Rolllädenphobie - bitte um Hilfe
-
-
Meine Hündin hat ne Rolllädenphobie
wer kann helfen...Hatte auch schon ne Hundetrainerin da, nur leider keinen Kontakt mehr mit ihr und ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Also sobald ich unsere Rollläden (egal welcher Raum) runter oder raufziehen will - sind so Außenrollläden - dreht meine Hündin durch. Sie fipt, stellt ihre Rute auf, springt Richtung Fenster, hat also enormen Stress bei dem Geräusch (lt Hundetrainerin ist es neg. Stress)

So, jetzt hat uns die Hundetrainerin geraten wir sollen ihr sobald wir den Rollladen bedienen ihr ihren Futterbeutel geben und sie darf darauf den Stress auslassen, also geh ich mit Futterbeutel zum Fenster - geb ihr den Beutel und betätige den Rollladen, sie wiederum schüttel und beißt den Beutel. Danach nehm ich den Beutel wieder an mich und lass sie daraus essen.
Das klappt ganz gut, nur möchte ich nicht mein Leben lang Rollläden + Futterbeutel kombinieren

Wie geh ich jetzt weiter vor damit es einmal auch ohne Beutel klappt???? steh total an???
oder jemand nen anderen Lösungsvorschlag??? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rolllädenphobie - bitte um Hilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wie lange macht ihr das denn schon mit dem Futterbeutel? Prinzipiell finde ich das eine gute Idee da der Hund mit dem hochziehn der Rollos was positives (Futter) verknüpft.
Aber so was dauert halt ein weilchen bis der Hund dabei entspannter ist. Ob es ganz weg gehen wird kann ich nicht sagen aber es wird bestimmt für euch beide erträglich werden. Rückschläge sind allerdings nicht ausgeschlossen. -
Puh, wir machen das ca schon 1 Jahr lang - wobei ich sagen muss, nicht täglich.
Meinst du ich sollte das wirklich konsequent täglich üben?? war mir nicht sicher, weils ja doch Stress für sie ist.Aber kann ich ihr den Beutel dann auch irgendwann wieder abgewöhnen? Ziel wäre ja eigentlich sie ist ruhig und ohne das ich sie irgendwie ablenken oder belohnen muss und ich kann den Rollladen betätigen.
-
Hmm, ich würde vielleicht eher in kleinen schritten anfangen / weitermachen dafür aber täglich (allerdings nur kurze Trainingseinheiten) und nur so lange der Hund entspannt bleibt.
-
Wir hatten das Problem mit Rolläden auch! Unser Kleiner hat sich fürchterlich erschrocken und ist weggerannt, weil er das alles gar nicht einordnen konnte.
Ich habe nichts gesagt, auch erstmal keine Leckerchen, habe ihn an die Leine genommen, mich bei den Rolläden hingestellt und mein Vater hat sie langsam hoch und wieder runtergezogen. Hund wollte erst weg, hat dann aber schnell gemerkt, dass das gar nicht schlimm ist, weil ich ja auch noch lebe
und ganz souverän rumstehe (habe auch woanders hingeschaut).Als er sich nach einigen Malen ganz ruhig verhalten hat, hat er eine Belohnung bekommen.
Mittlerweile hört er die Rolläden gar nicht mehr.

Ich mache es mit Angstsituationen immer so, dass es genau in der Situation keine Leckerchen gibt - denn bestärke ich den Hund so nicht in seiner Angst? Kenne aber auch die Methode, dass man für den Hund blöde Situationen schön füttert, geht vielleicht auch.
-
-
Ich frage jetzt nochmal nach: seit einem Jahr reagiert eure Hündin so extrem darauf, wenn ein Rolladen bewegt wird und es ändert sich nichts an ihrem Verhalten? Oder wird es schlimmer?
Wie reagiert sie denn, wenn ihr irgendwo draußen unterwegs seid und sich ein Rolladen bewegt?
Was passiert den, wenn ihr über einen längeren Zeitraum einfach jeden Tag die Rolladen öffnet und schließt, ohne der Situation besondere Aufmerksamkeit zu schenken? Ändert sich dann irgendetwas?
Viele Grüße
Frank -
Viktoria: Tja das ist eben die Frage - wirds mit den Leckerchen besser oder nicht??
zb bei der Tierarztangst - ignorier ich diese, tu so als sei alles normal - und sobald sie relaxed ist lobe ich dann.Aber bei den Rollläden ists ja keine Angst indem Sinn das sie davonläuft, sondern sie wird aufgedreht.
Hätts zu Beginn mit Sitz od Platz probiert und dann den Rollladen bedienen, aber das klappte gar nicht.Schnappi: sie reagiert schon seit wir sie haben so darauf - sie ist jetzt 5 jahre alt und seit 2 jahren haben wir sie.
es wird weder schlimmer noch besser, wobei zu beginn hat sie schon durchgedreht wenn sie geglaubt hat ich betätige den rollladen, auch wenn ich dann nur zb das fenster geöffnet habe - das ist teilweise schon besser, dh fenster öffen bleibt sie auch schon mal relaxed liegen.Draußen + irgendwo öffnet ein Rollladen ist Horror!!! - also eigentlich wie drinnen.
Du meinst, ich soll täglich Rollläden öffnen u schließen ohne sie mit Futterbeutel abzulenken?? müsste ich probieren.. habs bis jetzt halt eher vermieden, weil sie so extrem reagiert.
-
Zitat
Du meinst, ich soll täglich Rollläden öffnen u schließen ohne sie mit Futterbeutel abzulenken?? müsste ich probieren.. habs bis jetzt halt eher vermieden, weil sie so extrem reagiert.
Für mich hört sich die Reaktion, die du beschreibst jetzt ehrlich gesagt nicht so extrem an und auch nicht verängstigt (Aber gut, ich kenne den Hund jetzt auch nur aus deiner Beschreibung). Klar, sie hat Stress dabei und von mir aus auch Negativen. Habe ich auch jeden Tag mehrfach

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr die Situation einfach unbewusst so besonders gemacht habt, dass der Hund bisher nie die Chance hatte sich mal selbst diesem Stress zu stellen und festzustellen, dass alles gar nicht so wild ist.
Was war denn, bevor sie bei euch war? Wo kommt sie denn her? Wie ist sie denn sonst so, gibt es vielleicht andere aber ähnliche Situationen?
Viele Grüße
Frank -
Also bevor sie zu uns kam, war sie bei einer Familie - wg Scheidung wurde sie abgegeben. Lt Vorbesitzer hat sie bei Rollläden von außen immer schon heftig reagiert, selbst hatten diese aber keine.
Vielleicht hab ich untertrieben, weiß net wie ichs beschreiben soll - sie dreht halt bei dem Geräusch total auf, zb wenn sie im Wohnzimmer liegt und ich betätige den Rollladen im Nebenzimmer oder im Og - rennt sie wie von der Tarantel gestochen in das Zimmer wo das Geräusch ist - total hektisch, springt gegen den Heizkörper oder die Wand, fiept, hechelt, wedelt - beruhigt sich überhaupt nicht, egal ob ich sie ignoriere oder anspreche.

-
Ist der Rollladen das einzige Geräusch auf das sie reagiert,
oder reagiert sie auf noch andere Geräusche? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!