dauerndes Würgen
-
-
Morgen,
sei gestern morgen würgt unser kleiner Malteser dauernd und wirft Schleimige bis schaumige Flüssigkeit aus.
Er ist ansonsten ganz normal und will sogar spielen. Gegebenes Futter bleibt drin, es kommt fast immer nur der Schleim.
TA hat sogr schon geröngt w/ Verdcht auf verschluckten Gegenstand. War aber negativ, Kontrastmittel war schon im Darm und hat er heute im Stuhl gehabt.
Die Nacht war Ruhe und heute morgen fing er wieder an.
Es ist allerdings nicht das laute sich wiederholende Geräusch wie beim richtigen übergeben, sondern immer nur ein Würger und beim zweiten kommt dann meist der Schleim und Wasser, manchmal auch nichts.
Wenn ich ihm mit der Spritze Wasser einflösse bleibt es manchmal drin und manchmal kommt es wieder raus.
Die TAin hat ihm auch schon Mittel gg. Berechreiz und Antibiotika gegeben.
Kennt einer diese Symptome bzw. weiss jemand Rat?
TA sagt evtl. soll er Sauerkraut fressen. Hab ihm jetzt erstmal Haferschleim gegeben, der ist seit 10 Minuten drin, insofern glaub ich nicht dass irgendwas blockiert, vielleicht ist im Hals was geschwollen?
Helft mir
Gruß
mitch -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mitch,
es hängt mit der Magensäure zusammen.
Die Pausen zwischen dem Abendbrot und dem Frühstück sind zu lange.
Gib deinem Wuffi einfach vor dem schlafen gehen noch mal einen Happen Futter.
Du wirst sehen,er wird nicht mehr würgen.Gruß AnkaFG
-
Hallo anka,
vielen Dank, klngt logisch.
Hab jetzt grad Sauerkraut geholt, meinst Du ich soll es ihm geben, ist ja auch etwas sauer, ich weiss eh nicht ob er es überhaupt anrührt, er ist relativ wählerisch...
Hab mich schon gewundert dass er den Hferschleim gefressen hat.
Ich würde ihm erstal relativ wenig Sauerkraut geben, vielleicht ein zwei Esslöffel oder?
Gruß und Dank
mitch
-
habs geahnt, er rührt das sauerkraut nicht an. Hab schon Bröckchen seines Lieblingsfutters druntergemischt, trotzdem keine chance.
Wie krieg ich das in ihn rein?
mitch
-
Hi Mitch,
Ich schließ mich Anka an. Wenn ihr geröntgt habt und kein Gegenstand zu sehen ist liegt es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit an der Magensäure. Die Magensäure unsrer Wuffs ist bis zum 10fachen stärker als die des Menschen - bei Hunden die ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert werden etwas niedriger.
Wenn also nix drin ist oder die Pausen zwischen den Mahlzeiten sehr lang sind dann übersäuert der Magen einfach. Ist nix Wildes. Hatte meine Kuna auch mal ne Zeit lang. Du sagst ja auch daß Futter sonst drin bleibt und nur Schleim und Flüssigkeit rauskommt. Das ist eigentlich ein Zeichen daß nix Gravierendes mit dem Magen vorliegen kann.Brauchst ihm also jetzt auch net unbedingt Sauerkraut reinzuwurschteln versuchen. Ebenso würd ich auf die Gabe von Antibiotika verzichten - dat hilft nun wirklich net sondern kann den Magen noch mehr reizen.
Wie Anka schon sagte: Gib Deinem Wauzel ein bisl wat zu futtern bevor er oder Du zu Bett gehst. Dat hilft :wink:
sonnigen Gruß aus Cape Town :blume:
Judith -
-
hallo mitch,
also sauerkraut würden meine beiden auch nicht wollen,obwohl die sonst alle mögliche futtern.
wenn dein wuffi das nicht will,dann lasse ihn.
auch die tabletten würde ich nicht geben.kann nur unnütz den magen reizen und du gibst umsonst geld aus.
probiere es mal mit dem füttern vorm zu bett gehen.
nicht so viel,sonst muß wuffi nachts noch mal gassi.nebenbei...ich verstehe nicht,warum der tierarzt nicht auf die idee mit der magensäure gekommen ist.
würde mir zu denken geben.gruß ankafg
-
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Mittleweile glaub ich aber trotzdem es ist irgendwas im halsbereich. Er hat sich ja schon früher mal übergeben, aber da hat er ja richtig pulsierend gewürgt. Jetzt ist es meistens nur einmal würgen und dann läuft schon die Flüssigkeit raus. Hab ihm jetzt gestern viele kleine Portionen gegeben, die alle drin blieben. Dann gassi und bei Trinken kam das Wasser gleich wieder raus.
Aber insgesamt nimmt die Häufigkeit doch deutlich ab.
In unserer Hundegruppe hat ein Malteser vor ein-zwei Wochen Mandelentzündung gehabt mit ähnlichen Symptomen. Alledings liegt der letzte Kontakt bestimmt 3 Wochen zurück, so lange braucht es doch sicherlich nicht von der ansteckung bis zum Ausbruch.
Heute ist nochmal TA angesagt, Rechnung für das Röntgen Samstag abend bezahlen und nochmal gucken.
Gruß
mitch -
hallo
genau diese symptome kenne ich eher von Hunden mit Mandelentzündung.Wobei der TA das eigentlich hätte sehen müssen bei der Untersuchung :wink: . Allerdings geht das auch oft mit noch so einer Art Husten einher. Tut das dein Hund?
-
achso, nochwas : Von Ansteckung bis Ausbruch kann es auch wochen dauern. Vor allem hält sich so eine Mandelentzündung recht lange, das kann Wochen gehen. Am Anfang merkt man es oft garnicht richtig.
-
entzündung im hals war auch gerade so meine idee.
der arme kerl...das hat er bestimmt halsweh.morgen ist ja feiertag und falls dein hund kein fieber hat (alles bis 38,5 ist normal) und der tierarzt zu,dann kannst du ihm auch halswickel machen.
kartoffeln kochen,zerdrücken,die heißen stücke in ein baumwolltuch und dann um den hals damit.
drauf lassen,bis es kalt ist.
hilft erst mal über den feiertag hinweg.gruß ankafg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!