Respekt vorm Fahrrad beibringen...

• Hallo, ich bins mal wieder.

Wir hatten grade wieder so eine nette Situation. Koda rennt frei am Wegrand, ich hör hinter mir ein Fahrrad kommen (danke fürs klingeln -.-) und will ihn ran rufen. Die Ratte dreht sich natürlich mitten in den Weg um, sieht das Fahrrad auf sich zukommen, schaut mich an wie ich rumfuchtel und kommt dann her... Auf der anderen Seite des Weges auf dem das Fahrrad ankam. Den Rest könnt ihr euch denken... :headbash:
    Koda also bei mir gewesen, Leckerlie abgeholt , ich seh den nächsten Fahrradfahrer ankommen, Hund sieht Fahrrad kommen und macht nen Schritt RÜCKWÄRTS und steht damit wieder direkt mitten auf dem Weg, genau in dem Moment als der Fahrradfahrer hinter ihm war. Grad dass der ihm nicht über den Schwanz gefahren ist...
    Ernsthaft, ich hab mich geärgert, dass der Fahrradfahrer ihn nicht getroffen hat... *fluch*

Ich hab ihm von Anfang an beigebracht, dass Fahrradfahrer zu ignorieren sind, eben damit ich ihn laufen lassen kann. Klappt auch soweit auch richtig gut, außer eben, dass er total durch sie durchschaut. Manchmal habe ich das Gefühl, Koda will die einfach nur Fluchen hören.

Gestern ist mein Freund ihm aus versehn über die Pfote gefahren und er hat danach Abstand vom Rad gehalten, ich dachte schon, das Thema wäre gegessen, aber das hat er wohl nicht auf jedes Fahrrad bezogen...

Habt ihr eine Idee wie ich ihm zeigen kann, dass sie ein Hund seiner Größe nicht mit einem Fahrrad anlegen sollte? Also, ohne ihm von jeden Radfahrer der uns begegnet anfahren zu lassen ;)

Ich bin momentan schon am trainieren, dass er auf Kommando am linken/ rechten Wegrand bleibt/ hingeht, aber bis das sicher klappt dauert es noch etwas und ich habe um ehrlich zu sein auch keine Lust nur noch an der Leine zu gehen.

• Hingehen, Hund schnappen und beiseite ziehen?! Ich würde am Geschirr/Halsband nen Kurzführer drannmachen, so dass du ihn notfalls schnell zu fassen bekommst, es ihn aber beim Laufen nicht stört.

• Hallo,

und ganz ehrlich?

Zitat

Ich bin momentan schon am trainieren, dass er auf Kommando am linken/ rechten Wegrand bleibt/ hingeht, aber bis das sicher klappt dauert es noch etwas und ich habe um ehrlich zu sein auch keine Lust nur noch an der Leine zu gehen.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Deinen Hund besser abzusichern.
    Erst recht, wenn Du weiß, daß er "solchen Unsinn" macht.

Du kannst das links / rechts Laufen ja gerne mit ihm trainieren.
    Aber, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als eine Leine, bzw. Schleppleine zu benutzen, willst Du, daß die Fahrradfahrer Euch zwei sicher passieren können.

Und mit Wünschen "Fahrrad soll meinen Hund treffen, damit er endlich lernt" wäre ich dann doch etwas vorsichtiger!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Hingehen, Hund schnappen und beiseite ziehen?! Ich würde am Geschirr/Halsband nen Kurzführer drannmachen, so dass du ihn notfalls schnell zu fassen bekommst, es ihn aber beim Laufen nicht stört.

:gut:

Also wenn du keinen Kleinhund hast :hust: , würde ich dir auch einen Kurzführer empfehlen.
    Hab auch einen am Geschirr von meinem Boxer festgemacht, so kannst du ihn dir im Notfall immer sofort schnappen.

• Das hat nichts mit fehlendem Respekt zu tun. Dein Handling ist einfach nicht richtig.Es dauert zu lange bis du den Hund unter Kontrolle hast.

Ich würde 1. am Rückruf arbeiten und 2. den Hund nicht einfach nur ranrufen, sondern am Rand absitzen/abliegen lassen bis du ihn wieder frei gibst.

Solange dein Hund nicht zuverlässig zügig zu dir kommt, würde ich ihn an die Schleppleine legen.

LG Eva

• Wenn Teddy vorweg läuft und ich ein Fahrrad sehe rufe ich nicht immer ran.
    Ich gebe ihr ein "Stoppzeichen", sodass sie stehen bleibt und sich hinsetzt, bis ich komme und sie abhole.

Das ist für mich einfacher als wenn ich sie rufe und sie mir dabei vors Fahrrad rennt.

• Da wir hier auf dem Lande keine Geh- geschweige denn Fahrradwege haben, aber mitten an einer beliebten Fahrrad(renn)strecke wohnen, haben wir das Kommando "Auto" (ist aber anwendbar auf alles, was die Straße entlang kommt- Autos, Fahrräder, Traktoren, Fahrräder, Kinderwagen :D ): Mila läuft dann an den Straßenrand bzw. Grünstreifen und legt sich dort ab. Mittlerweile kann ich ihr dabei per Armzeig auch die Straßenseite anzeigen, die ich wünsche. Klappt super, und Madame wartet an Ort und Stelle, bis ich sie mit Leckerlie abhole :D

• Zitat

Da wir hier auf dem Lande keine Geh- geschweige denn Fahrradwege haben, aber mitten an einer beliebten Fahrrad(renn)strecke wohnen, haben wir das Kommando "Auto" (ist aber anwendbar auf alles, was die Straße entlang kommt- Autos, Fahrräder, Traktoren, Fahrräder, Kinderwagen :D ): Mila läuft dann an den Straßenrand bzw. Grünstreifen und legt sich dort ab. Mittlerweile kann ich ihr dabei per Armzeig auch die Straßenseite anzeigen, die ich wünsche. Klappt super, und Madame wartet an Ort und Stelle, bis ich sie mit Leckerlie abhole :D

So mach ich das mit Less auch. Allerdings darf er sitzen bzw. jetzt im Alter auch stehen. Sieht er ein Fahrrad (oder Jogger) mal vor mir, macht er das auch ohne meine Aufforderung.

LG Eva

• Ich glaub ihr habt mich etwas falsch verstanden.

Mein Hund rennt ca 1-2 Meter vor mir oder neben mir am anderen Wegrand, ich HÖRE hinter mir ein Rad (könnt ja mal überlegen wie weit das wohl noch weg ist) und rufe ihn ran. Das mache ich übrigens nur wenn ich Angst habe, dass er plötzlich auf der anderen Wegseite was riechen könnte und ohne zu schauen rüberrennt. Wenn er grade mit schnüffeln oder so beschäftigt ist sage ich garnichts, dann passiert auch nichts.
    Er hört wenn ich rufe, sogar sehr gut, nur dummerweise dreht er sich halt meist in den Weg rein wenn ich rufe, wodurch er ja dann mitten im Weg steht und von selbst geht er dem Fahrrad eben nicht aus dem weg, sondern kommt, das Fahrrad ignorierend, auf direktem Weg zu mir. DAS will ich eben nicht.
    An einer Schlepp hätte ich ihn ja auch nicht besser/ schneller, selbst an der 2m- Leine reicht die Zeit nur dann, wenn ich jedesmal meinen riesen Sprung in die Büsche mache und er durch die Luft hinterhersegelt. Das kann ja wohl nicht das Ziel der Übung sein.
    Soll ich jetzt meine Gassitouren nur noch an 10cm Leine machen, es könnte ja sein, dass ein Fahrradfahrer von hinten kommt? Dann könnte er immernoch sein Hinterteil in den Weg drehn, also da auch noch n Seil drumbinden?
    Nur zum Verständniss, ich rede hier nicht von hochfrequentierten Radwegen, wo alle 10s ein Radfahrer vorbeikommt. Und solche Vorfälle gibt es ja wenns höchstens alle paar Tage mal. Ich würde sie nur gerne zur Zufriedenheit aller, und für künftige Radtouren (und damit meinem Hund eben nichts passiert) auf 0 senken.
    Oft sind es ja auch die Radfahrer die sich entschuldigen, weil sie zu schnell waren und sich nicht bemerkbar gemacht haben. Es tut mir nur trotzdem leid, dass sie behindert wurden.

Wenn ich ihn absetze/ lege, dreht er sich dummerweise auch zu mir um. Wir üben dran, aber das geht halt nicht so schnell. Außerdem, je nachdem wo er sich grade befindet, könnte er damit ja auch genau im Weg liegen.
    Wenn ich ihm hinterherspringe um ihn zu packen erschrecke ich ihn ja nur. Dann macht er nen Riesensatz (der Radfahrer durch meine Aktion wahrscheinlich auch) und landet wohl wieder mitten im Weg.

Ich bringe einem Kind ja auch bei, dass es aufpassen muss wenn es Autos sieht, dass man beim Spielen nicht auf die Straße läuft und dass man vor dem Überqueren IMMER schaut ob ein Auto kommt. Sowas in der Art muss ich meinem Hund doch auch irgendwie beibringen können.
    So in etwa wie moerfi: Wie hast du ihr das beigebracht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!