Vom Kontaktmuffel zum Teilzeit-Kuschler - möglich?
-
-
Nachdem ich nun eine Woche lang einen zweiten Hund betreut habe, merke ich, was mir bei Cleo so fehlt...
Sie sucht keinerlei Kontakt zu mir. Momentan ist es so, dass sie oft unter meinem Schreibtisch liegt, wenn ich zu Hause arbeite. Ich kann zu ihr gehen und ihr kurz den Bauch kraulen, manchmal auch den Rücken. Aber sie kommt NIE zu mir.
Darf sie auf das Sofa oder kurz mit ins Bett, sucht sie Kontakt zu meinem Freund. Kommen wir zu Freunden/Familie begrüßt sie jeden und lässt sich streicheln - nur zu mir kommt sie nie.Ich kann auch nicht sagen, dass ich sie mit Aufmerksamkeit überhäufe. Ich gehe selten mal zu ihr - ich will ja, dass sie mal zu mir kommt.
Ich füttere sie, ich trainiere mit ihr, sie orientiert sich draußen an mir. Sie hört sehr gut auf mich, auf meinen Freund etwas schlechter, die restliche Welt ist ihr egal.
Momentan spielt sie nicht einmal mehr mit mir - mit Besuch dagegen schon.Wir haben jetzt schon ein bisschen probiert...mein Freund hat ihre Kontaktversuche ignoriert, ich bin auch nicht mehr zu ihr gegangen und wollte sie streicheln, wenn sie Kontakt zu mir sucht - aber das passiert nicht.
Ich möchte auch nicht egoistisch klingen, aber vielleicht könnt ihr verstehen, dass ich auch ab und an körperliche Nähe zu meinem Hund suche. Momentan vermisse ich das wirklich sehr, mir wurde mal wieder vor Augen geführt, dass es auch anders gehen kann

Kann man da überhaupt irgendetwas machen? Oder muss ich mich damit abfinden und hoffen, dass es mit einem zweiten Hund anders wird?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vom Kontaktmuffel zum Teilzeit-Kuschler - möglich? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie ist es denn nach Aktivitäten? Blue kommt dann nach dem Freebiken, Canicrossen oder dem langen Spaziergang und fordert stolz und glücklich seine Streicheleinheiten, weil er sein Lob haben will. Sind bei uns immer die intensivsten Momente der Zweisamkeit.
-
Nein, nichts.
Sie ist ja ein Dackel - hat schon sehr ihren eigenen Kopf. Mir mir arbeitet sie gut zusammen, weil ich die Leckerlies ganz gut ausgeschlichen habe. Sie arbeitet also mit mir zusammen - aber nicht für mich. Es interessiert sie auch nicht die Bohne, wenn ich rumquietsche und mich freue :/
-
Grundsätzlich bin ich ja eher für die These Hund ist Hund, Rasse ist nebensächlich. Allerdings haben wir hier nebenbei auch noch eine 15 Jahre alte Dackeldame, die nie richtig erzogen wurde, wir haben sie quasi geerbt, und da stelle ich so etwas auch fest.
Sie kommt nie kuscheln, nur betteln, wenn was zu essen auf dem Tisch steht. Auch wenn man zu ihr geht, dann geht sie oft schnell, weil sie ihre Ruhe haben will. Wenn ich sie dann aber in dem Alter durch hohe Wiesen galoppieren seh, oder dem Maulwurf hinterherbuddeln, dann weiß ich sie ist zufrieden. Wenn sie sich freut, weil wir nach Hause kommen ist das toll und wenn man sie dann mal streichelt wenn sie auf dem Boden liegt und sie dabei sofort auf den rücken fällt und sich den Bauch streicheln lässt!
Sie will dann auch lieber etwas derber gestreichelt werden, eher massiert, aber ist ja auch ein buddelnder, Kleintierkillender Jagddackel. -
Unser Ersthund mag auch garnicht gestreichelt werden ( das war schon als Welpe so ) , wenn man ihn z.B. am Kopf anfasst geht er sofort weg. Das fand ich immer sehr schade . Unser Hundetrainer hat gesagt wir sollen ihm immer nur kurz über den Rücken streicheln , "fein" sagen und ein Leckerchen geben. Hat nichts gebracht. Aber durch rumprobieren habe ich raus gekriegt das er es total mag wenn man ihm den Rückens massiert . Also kein sanftes anfassen, sondern wie bei PeeWeeBlue eher etwas kräftiger . Seitdem kommt er oft und drückt sich richtig an mich um seinen Kontakt abzuholen.
-
-
Vielleicht ist dein Hund einfach so?! Lässt sie sich denn richtig streicheln von Besuchern oder freut sie sich einfach und diese streicheln sie dabei?
Meine Hündin ist absolut kein Streichelhund. Noch nie gewesen. Sie kommt auch nie an zum Streicheln. Dafür mag sie es in meiner Nähe zu sein und kuschelt sich, wenn sie abends richtig pennen will, ganz eng an mich, unter der Decke. Streichelt man sie dann stöhnt sie immer weil es sie nervt

Fand es auch immer sehr schade, genieße aber den engen Kontakt in Ruhephasen. Kontaktliegen, mehr braucht sie nicht.
Seit kurzem mag sie es ganz gerne wenn man ihr den Hintern krault. Da positioniert sie sich auch für

Sie freut sich auch wie Bolle über andere Leute, aber streicheln ist nicht. Sie weicht immer zurück, vor allem wenn man sie am Kopf streicheln will. Und außer zu mir sucht sie auch zu niemandem Nähe. Sie ist eben so, war schon als Welpe so und wird wohl auch so bleiben

-
Zu anderen Leuten geht sie ganz gezielt um gestreichelt zu werden. Kontaktliegen wäre ja schonmal ein Anfang, aber das ist auch nicht drin.
Cleo geht auch sehr darin auf, wenn man ihr den Rücken kräftig massiert. Nur alleine würde sie trotzdem nie kommen.
Noch etwas wundert mich etwas. Sie ist momentan läufig und plötzlich such sie ständig Kontakt. Vor allem seit den Stehtagen...sie kommt zu mir, fordert Streicheleinheiten und hält auch sofort die Rute zur Seite. Und schaut so komisch
Da höre ich nun wiederrum auf, so solls ja auch nicht sein :/ -
Zitat
Zu anderen Leuten geht sie ganz gezielt um gestreichelt zu werden. Kontaktliegen wäre ja schonmal ein Anfang, aber das ist auch nicht drin.
Cleo geht auch sehr darin auf, wenn man ihr den Rücken kräftig massiert. Nur alleine würde sie trotzdem nie kommen.
Noch etwas wundert mich etwas. Sie ist momentan läufig und plötzlich such sie ständig Kontakt. Vor allem seit den Stehtagen...sie kommt zu mir, fordert Streicheleinheiten und hält auch sofort die Rute zur Seite. Und schaut so komisch
Da höre ich nun wiederrum auf, so solls ja auch nicht sein :/Da brauchst du doch nicht aufhören. So sind die Damen eben während der Läufigkeit (meine mal ausgenommen, die hat noch nie ihre Rute jemals zur Seite genommen
) Meine wird dann auch anhänglicher. Eben nicht mit Streicheln, aber weicht mir ungern von der Seite, sucht eben Nähe.Vielleicht sollst du sie ja bespringen
Die Mutter meines Freundes hat 4 Hündinnen, alle immer zur gleichen Zeit läufig und da geht es munter hin und her. Ungeachtet der Rangverhältnisse. Jede darf mal bei jeder. Ist schon ein merkwürdiges Bild, die Hormone eben
Kann es sein, dass sie sehr viel Respekt vor dir hat? Vielleicht hast du auch einfach immer dolle darauf geachtet, dass Aktionen von dir und nicht von ihr ausgehen?
-
Naja, aus der restlichen Familie kommt immer "du bist eben der Chef". Klar, sie hält auch respektvoll Abstand von mir. Aber dann müsste sie ja auch dulden, wenn ich Kontakt suche - da geht sie weg oder knurrt

-
Zitat
Naja, aus der restlichen Familie kommt immer "du bist eben der Chef". Klar, sie hält auch respektvoll Abstand von mir. Aber dann müsste sie ja auch dulden, wenn ich Kontakt suche - da geht sie weg oder knurrt

Hmm... ist echt schwierig. Knurren tut meine nicht, stöhnt aber immer wenn ich mich abends so über sie lege und dabei beschmuse

Sie mag es einfach nicht. Naja und deine sagt ja nun auch einfach das sie es nicht mag. Meine Idee wäre nur noch, dass du vielleicht zu sehr Chef bist. Das ihr irgendwie ein wenig Vertrauen fehlt. Trainierst du viel mit ihr? Auch Unterordnung? Bist du da sehr konsequent? Das ganze ielleicht lockerer aufbauen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!