Ein Hund und mein Leben- passt das?

• Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mit den Leuten in deinem Tierheim vor Ort zu sprechen, ihnen den Fall zu schildern ? Eventuell haben sie eine Pflegestelle in deiner Nähe die kurzfristig für eine gewisse Zeit einspringen könnte bis bei dir alles geregelt ist ? Es würde da doch schon langen, wenn du den Hund täglich für einige Stunden dort unterbringen könntest ?

Denn wenn dir Herz und Bauch sagen, genau DIESER Hund gehört zu mir, dann ist es so :smile: .

All das wäre doch auch nur für eine gewisse Zeit – und Hunde verkraften mehr als man glaubt.
    Es ginge ihr gut, sie hätte halt anfangs dann sozusagen zwei Familien/Bezugspersonen.
    Wäre das eine Option ?

• Ach bitte nicht diese Kleinanzeigen :/
    Ich habe jetzt nur drei davon angeklickt... 100-120 Euro für einen Hund? Und dann weiß man nicht was man bekommt, für den Preis erscheint es als sollten die Hunde nur weg und es wird sicherlich nicht die Wahrheit über die Probleme der Tiere verraten.

Es soll doch kein Hund um jeden Preis werden, oder? Dann warte doch lieber wirklich noch ein bisschen, bis du den Hund findest der dir auf jeden Fall zusagt.

• Damit ihr mich nicht falsch verstehen:
    Ich möchte nicht um jeden Preis irgendeinen Hund bei mir aufnehmen. Wenn ich das gewollt hätte, wäre direkt zu Beginn der Ferien irgendein Welpe aus einem "Wir-wollten-auch-mal-Babys-haben"-Wurf hier eingezogen und ich hätte mir seitenweise Fragebögen, Vorkontrollen, Telefonate und Mails gespart. Dem ist aber nicht so.
    Meine Mutter hat gestern x Hunde mit mir im Internet angeguckt, aber ich bleibe bei dem, was ich mir vorgenommen habe. Kein Welpe, keine Fußhupe, kein JRT(-Mischling), nicht mehr als 45 cm etc.. Ich bin nicht bereit, bei einem Lebewesen, das im besten Fall sein Leben mit mir verbringt, Kompromisse einzugehen.

Eventuell werde ich heute in ein Tierheim fahren, das einfach landschaftlich so schön gelegen ist, dass man einen Spaziergang mit "nur mal gucken" verbinden kann (das Tierheim wurde extra so konzipiert). Aber dabei wird es dann wohl auch bleiben. Mir ist nicht danach, täglich x Seiten im Internet zu durchstöbern und zahlreiche Tierheime abzuklappern. Das habe ich jetzt längere Zeit gemacht und jetzt war ich der Meinung, dass dies ein Ende hat und war auch sehr froh darüber. Ich mag gerade nicht wieder von vorne beginnen.

Dasselbe ist es mit den Betreuungsmöglichkeiten. Vielleicht ließe sich irgendwie irgendwo irgendwas organisieren, aber um das zu tun, fehlt es mir gerade an Energie. Seit ich diese Nachricht gestern bekommen habe, bin ich echt fertig und hänge durch. Dass es an so etwas "Einfachem" wie einer Impfung scheitert, damit habe ich nicht gerechnet. Ich weiß nicht, um welche Impfung es sich handelt und wie lange vor der Ausreise der Hund geimpft werden musste, wieviel Zeit zwischen zwei Impfungen liegen muss etc.. Deshalb kann ich jetzt nicht abschätzen, wann Dulcinea ungefähr ausreisen könnte. Die Idee, einen Flugpaten außerhalb der Orga zu suchen, hatte ich auch schon, aber mir wurde gesagt, dass das wohl nichts beschleunigen würde, eben weil die Impfung noch aussteht (es klang also danach, als müsste man mit der Impfung noch etwas warten).

Klar ist, dass ich mit der Entscheidung für oder gegen Dulcinea noch warten werde, bis ich mit der Zuständigen vom Verein gesprochen habe. Klar ist für mich aber auch, dass ich mich jetzt wieder anderen Dingen zuwenden muss und nicht weiter soviel Energie in die Sache stecken kann, wie ich es bisher getan habe. Die Sache mit (m)einem Hund ist mir unglaublich wichtig. Die letzten Jahre bestanden nur aus Studium und Arbeit, (m)ein Hund wäre das erste, was ich mir nach 4 Jahren nochmal "gönne", aber ich kann nicht deswegen alles andere vernachlässigen. Ich hoffe, dass sich irgendwie alles klärt, denn der Einzug (m)eines Hund war in den letzten Wochen mein Lichtblick, auf den ich hingearbeitet habe...

• :gut:
    Siehst du genau richtig!
    Überstürze nichts, und mach jetzt erstmal wieder mit deiner Arbeit/Uni weiter.
    Es wird sich alles zeigen, mit der Zeit!
    Dann wünsch ich dir ein wenig Energie und Motivation,
    melde dich, sobald es Neuigkeiten gibt :)

• Das ist genau richtig so, es muss einfach passen und das kann nicht erzwungen werden. Ich würde an deiner Stelle genauso verfahren. Erst einmal das Gespräch abwarten und wenn du dann immer noch das Gefühl hast, Dulci soll es sein, dann ist das doch auch schon einmal eine Entscheidung.

Vielleicht könnt ihr vereinbaren, dass du zu den Herbstferien die Kleine aufnimmst? Falls es in Spanien solange für sie okay ist.....

• Ganz ehrlich, für mich klingt es ein bisschen komisch, dass da so kurz vor der Ausreise plötzlich eine Impfung fehlt - die machen das doch nicht das erste Mal :???: Und gerade, wo du doch betont hast, dass der Ausreisetermin so wichtig ist. Irgendwie sieht es für mich nicht danach aus, als hätte man sich dort besonders Mühe gegeben....

Gibt es denn hier im Forum nicht vielleicht Pflegehunde, die zu Dir passen könnten? Da betreuen doch einige Vermittlungshunde. Spontan fällt mir z.B. dieser hier ein: https://www.dogforum.de/pflegl…st-wieder-da-t135650.html

EDIT: Habe gerade gesehen, dass Mo nicht alleine bleiben kann - sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

• Vermittlung hier im DF ist strikt untersagt :)
    Und zu den Hintergründen warum es nicht geklappt hat, weiß man ja auch nichts genaues. Diese Vermutungen bringen ja nichts. Und ich glaube auch nicht, das sie sich keine Mühe gegeben haben.
    Vielleicht gibt es eine Erklärung, es kann ja sein, das der eigentliche Vereinstierarzt in Spanien, den Hund hätte fliegen lassen und die Orga wusste das. Aber aus welchen Gründne auch immer (Krankheit, oder oder) musste ein anderer Tierarzt die Vorkontrolle beim Hund machen - und der war etwas strenger und wollte den Hund nicht ausfliegen lassen. Könnte eine Erklärung sein. Das man dich so spät erst informiert hat - blöd, richtig blöd. Sollte nicht sein. Aber so ein Transport ist ganz schön stressig, da kann sowas halt auch mal passieren.
    Warte jetzt einfach mal ab und lass dir Zeit, und lenk dich mit Unikram etc ab :)

• Dass man mir so spät bescheid gesagt hat, war wohl geplant, weil man bis zum letzten Moment warten wollte, ob es doch noch klappt. Die Frau, die bei mir die Vorkontrolle gemacht hat, wusste auch schon zwei Tage vor mir von dieser Problematik. Ihr hatte ich am Freitag noch eine Mail geschrieben, dass ich mir Sorgen mache, dass doch noch etwas dazwischenkommt. Ich finde, da hätte sie mich ruhig informieren können. Klar, sie wollte mich nicht unnötig beunruhigen, aber mir wäre es lieber gewesen. Male mir schon den ganzen Tag aus, was gewesen wäre, wenn...
    Na ja, jetzt ist es so.
    Heute war ich den ganzen Tag zu nichts zugebrauchen. Meine Schwester und meine Mutter waren mit mir in einem Tierheim, das sonntags zwar offen hat, aber nicht vermittelt, was mir ganz lieb war (man weiß ja nie). Dort war ein Hund, der so zu 100% mein "Beuteschema" war (schwarzer Labradormischling), aber als ich dort vor diesen Zwingern stand, war mir danach, das Ganze zu beenden, die Sachen umzutauschen oder einem Tierheim zu spenden. Ich offe, das legt sich wieder...

• ok, da hast du recht, da hätten sie sich wirklich anders verhalten können.
    Aber jetzt lass dir erstmal zeit. du bist jetzt sehr enttäuscht - verständlich. ich hätte jetzt auch erstmal kein "bock" auf diesen ganzen hundemist, nach so einer herben enttäuschung (und es war ja auch nicht deine erste) :verzweifelt:
    warte jetzt einfach mal ab, lass es mit dem ganzen hundezeug, pack's in ne kiste, ab auf'n speicher damit und rede erst mal mit der vorsitzenden. auch wenn es nur ist um ihr zu sagen, wie blöd du es fandest, erst so spät davon zu erfahren! - und dann schau weiter. aber bis dahin, mach einfach gaaar nix im bezug auf hunde. das wäre wohl meine vorgehensweise, etwas abstand gewinnen, einen etwas klareren kopf zu kriegen.
    bis bald :)

• Also, das mit dem Abstand war/ist gar nicht so leicht. Habe die ganzen Hundesachen schon gestern in die hinterste Ecke meiner Abstellkammer gepackt- nur leider riecht es jetzt jedes Mal nach Hundefutter, wenn ich die Tür aufmache.
    Ich wollte heute auch endlich wieder was für meine Prüfung machen, nur dabei musste ich immer wieder auf den Platz gucken, wo jetzt eigentlich mein Hund samt Decke liegen sollte.
    Und zu allem Überfluss haben heute Nachbarn anscheinend einen Hund bekommen. Ich konnte ihn nicht sehen, aber als ich an meinem Schreibtisch saß und versuchte, zu arbeiten, durfte ich mitanhören, wie er aus dem Auto geladen, begrüßt, begutachtet und bewundert wurde. Da war nicht viel mit Konzentration :( : Der Tag heute war also im Bezug auf Abstand und Lernen für die Prüfung nicht besonders effektiv. Ich hoffe einfach, dass ich morgen nicht allzu lange auf den Anruf warten muss, sonst wird der Tag morgen bestimmt nicht viel anders laufen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!