Idee, Apportieren ins Vorsitzen umwandeln?
-
-
Moin,
ich habe ihr von Anfang an beigebracht mir alles zu bringen auf das Kommando "gib mal her", dabei wars mir egal ob sie steht (meistens ist sie das), sitzt oder sonst was. Dann gab sie es mir in die Hand, auch ihre Knochen.
Nun wollte ich ja doch evtl was im Verein machen, bisher alles so gelernt, und bei Obedience wird ja aufs korrekte Vorsitzen geachtet und auf Kommando ausgeben.
Wie bringe ich sie nun dazu wenn ich was werfe, dass sie das bringt (macht sie), aber sich dann hinsetzt und es im Maul behält? Sie bringts nun zu mir, und ich motivier sie zum sitzen, dann lässte sie Gegenstand los und schaut mich nur verdutzt an, so "wie Frauchen ich brings Dir doch, was willst Du von mir"
Auf "nimm" nimmt sie Sachen auch ins Maul, hab ich schon belohnt, aber irgendwie fehlt mir der richtige Ansatz das umzuwandeln ohne sie zu demotivieren.
Habt ihr Tipps und eigene Erfahrungen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kennt sie neben dem "Nimm" auch ein "Aus" oder "Tauschen".
Was macht sie bei Deinem "gib mal her", holen und bringen, dann ausspucken -so lese ich es-???Den Ansatz, dass sie es auf Auffordrung nimmt, gibt für mich schon eine Möglichkeit zm üben her.
Lass sie den Gegenstand aufnehmen, 1 Sekunde halten, dann sofort "tauschen" (wenn die das kennt wäre prima). Ein paar Mal wiederholen, dann die Übung beenden, Hund darf ruhen.
Davon mehre Sequenzen am Tag.
Achte gut auf Stresshinweise, wie gähnen, Kopf schütteln, sich kratzen, Stirn runzeln, Lefzen zum Ohr ziehen.
Wenn das auftritt, war die Übung zu lang.
Sitzt die Sekunde, 2 Sekunden, dann 3 usw. üben und die Zeit nach und nach verlängern.
Dabei ist es noch egal, ob der Hund steht oder sitzt, sie soll erst lernen länger zu halten.
Clickerst Du? Wenn ja eine tolle Möglichkeit das Lernen zu unterstützen, aber wenn nicht auch kein Beinbruch, es geht auch ohne.Du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, wann Du zu schnell gesteigert hast, das Ergebnis (halten) wird dann schlechter und Du musst die Ansprüche ein wenig herunterschrauben, bis es auf einem tieferen Level wieder gut klappt.
Hält sie zuverlässig, kannst Du anfangen die Ablenkung zu steigern oder die gewünschte Sitzposition -erst mal ohne Dummy- zu üben.
Immer nur eine Änderung einführen, also nicht Ablenkung steigern und dabei die Sitzposition beibringen wollen.
Du kannst die Position klickern oder sie anfangs mit Lecker hinführen (Lecker später ausschleichen).
Sitzt sie zuverlässig wo Du sie haben möchtest kannst Du langsam die Dummyaufnahme (vor Dir mit "nimm") beginnen. Danach den Dummy etwas entfernt legen und die Entfernung .....langsam steigern.
Das wäre momentan meine Idee, viele Wege führen zum Ziel, vielleicht hast Du jetzt schon mal einen kleinen Leitfaden und kannst selbst kreativ werden.
Am wichtigsten ist nur, dass Du geduldig bleibst, die Aktion in kleine Schritte zerlegst und später zusammenbaust.
Verlier nicht den Mut, es wird Stillstände und Rückschläge geben, die braucht Dein Hund zum lernen und Du zum refektieren, wo Du für den derzeitigen Ausbildungsstand Deiner Hündin zu schnell vorgegangen bist.
Wenn Du es dann noch schaffst jede Übungsequenz -auch wenn sie für Dich erst mal fehlgeschlagen scheint- mit einer Übung zu beenden, die sicher beherrscht wird, wird sie gerne weiter mitarbeiten und bei Dir kommt dann auch nicht soschnell der Frust hoch.
Positiv beenden -gaaaaz wichtig- und habt viiiiiel Spass dabei
-
Ob ein Hund mit einem Gegenstand läuft oder sitzt ist für ihn ein großer Unterschied, denn beim sitzen verändert sich die Körperwahrnehmung. Du kannst nun erst mal das Tragen in Bewegung üben. Über einen kleinen Sprung hüpfen, auf einem Holzbrett laufen, durch den Tunnel gehen, auf eine niedere Erhöhung springen lassen ect.
Das Halten selber würde ich separat üben, und auch immer mit dem gleichen Gegenstand der nicht zum Spielen verwendet wird. Schau mal hier unter der Rubrik "Dummytraining", da steht viel zum "Halten" und auch wie man das Vorsitzen am Besten aufbaut.
-
Ok vielen Dank für die Tipps, ich war wohl "betriebsblind" und habs falsch aufgezäumt. Dann mal zu den Fragen mit den Kommandos:
"Nimm" kennt sie Gegenstand aufnehmen, hab ich auch mit Clicker gemacht und Hand runterhalten =loslassen.
Aber bin auch erst bei 2Sek.
"Aus" heisst fallenlassen auf den Boden.und "gib mal her" heisst in die Hand geben, sprich dass was Du gerade hast mir auf dem direkten Wege zu bringen, ob Spielzeug oder alter Knochen und in die Hand zu geben (dabei ist sie immer gestanden), vor allem bei Dingen die sie draussen aufsammelt hilfreich.
Wenn ich draussen Ball als Belohnung zb werfe, habe ich nun eben einfach mal "apport" gesagt, und sie kam her.
Ja und genau dann hab ich versuchtdas Tauschleckerli höher zu halten dass sie sich hinsetzt, und da liess sie aber Gegenstand fallen. Also gaaaaaaaaaaaaanz langsam, ich habs falsch angefangen seh ich jetzt schon.Der Tipp sie das tragen zu lassen ist gut und wo laufen, aber erstmal wenn ich richtig verstehe soll sie das "nimm" mehrere Sekunden halten. Gibts da dann Kommando für tragen, oder wie handhabt ihr das?
Ok dann muss ich mal 2 Sachen nur für apportieren nehmen, damit sie es am Gegenstand lernt. Ich such hier auch mal noch mehr unter Dummytraining.
-
Achtung hier kommt n VPGler ( Warning
)Ich bau den Apport andersrum auf
Erst halten lernen ( also wirklich "halt") wenn der Hund das kann ruf ich ihn inis Vorsitzen, drück ihm das Holz in die Klappe mit "Halt" und"Gib" nehm ich es ihm wieder ab, erst wenn das 100% sitzt bring ich Bewegung rein und werf das Teil ( natürlich mit Bestätigung
) -
-
Auch ein interessanter Ansatz, aber bevor ich nun alles durcheinander mache
habe ich heute mal mit "Nimm" und "her" einfach das halten geübt -ohne knautschen.
Ohne Bewegung scheint mir das eifnach vom Gefühl her sympathischer zu sein -
Zitat
Auch ein interessanter Ansatz, aber bevor ich nun alles durcheinander mache
habe ich heute mal mit "Nimm" und "her" einfach das halten geübt -ohne knautschen.
Ohne Bewegung scheint mir das eifnach vom Gefühl her sympathischer zu sein...und, wie klappt das ???
Wenn es Dir so zusagt, bleib mal ein paar Tage dabei und schau wie es wird.
Bring nichts neues hinzu, bis es wirklich "sitzt".
Damit ist Verwirrung erst mal ausgeschlossen, Du verlierst den Faden nicht und kannst die Entwicklung beurteilen und Dein Hund lernt dabei, was Du von ihm willst.
Du machst das schon richtig, jetzt schon Bewegung hineinzubringen wäre m.E. zu früh, vom tragen in Bewegung lernt sie nicht die "Beute" im Vorsitz zu halten. Ganz andere Baustelle.
Hör auf Dein Gefühl, beobachte Deinen Hund und bring ein bisschen Konstanz/Ordnung ins Üben, dann klappt das .
Ich finde Deinen Ansatz gut und wünsche Euch viel Erfolg
-
Das klappt schon gut, danke. Also erstmal ohne Bewegung, das vorsitzen ist auch wichtiger, aus der Bewegung was zu bringen klappt ja auch besser.
Dann ist das der richtige Weg, danke für die Tipps
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!