Heute zieht endlich wieder ein Zweithund ein- ein Mali :o
-
-
Vielen Dank für euer Mitgefühl
Bin wohl verwöhnt von Xenia, die klaut höchstens mal ihr eigenes Futter von der Küchenablage.Heute müssen wir mal an Fox´ Treppenproblem arbeiten... fragt sich nur wie, Leckerlies überzeugen ihn nicht, und auch nicht Xenia und die Katze die vor ihm ständig die Treppe hoch und runter laufen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Heute zieht endlich wieder ein Zweithund ein- ein Mali :o* Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht ist es für ihn einfacher, wenn du dich auf die Treppe setzt. Setz dich ganz unten hin (hochlocken) oder ganz oben (runterlocken), so dass er maximal eine Stufe gehen muss um zu dir zu kommen. Versuch es mal mit Fleischwurst, Käse oder bei ganz hartgesottenen Kandidaten mit Pansenstücken
oder animiere ihn einfach verbal sich ein streicheln abzuholen (worauf steht er den am meisten? damit würde ich motivieren. Wenn er sich dann die eine Stufe zu dir getraut hat, dann rutsche eine Stufe hoch ... also ganz langsam.
Wenn ihm die Stufen zu rutschig sind, dann versuche dort ein Stück Teppich hinzulegen und hilf ihm damit ... später wird das dann nicht mehr notwendig sein.
-
Muss er die Treppe denn unbedingt laufen? Ewok findet Innentreppen auch gruselig. Als wir bei meinen Eltern zu Besuch waren hab ich ihn einfach unten gelassen und siehe da - eine Stunde später fand er es langsam gruseliger allein zu bleiben als Treppe zu laufen und kam selber rauf.
-
Na ja, habe einfach nur noch etwas Angst das er mir unten alles "zerlegt" wenn er die ganze Nacht alleine unten ist. Wir haben keine Türen (könnten wir wegen der Katze eh nicht zumachen) und er hätte freien Zugang überall hin.
Ich denke die Treppe ist ihm einfach zu eng. Habe aber etwas gefunden worauf er total abfährt: getrocknete Entenbruststreifen von Majestic. Immerhin hab ich es bzw er mit genau der von Fantasmita beschriebenen Methode schon bis zur Hälfte der Treppe geschafft- aber nur mit "sich-ganz-lang-machen".
Xenia wollte ja auch die Treppe anfangs nicht hoch und morgens nicht wieder runter, sie hat sich aber schnell von Leckerlies überzeugen lassen und nach einmal üben ist sie am nächsten Tag drei oder viermal hoch und runter wie um uns zu zeigen: "Guck mal, ich kann´s!!!" -
Trag ihn doch mal hoch und setze ihn auf die letzte Stufe. Dann ist der Weg nicht mehr so weit bis nach oben.
-
-
Nee, das kannst du vergessen, 1. darf ich ja nicht so schwer heben, und 2. und vor allem kriegt er dann echt Panik, also hochheben geht noch garnicht. Das hatten wir ja erst vorgestern als er nicht ins Auto wollte.
-
Echt ein hübscher Kerl :fondof:
Herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß, ich bin mir sicher du schaffst das.Anwar
-
Malis sind ganz große Chirurgen, die operieren einem feinsäuberlich die Reisverschlüsse aus den Kleidern und sezieren die Schuhe.
Ich würde es persönlich mit Leine und Clicker/ Markerwort versuchen. Stell dich mal mit dem angeleinten Hund vor die Treppe und click jede Annährung, ohne Locken und ohne Zwang.
Viele Spitzohren werden mistrauisch wenn man sie locken oder zwingen will -
So, heute Nacht haben wir den Kleinen einfach unten gelassen. Alles weggeräumt woran wir gedacht haben und was vor allem "wertvoll" ist- und es hat recht gut geklappt. Allerdings knurrt er im Dunkeln die Katze an, aber die hat bislang noch jeden Hund in den Griff bekommen.
Heute morgen um fünf hat er dann aber wohl Langeweile bekommen und hat ein tolles Spiel entdeckt: Immer wenn man irgendwelche Geräusche macht (z.B. eine Leine, die wir vergessen haben, vom Haken holt) kommt jemand runter und guckt nach.
Na ja, um sechs ist Herrchen dann halt aufgestanden- und Fox hat prombt sein Beinchen an der Tür nach oben gehoben. Aber dafür das er nur im Zwinger war bislang wundert es mich eigentlich eh das er soweit stubenrein ist (war jetzt erst das zweite Mal das er reingepinkelt hat).Hatte ja auch schon überlegt mit ihm zu clickern, aber da ist Xenia das Problem, bei dem Geräusch bekommt sie Panik. Und bei nem Markerwort habe ich bedenken das ja auch schonmal Stimmungen schwanken was dann natürlich in der Stimme zu hören ist.
Neben der Treppe gibt es noch eine ganz große Baustelle: Das Auto. Habe gestern nur mal den Kofferraum aufgemacht- gut das er an Halsband und Geschirr fest war. Er hat sich benommen wie ein panisches Pferd... Und ans Auto gewöhnen finde ich noch viel wichtiger als die Treppe, muß ja nur mal irgendwas passieren! Gestern abend sind wir mal getrennt gegangen, ich mit Xenia und mein Freund mit Fox, alleine wollte er nicht mal an unseren Autos vorbei
-
Dann nimm eine Pfeife
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!