Rolllädenphobie - bitte um Hilfe
-
-
Zitat
Also bevor sie zu uns kam, war sie bei einer Familie - wg Scheidung wurde sie abgegeben. Lt Vorbesitzer hat sie bei Rollläden von außen immer schon heftig reagiert, selbst hatten diese aber keine.
Vielleicht hab ich untertrieben, weiß net wie ichs beschreiben soll - sie dreht halt bei dem Geräusch total auf, zb wenn sie im Wohnzimmer liegt und ich betätige den Rollladen im Nebenzimmer oder im Og - rennt sie wie von der Tarantel gestochen in das Zimmer wo das Geräusch ist - total hektisch, springt gegen den Heizkörper oder die Wand, fiept, hechelt, wedelt - beruhigt sich überhaupt nicht, egal ob ich sie ignoriere oder anspreche.

Ok. Das klingt doch heftiger als in deiner ersten Beschreibung. Ich glaube, dass ich persönlich es trotzdem ohne Ablenkung versuchen würde. Schließlich soll sie ja lernen, dass es normal ist und einem nicht der Himmel auf den Kopf fällt, nur weil sich der Rolladen bewegt.
Hast du es schon mal mit einer schrittweisen Gewöhnung versucht?
Viele Grüße
Frank - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm, so extrem bzw so ein Verhalten zeigt sie nur bei den Rollläden.
(Gewitter bzw Donner mag sie auch nicht, aber da legt sie sich einfach untern Esszimmertisch und gut ist).
-
Schnappi: stimmt, eigentlich sollt sie ja begreifen - der Rollladen ist etwas normales.
Hm, Schrittweise Gewöhnung? wie hast du dir das vorgestellt??
-
Zitat
Schnappi: stimmt, eigentlich sollt sie ja begreifen - der Rollladen ist etwas normales.
Hm, Schrittweise Gewöhnung? wie hast du dir das vorgestellt??
Einfach viel öfter am Tag das Ganze üben und nicht *Kazong* den Rolladen runter, sondern erst mal hingehen und Gurt in die Hand nehmen. Wieder etwas anderes machen. Übung zu Ende. Das so lange, bis sie entspannt bleibt.
Dann Rolladengurt rausziehen. Und gleiches Spiel wieder. Dann ein kleines Stück rauf oder runter und wieder das gleiche.
Problem dabei ist nur, dass ihr ja auch mal irgendwann den Rolladen ganz auf- und zumachen müsst. Das würde ich vermutlich versuchen auf die Gassizeiten zu legen. Klingt nach nem Riesen-Aufriss. Ist es auch. Aber das was du beschreibst klingt schon heftig und hat sich ja nun über Jahre gefestigt. Außerdem gebe ich hier lieber zu vorsichtige Tipps, da ich die Situation ja nie gesehen habe und nur eine grobe Beschreibung lese.
Viele Grüße
Frank -
Danke erstmals - ich werds versuchen!!!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!