen, wie es ist wenns losgeht :smile:


    Achja, ne Windel hat mein Mann ausm KH auch mitgebracht, des hat die aber null interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!