Warum darf Fenja nicht spielen?

• Huhu liebe Foris,

mein Problem ist folgendes: Wenn Fenja (Zweithund, zwei Jahre) mit anderen Hunden spielt, geht Shiva (Ersthund, vier Jahre) immer dazwischen und bellt Fenja die ganze Zeit an. Das Problem besteht schon länger, war jetzt die letzten Monate allerdings nicht mehr präsent, weil Fenja Cortison bekommen und in der Zeit überhaupt nicht mehr gespielt hatte. Jetzt haben wir das Cortison abgesetzt und Fenja spielt wieder so schön wie vorher, was Shiva allerdings gar nicht passt...
    Seltsam war, dass Shiva in der Zeit dafür mehr mit anderen Hunden gespielt hatte, jetzt ist es wieder so, dass sie es sich mehr zur Aufgabe macht, Fenja davon abzuhalten, mit anderen zu spielen.

Ganz am Anfang hatte ich sie dann immer abgelenkt und mit ihr gespielt, irgendwann hatte ich aber das Gefühl, dass sie das dann regelrecht erwartete...
    Dann habe ich Shiva in diesen Situationen zu mir hergerufen und sie eine Weile im Sitz gelassen.

Ist das die richtige Reaktion oder habt ihr Tipps, wie ich zukünftig reagieren sollte?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

• Zitat

Ist das die richtige Reaktion oder habt ihr Tipps, wie ich zukünftig reagieren sollte?

Ohne die Dame jetzt wirklich in Action zu sehen waere mein Rat sie nicht zu Dir zu rufen wenn sie dieses besitzergreifende Verhalten zeigt sondern sie in dieser Situation zu massregeln vor Ort und Stelle. Draeng' sie ab von Fenja und zeige ihr das sie sich sich trollen soll, das Du dieses Verhalten einfach nicht akzeptierst und sie nichts zu regeln hat was Fenja betrifft.

• Buffy ist auch so eine Spielspalterin und sie kommt, wenn Fussel oder Rowdy mit anderen Hunden spielen, neben mir oder an die Leine. Sie wird dann weder abgelenkt noch bespaßt :/

LG Sabine

• Vielen Dank für Eure Antworten!

tagakm: Gut, das werde ich beim nächsten Mal genauso machen!

Terrorfussel: Dass das bespaßen und ablenken nicht so effektiv war, eher im Gegenteil, habe ich dann auch bald gemerkt, weshalb ich dann anfing, wie geschrieben, sie zu mir zu rufen und im Sitz zu lassen. Eigentlich auch total blöd gewesen, denn so habe ich sie ja sozusagen noch für dieses Verhalten belohnt! :|

• Zitat

denn so habe ich sie ja sozusagen noch für dieses Verhalten belohnt! :|

Eben! ....ich wuerde da kein Getaenzel veranstalten. Splitte sie von den friedlichen Spielern, lass' sie ihre eigene Alternative finden und dann kannst Du sie bespassen, wenn ihr moechtet. Aber erst dann, wenn sie sich von selbst koerperlich vom Geschehen entfernt hat.

• Ich hab auch so nen Kontrollfreak hier zu Hause und ich kann nur sagen... ich mache meinem deutlich, dass er nicht zu entscheiden hat mit wem wer spielt! Ich kann tagakm nur beipflichten, du bist diejendige die das (meiner meinung nach) zu klären hat. Ungewolltes Verhalten wird von dir unterbunden, verhält sich der Hund so wie "gewünscht" wird eine Alternative geboten als Belohnung. Viel Erfolg! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!