Vom Kontaktmuffel zum Teilzeit-Kuschler - möglich?

  • Wir trainieren schon recht viel, in letzter Zeit etwas weniger. Unterordnung auch, aber seltener. Und generell nur mit Clicker. Selbst wenn ich wollen würde, mit Strafen stößt man bei ihr auf Granit.

  • Ich dachte jetzt nicht direkt an Strafe, sondern einfach an sehr strenge Regeln und viel Konsequenz. Sodass sie dich damit eben irgendwie negativ verbindet. Das du irgendwie Druck aufbaust oder so?!

    Ich war zu Anfang eher verbissen. Meine Kimba ist eher gemütlich, so gut wie gar nicht triebig und unkonzentriert. Das hat mich immer total genervt, vor allem wenn ich sah wie die anderen Junghunde mitgearbeitet haben (wenn auch nur des Futters wegen ;) ). Ich habe meinen Hund nie bestraft, war aber wirklich oft genervt. Und das merken die Stinker ganz genau. Seit 6 Monaten haben wir ein Haus mit großem Garten. Dort übe ich mit ihr oft. Kaum Ablenkung. Ich weiß nicht so genau warum, aber ich begann alles lockerer zu sehen, einfach mal darüber zu lachen oder mit ihr ein wenig zu rangeln wenn nichts geklappt hat. Seitdem hat sich einiges bei uns geändert. Sie freut sich viel mehr als früher und arbeitet gerne mit (wenn auch manchmal seeehr langsam) ;)

  • Bei Hunden ist es vielleicht etwas unkonventionell, aber genau wie Aufmerksamkeit, Ruhe und usw. lasst sich auch soetwas gut z.B. mit Clicker-Training bestaerken.
    Wenn es dir das Gelt wert waere, koenntest du. dir Ann Castros erstes Clickerbuch mal anschauen - das hat mir waahnsinnig viel weitergeholfen.

  • Naja, strenge Regeln brauche ich, sonst tanzt sie mir auf der Nase rum. Aber die gleichen Regeln muss sie bei meinem Freund auch befolgen...im Training geht es dagegen nur um Spaß, da habe ich keine zu hohen Erwartungen.

    Von Ann Castro finde ich nur ein Buch über Vögel und Clickern. Weiß jetzt auch nicht, ob ich unbedingt noch ein Clickerbuch brauche...wir clickern ja schon seit fast vier Jahren recht erfolgreich :???:

  • Ich kann verstehen das du ein wenig traurig bist darüber, doch kann man einen Kuschler nicht erzwingen.

    Wir haben drei Hunde und sie sind total unterschiedlich. Unser Jackimix ist der Allroundkuschler mit jedem Menschen, Buffy, unser Straßenhund (Schäfer - Collimix), kommt nur selten um sich Streicheleinheiten zu holen.

    Tja, und Fussel unser Dackel - Pinschermixmixmix ist da eben auch sehr eigen. Er kommt zwar öfter auf die Couch, doch angefasst möchte er auch nicht unbedingt werden. Passt ihm was nicht knurrt er auch schon mal, aber das ist nur noch selten. Außer im Bett kuschelt er sich doch ab und an mal an uns, überwiegend aber bei meinem Mann.
    Männe ist auch überwiegend die Nummer 1 bei unseren Hunden und nicht nur da, die meisten Hunde liegen ihm zu Füßen und er im Dreck bei den Hunden (der Staubflüsterer). :lol:

    Ich nehme sie wie sie sind und erfreue mich an ihrem einzigartigem Wesen und das jeden Tag. :smile:

    Kopf hoch, du hast eine bezauberne Maus und doch viel Spaß mit ihr. Nimm sie wie sie ist! ;)

    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!