Zwergdackelwelpe - erste Tipps!

  • Hallo alle zusammen,

    wir haben seit dieser Woche einen 9 Wochen alten Zwergdackelwelpen, der uns viel Freude macht. Der Kleine (Willy) ist putzmunter und lebt sich gut bei uns ein. Da wir noch nicht viel Erfahrung mit Welpen haben, möchten wir gerade am Anfang keine Fehler machen und ihn möglichst gut erziehen. Wir sind daher für alle Tipps dankbar! Was sollen wir gerade in den ersten Wochen beachten? Er ist natürlich noch recht klein, jammert, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt und ist natürlich auch noch nicht stubenrein, warum wir viel mit ihm rausgehen (Teilweise will er erst nicht laufen:-)). In ein paar Wochen wollten wir ihn vielleicht erstmal zur Welpenstunde anmelden. Macht das Sinn?

    Vielleicht noch eine konkrete Frage: Er kratzt sich die ganze Zeit an seinem kleinen Halsband (selbst beim Gassigehen) und wir wissen nicht, ob wir es ihm besser abmachen sollten. Was meint Ihr?

    Wir freuen uns über alle Tipps!

    Lg Julia, Jan und Willy

  • Mein Tip: Von anfang an klare Regeln aufstellen, wo sich alle beteiligten daran halten. Also nicht bei einem Welpen dinge durchlassen die man bei einem Erwachsenen Hund niemals dulden würde. Hundeerziehungsbücher lesen. (Hätte man eigendlich schon vor der Anschaffung machen müssen).
    Eine gute Welpenschule würde ich euch empfehlen.
    Das er jammert wegen aufmerksamkeit ist normal. Er war ja bis jetzt immer mit seiner Familie zusammen und jetzt alleine. Ich würde ihm noch die Nähe geben die er braucht, aber nach und nach aufzeigen, dass es das nicht immer gibt bei gejammer.
    Das Halsband anbelassen, er muss sich noch daran gewöhnen. Er kratzt sich, weil es für ihn noch unangenehm ist. Ein kleins Geschirr könnte man ihm sonst auch anziehen zum Gassigehen.

  • Wir haben Anfang des Jahres auch diese wunderbare Welpenzeit durchgemacht :smile: , hier ein paar unserer Erfahrungen:

    In den ersten Wochen haben wir uns ganz viel Zeit genommen, den Kleinen erstmal ankommen lassen und ihm dann - nach etwa einer Woche - schon sehr früh ganz viel gezeigt: Stadtgeräusche, Straßenbahnfahren, Restaurantbesuche, andere Hunde, Freunde, Familienfeiern, quietschende Garagentore usw.

    Wir haben auch früh angefangen, ihn nicht ständig zu beachten, anfangs auch mal ein paar Stunden Pause, Ruhe lernen.

    Wir waren auch in einem Welpenkurs. Gut war, dass es keine reine Welpenspielstunde war, sondern es einen Welpenparcour gab, den ich mit dem Kleinen gemeinsam meistern musste (Röhren, Hängebrücke, Wippe, Wackeluntergrund, Bällebad), um Vertrauen und Bindung aufzubauen. Gespielt wurde unter Aufsicht der Hundetrainiern zwischendurch auch. Bin auch weiterhin in der Hundeschule, jetzt im Junghundekurs.

    Negativ war, dass es auf Hundewiesen ein paar große Hunde gab, die mit Welpen nicht umgehen konnten, so dass ich unseren Kleinen beschützen musste (hochnehmen, andere Hunde wegjagen), damit er in der Prägephase keine negativen Erfahrungen mit bestimmten Hunden macht.

    Unser Kleiner hat sich in der ersten Zeit auch am Halsband gekratzt, weil es ihn einfach gestört hat. Das hat sich nach ein paar Tagen gelegt.

    Ganz ganz viel Freude! :smile:

  • Wenn ihr bereits mit dem Gedanken spielt eine Welpengruppe zu besuchen, dann würde ich gar keine paar Wochen warten sondern jetzt schon Kontakt mit dem Trainer aufnehmen. Wenn es ein guter Trainer ist, dann bekommt ihr dort alle INfos die ihr braucht und habt immer jemanden den ihr bei Unklarheiten fragen könnt!

    Vielleicht kommt jemand aus München und kann euch eine Hundeschule empfehlen. Ansonsten einfach mal rechts oben die Suchfunktion benutzen!

  • Ohhh, ein Dackelwelpe in Müchen...

    Ich bin auch aus München und habe einen 10 Monate alten Dackelmix :gut:

    Aus welcher Ecke von München kommt ihr denn? Dann können wir Euch sicher ne gute Welpenstunde empfehlen... Oder man könnte ja auch mal zusammen Gassi gehen?

    Lg und eine tolle Zeit mit Willy (super cooler Name!)

    Selma und Oskar!

  • Vielen Dank Euch für die Antworten. Ein paar Welpen bzw. Dackelbücher haben bzw. lesen wir natürlich schon parallel - die Umsetzung in der Praxis ist nur manchmal schwieriger:-)) Zum Glück haben wir als Studenten sehr viel Zeit für den Kleinen, sodass er sich an alles gewöhnen kann.
    Ich denke, dass ich einfach mal bei der Hundeschule anrufe und frage, ab wann er kommen sollte usw. . Sein Halsband scheint ihn ziemlich zu nerven, aber ich lasse es jetzt mal um. Für ein Geschirr ist er leider noch ein wenig zu klein. Tipps bzgl. guter Hundeschulen in München sind immer willkommen.

    Selma und Oskar: Super! Dann werden es ja endlich wieder mehr Dackel in München:-)) Wir wohnen in der Maxvorstadt...habe bisher von Welpenstunden im Olympiapark und in Thalkirchen am Tierpark gehört. Kennt Ihr die? Für gemeinsames Gassigehen sind wir sicher bald bereit:-))

    Viele Grüße

  • Willy2011: Vorallem mehr junge Dackelbesitzer... Hier trifft man überwiegend Senioren mit den tollen Hunden, was auch schön ist, nur hat man da sonst halt wenig gemeinsamkeiten...

    Zwecks Hundeschule: Seid ihr mobil? Oder müsst ihr nur mit öffis zur Hundeschule kommen? Das war als ich noch keine Auto hatte, leider für manche ein Ausschlusskriterium...

    Und für alle Dackelfreunde in München: An jedem ersten Wochenende im Monat treffen sich die Dackelfreunde zum gemeinsamen Spazierengehen, das letzte Mal am Samstag, 4. Juni hab ich leider verpasst. Treffpunkt ist immer um 15 Uhr auf der Reichenbachbrücke. Weitere Infos stehen im Internet unter der Adresse http://www.dackelclubmuenchen.de. Das nächste Mal will ich da mal mit :smile:

    Und wenn der Willy größer ist, gehen wir auf jeden Fall mal Gassi... Um Moment würde ihn der Oskar wohl einfach umrennen :o)

  • Finde ich auch gut. Dackel sind tolle Hunde für Jung & Alt. Bin schon als Kind mit einem Dackel aufgewachsen und es war eine super Zeit. Zu dem Dackelfreunde treffen werden wir in den nächsten Monaten wirklich mal hinschauen - Danke für den Tipp. Im Moment würde Oskar den Willy auf jeden Fall umrennen, wenn Willy sich nicht schon freiwillig verstecken würde =)
    Da wir ein Auto haben, sind wir Mobil und nicht zwingend auf die MVG angewiesen...Hauptsache eine gute Welpenstunde, bei der Willy was lernen kann :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!