Welches gesunde Trockenfutter schmeckt NICHT?

• Jetzt werdet ihr mich für verrückt halten............Ich erkläre erstmal: ich bin jetzt bei Schara doch dazu übergegangen ihr immer Futter zur Verfügung zu stellen. Ihr Napf hat also immer Trockenfutter drin. Das funktioniert wundersamer Weise recht gut. Sie nimmt sich immer ein bisschen, wie sie grad mag.
    Der Grund warum ich es mache ist, dass der ganze Tag bei ihr nur von Futtersuche bestimmt war. Gingen wir spazieren war sie nur am schnüffeln. Ließ ich sie frei suchte sie im Dorf sämtliche Misthaufen und Katzenschälchen auf. Sie war für nichts anderes zu begeistern. Alles drehte sich ums Futter. Gingen wir in die Küche musste sie schauen ob was abfiel. Kam bei mir Kundschaft zur Tür herein schaute sie ob derjenige etwas in der hand hatte. Wurde mir mit Kindern langsam zu gefährlich. Sie nahm zwar nie was, stand nur davor und schaute, aber trotzdem.........
    Jetzt ist sie deutlich entspannter, nicht träge, nur relaxter. Sie ist aufmerksam für andere Sachen und hat nicht nur die Futterbeschaffung im Kopf.
    Trotzdem frisst sie mehr als die ideale Menge, da das Bestes Futter Banane ja herrlich lecker ist. Sie frißt bestimmt über den Hunger hinaus. Ist halt so wie bei uns, wenns schmeckt wird mehr gegessen, wenns nicht so schmeckt reicht ein Teller.
    Die Lösung des Problems wäre für mich jetzt ein Futter, das gesund ist, aber den meisten Hunden nicht sooooo doll schmeckt. Gibts so was? :pfeif:
    Ich möchte natürlich auch nicht alles durchprobieren.

• Hallo Gaby,

na, das ist ja mal eine Herangehensweise :headbash:
    Allerdings finde ich Deine Idee doch "irgendwie anders"'! :D und ich weiss nicht, ob das auf Dauer der richtige sinnvolle Weg ist.

Mein Merlin könnte auch den ganzen Tag lang nur fressen, fressen.....und......fressen! Aber das ist "sein Problem"! Es gibt das, was es eben gibt, er hält sein Gewicht auf's Gramm und so weiss ich, dass es gut so ist, wie es eben ist. Klar, Betteln ist auch seine Lieblingsbeschäftigung....na dann soll er mal...

Wir füttern das 5-elemente-Futter von Dr. Backhaus, schon mal was davon gehört. Dieses wird nicht direkt dazugegeben, sondern über ein anderes Futter, das Curatorium erst umgestellt.
    Das 5-E-Futter ist ein kaltgepresstes Trockenfutter und für manche Hunde erst gewöhnungsbedürftig. Wir haben vorher auch Bestes Futter gefüttert. Obwohl das schon sehr sehr gut war, habe ich trotzdem nochmal umgestellt, weil mich die Herangehensweise von Dr. Backhaus an das ganze Thema "Futter" völlig überzeugt hat.

Vielleicht magst Du ja mal auf http://www.dasgesundetier.de mal schauen, vielleicht wäre das ja was für Euch und Dein Hundi wäre erstmal von dem neuen ungewohnten Futter "sehr überrascht"! Zudem gibt es nur 1x am Tag was und abends noch was zum Kauen und Basta, Finito...Ende!

LG
    Andrea

• Zitat

Jetzt werdet ihr mich für verrückt halten............Ich erkläre erstmal: ich bin jetzt bei Schara doch dazu übergegangen ihr immer Futter zur Verfügung zu stellen. Ihr Napf hat also immer Trockenfutter drin. Das funktioniert wundersamer Weise recht gut. Sie nimmt sich immer ein bisschen, wie sie grad mag.
    Der Grund warum ich es mache ist, dass der ganze Tag bei ihr nur von Futtersuche bestimmt war. Gingen wir spazieren war sie nur am schnüffeln. Ließ ich sie frei suchte sie im Dorf sämtliche Misthaufen und Katzenschälchen auf. Sie war für nichts anderes zu begeistern. Alles drehte sich ums Futter. Gingen wir in die Küche musste sie schauen ob was abfiel. Kam bei mir Kundschaft zur Tür herein schaute sie ob derjenige etwas in der hand hatte. Wurde mir mit Kindern langsam zu gefährlich. Sie nahm zwar nie was, stand nur davor und schaute, aber trotzdem.........
    Jetzt ist sie deutlich entspannter, nicht träge, nur relaxter. Sie ist aufmerksam für andere Sachen und hat nicht nur die Futterbeschaffung im Kopf.
    Trotzdem frisst sie mehr als die ideale Menge, da das Bestes Futter Banane ja herrlich lecker ist. Sie frißt bestimmt über den Hunger hinaus. Ist halt so wie bei uns, wenns schmeckt wird mehr gegessen, wenns nicht so schmeckt reicht ein Teller.
    Die Lösung des Problems wäre für mich jetzt ein Futter, das gesund ist, aber den meisten Hunden nicht sooooo doll schmeckt. Gibts so was? :pfeif:
    Ich möchte natürlich auch nicht alles durchprobieren.

Wenn ich dem Gedankengang folge, hat sie immer gesucht, weil sie Hunger hatte. JEtzt sucht sie nicht mehr so extrem, weil weniger bis gar keinen Hunger.

Bietest du nun ein Futter an, das sie nicht so gern mag, damit sie weniger frisst, hat sie doch auch wieder mehr Hunger. Ergo: Sie sucht auch wieder mehr.

Wäre sie mein Hund, würde ich über die Verfressenheitsschiene gehen und daran arbeiten, dass es viel spannender ist, das mit mir gemeinsam zu suchen und finden. Ansonsten würde es für mich mehr Sinn machen, einfach Dinge anzubieten, die jetzt recht energiearm sind, Gurkenstückchen oder Karottenstücke oder sowas, die sie zur freien Verfügung hat. Damit nimmt sie nicht zu viel Energie auf, kann aber, wann immer sie Kohldampf hat, was fressen und dann ist auch wirklich was im MAgen, ergo sucht sie weniger...

LG Henrike

• Huhu,

hmmmmmmmmm, was ich mich grad frage ist, ob ein Hund, der immer und überall Futter sucht IMMER Hunger hat oder einfach nur verfressen ist und fressen würde bis er platzt.

Also, wenn ich, wie schon geschrieben, von meinem ausgehe. Er mit meinem gereichten und gefressenen Futter genau sein von mir angestrebtes Gewicht hält und er aber immer noch mehr mehr mehr möchte, gehe ich doch davon aus, dass das, was ich gebe durchaus ausreicht und alles andere nur Verfressenheit ist, oder liege ich da falsch?
    Wenn ich also in meine rechte Hosentasche greife um ein Taschentuch rauszupfrimeln, in dieser aber auch meist die Leckerlis zu finden sind, wie Hundi genau weiss, dann merkt man schon, wie's im Hirn nur heisst: Freeeeeeeeeeessssen! Aber ich will doch nur mein Taschentuch!
    Also so und ähnlich läuft das z.b. bei uns ab.

Jut, von dem Futter, was wir geben, kriegt er ca. 70 g tgl. und abends was zum Knabbern. Damit hält er, wie gesagt, sein Gewicht ganz genau. Sollte man dann was anders machen? Fressen würde immer und überall. Spitze sind eh verfressen ohne Ende und man hat das Gefühl, man biete einem Bettler ein Heim, wie schon der Autor des besten und einzigen "Spitzbuches" zu berichten weiss.

Wenn also der Hund das an Futter bekommt, was er bekommen sollte gemessen an seinem Gewicht, dann ab und an ein kleines Leckerli, dann müsste es doch gut sein, egal was er fressen würde, wenn es zur Verfügung stände.

LG
    Andrea

• Hi,

ich hatte eine Zeit lang einen Hund, dem sein Futter nicht schmeckte und der folglich nur das absolut Nötige gefressen hat... glaub mir, das hat wenig mit freudevoller Hundehaltung zu tun, das willst du weder dem Hund noch dir selber antun.

Henrikes Tipps finde ich super :gut:

Liebe Grüße
    Kay

• Vielen Dank für Eire ausführlichen Antworten. ich beantworte mal.

• Zitat

Hi,

ich hatte eine Zeit lang einen Hund, dem sein Futter nicht schmeckte und der folglich nur das absolut Nötige gefressen hat... glaub mir, das hat wenig mit freudevoller Hundehaltung zu tun, das willst du weder dem Hund noch dir selber antun.

Henrikes Tipps finde ich super :gut:

Liebe Grüße
    Kay

Das ist natürlich das andere Extrem. ist schon klar, dass man sich dann lieber einen verfressenen Hund wünschen würde. Ich hoffe ihr konntet das Problem zufriedenstellend lösen.
    Ich hatte noch nie Hunde die nicht gefressen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!