Anti Zecken Zeug für Welpen?
-
-
Hallo ,
ich hab da mal ne' Frage ,
meine Labrador Hündin Amy ist seit heute 12 Wochen alt.
Ich habe ihr heute bereits die 2. Zecke rausgemacht
Gibt es diese Spot-on's auch für Welpen?Wie sind eure erfahrungen zu den ganzen anti-Zecken-Sprays ,spot on's usw.? Was benutzt ihr?Was hilft wirklich?
Wenn Hundi schwimmen war ,ist die Wirkung dann weg?Danke im Voraus
lg Jenny mit amy - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anti Zecken Zeug für Welpen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Jenny,
ich persönlich würde keinem Welpen ein Spot-on in den Nacken geben. Das ist alles pure Chemie (größtenteils Nervengift).
Versuch es doch mal mit einer Bernsteinkette oder Kokosöl. Das ist alles nicht schädlich und hilft bei vielen Hunden. Außerdem hilft natürlich regelmäßige "Pelzkontrolle".
Rudi hat eine Bernsteinkette, bekommt Kügelchen (Ledum) und hat bisher nur wenig Zecken gehabt.
Probier es doch einfach mal aus.
LG,
Karina -
Täglich kokosöl auf den Hund schmieren wollt ich auch gerad vorschlagen.
Hilft prima und ist welpenkompatibel
-
Von Spot Ons halte ich persönlich gar nix, denn die Gifte gehen in die Blutbahn des Hundes, werden also auch über die Organe abgebaut. Zudem kommt auf einen Schlag eine sehr große Menge Gift auf den Hund, weil es ja einige Wochen halten soll und wenn am Ende dieser Zeit die Wirkung noch da ist, kann man sich vorstellen, wieviel mehr auf Anhieb auf den Hund kommt.
Schwimmen können die Hunde damit meist nach einer Einwirkzeit von 1-2 Tagen normalerweise problemlos, wobei ich auch schon davon gehört habe, daß die Wirkung dann eben schon nachläßt.Scalibor ist ein Halsband, das nach und nach den Wirkstoff abgibt. Dieser geht NICHT in die Blutbahn, sondern lagert sich nur im Fett der Oberhaut ein. Die volle Wirkung setzt erst nach ca. 2-3 Wochen Tragezeit ein, hält dann aber über 6 Monate an (bei meinen Hunden war es immer deutlich länger).
Allerdings sollte man das Halsband beim Schwimmen abnehmen, die Wirkung beim Hund bleibt aber trotzdem erhalten.Ich persönlich nutze dieses Jahr nur Kokosfett. Anfangs mußte ich meine Hunde damit arg einfetten, damit es wirkte, inzwischen mache ich nur noch alle paar Tage ein wenig ins Fell. Ich kann es selbst kaum glauben, aber es wirkt. Meine Hunde haben wirklich keine Zecken mehr, obwohl es wirklich viele gibt, was ich immer auf meiner Kleidung sehe, denn die Viecher fallen jetzt mich an.
-
Also, mein TA hatte mir für den Welpen damals zu Frontline geraten. Dies sei im Vergleich zu den anderen "Chemiebomben" noch am geeignetsten für Welpen. Ich habe dann lieber verschiedene "pfanzliche" Anti-Zecken-Präparate an Welpi getestet, allerdings nur mit mäßigem Erfolg

Momentan nehmen wir Kokosöl und es funzt
Deshalb wäre das auch mein Tipp für dich 
-
-
Kokosöl hat bei uns nicht funktioniert. Henry hatte trotzdem Zecken.
-
Kokosöl muß man einige Wochen täglich ordentlich drauf tun. Zumindest war es bei uns so. Anfangs habe ich immer zu wenig drauf gemacht oder nur alle paar Tage, da hat es nix genutzt. Aber jeden Tag den Hund ordentlich einfetten hat voll was gebraucht... Und jetzt ist es wohl so eingezogen oder was auch immer, jetzt muß ich nur alle paar Tage bissel was...
Frontline wirkt oft nicht so gut bei Zecken, das ist mehr bei Flöhen...
-
Hallöchen

Hab auch eine süße kleine Maus die 10 Wochen ist.. musste ihr auch schon eine Zecke entfernen.. Kokosöl soll da wirklich helfen? Wie sieht der Hund denn danach dann aus? ^^Und gibt's da ein spezielles?
LG
-
hihi, naja, wie der Hund aussieht, hängt viel vom Fell ab.... Ich habe 2 Cattle Dogs, nen roten mit dünnem Fell und nem blauen mit eher Stockhaar-artigem Fell.
Bluey sah schon ziemlich fettig aus, aber wegen Auto-Immunkrankheit darf er kein Gift mehr drauf bekommen, also blieb uns sonst nix übrig.
Zudem wälzt Bluey sich gerne im Dreck, Wohlfühlwälzen. Da sah das helle Fell schon ziemlich dreckig aus.Jabba sah aus wie immer, dessen Fell hat das Kokosöl auch ganz anders aufgesaugt.
Jedenfalls hilft es und wenn ich kein Gift dran tun muß, dann lebe ich auch gerne mit nem fettigen dreckigen Hund über die paar Monate...

Es sollte unraffiniertes Kokosöl sein. Das gibt es im Bio-shop oder auch im Internet überall...
-
Huhu danke fürdie Antworten .
Ich habe gelesen ,dass Kokosöl den eigengeruch von Hunden überdeckt und das dies nicht gut sein soll
das Scalibor Halsband sagt mir irgendwie zu ,
muss das dann immer dran bleiben?Also auch Nachts?Ist das schädlich für die anderen Hunde ,wenn Amy zb. jetzt in der Welpenspielgruppe mit den Welpen spielt und die darein beissen?
Die Bernsteinkette sagt mir auch zu,habe gestern noch einen Hund mit solch einer Kette gesehn und das soll wirklich helfen?
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!