Respekt vorm Fahrrad beibringen...

• Zitat

Wie habt ihr das geübt, Moerfi? Klingt super hilfreich!

Ja, erleichtert die Spaziergänge ungemein :smile:

Im Welpen- und Junghundalter hatte ich Mila auf der Straße immer an der Leine. Wenn dann ein Auto kam, habe ich Mila mit dem Wort "Auto" angesprochen und bin mit ihr auf den Grünstreifen gegangen und habe sie dort ins Platz gelegt (mit einer Geste).

Mit der Zeit hat sie das verinnerlicht, so dass ich nur noch Auto sagen musste und sie von selbst zur Seite und ins Platz ging. Von da an habe ich es dann auf Entfernung geübt- erst noch sehr nah, dann von weiter weg. Natürlich mit riesen Party, wenn es klappte (allerdings kannte sie da schon das normale" Platz aus der Entfernung" und das Liegenbleiben, bis ich auflöse oder sie abhole). Die Richtung zeigen ist jetzt erst dazu gekommen, sehr praktisch wenn sie sich lieber nicht auf der Seite ablegen soll, auf der gerade die Pferde herantraben :roll:

• Zitat

Er hört wenn ich rufe, sogar sehr gut, nur dummerweise dreht er sich halt meist in den Weg rein wenn ich rufe, wodurch er ja dann mitten im Weg steht und von selbst geht er dem Fahrrad eben nicht aus dem weg, sondern kommt, das Fahrrad ignorierend, auf direktem Weg zu mir. DAS will ich eben nicht.

Ich denke, dass du dir selber erstmal überlegen solltest, wie dein Hund GENAU reagieren soll und welches Kommando du nutzen möchtest. Dann schnappst du dir deinen Freund mit Fahrrad und lässt ihn auf und ab fahren, während du mit deinem Hund eure Übungen machst. (Dummerweise gibt es so viele verschiedene Klingeln, die zudem so unterschiedlich genutzt werden, sonst könnte man das Geräusch glatt mit einer Aktion verknüpfen)

Ich glaube nämlich, dass euer Ansatz schon stimmt, ihr aber durch die geringe Frequentierung an Radfahrern nur wenig Möglichkeiten zum üben habt. Durch die wenigen Wiederholungen kann der Ablauf auch nicht routiniert werden. Weder für dich noch für den Hund.

Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn du den bisherigen Ablauf einfach im Detail korrigierst, so dass sich der Hund auf eine bestimmte Art bzw. in eine bestimmte Richtung hinsetzt. Spontan würde mir einfallen, dass du ihn abrufst, mit ihm im "Fuß" ein paar Schritte gehst und ggf. dann erst absitzen lässt. So sitzt er in "Fahrtrichtung" und sein Poppes ist aus dem Weg.

• Hmm, nun ja so als Endlösung würde ich mir vorstellen dass er entweder von selbst auf Fahrräder achtet und reagiert, sprich ausweicht, oder die wahrscheinlich umsetzbarere Lösung, wäre schicken und stoppen. Das trainieren wir auch grad. Es klappt im Wohnzimmer auch schon recht gut, nur eben draußen nicht, vor allem nicht so schnell, dass es in der Sekunde, die wir Zeit haben zu reagieren, sicher klappt. Dazu kommt dass Koda halt momentan 7,5 Monate alt ist und bei seiner Frustrationstoleranz momentan wird es auch noch etwas dauern bis wir am Ziel sind.

Also hätte ich mir als Übergangslösung überlegt ihm, wie einem Kind, beizubringen, 'Achtung, Fahrrad ist stärker als du'.
    Nur wie? Sowas in der Art wollte ich ja gestern mit meinem Freund üben, er fährt langsam von hinten heran, ich mache Koda auf das Rad aufmerksam und er soll lernen, dass er weggehen soll. Der Plan war, dass Koda merkt, dass das Fahrrad nicht ausweicht und er ausweichen muss, kann er ja bei Fußgängern auch. Dumm nur, dass Koda erkannt hat wer auf dem Rad sitzt und dann halt ganz anders reagiert hat. Er ist dann daran hochgesprungen, macht er sonst nie!, und bei der Gelegenheit ist ihm mein Freund eben über die Pfote gefahren, glücklicherweise hat er nicht richtig getroffen. Hundi hat gelernt, wenn ich neben dem Fahrrad herlaufen soll, darf ich nicht zu nah ran, er hat aber nicht gelernt allgemein nicht zu nah an Fahrräder ran. Wenn ich also Leute bitte, die der Hund kennt (und das ist so ziemlich mein gesammter Freundeskreis inkl Kommilitonen), dann bringt das wenig.
    Einen lauten Warnschrei hab ich auch mal probiert. Hat funktionert. Dummerweise auch beim Radfahrer. Der ist vor Schreck fast vom Fahrrad gefallen... :pfeif: (Fands glücklicherweise aber sehr lustig...)

Das Problem mit der Klingel ist ja, dass die Fahrradfahrer nicht klingeln ;) Wenn sie klingeln, reicht die Zeit immer Koda wirklich zu mir zu rufen und falls er wirklich doof sitzt etwas zu Seite zu zerren. Nur sowas habe ich bis jetzt nur bei Familien mit Kindern erlebt...
    Gleiches gilt bei Radfahrern von vorne, wobei Koda denen meist selbständig ausweicht. Die sieht er ja lang genug. Nur bei denen von hinten reagiert er irgendwie nicht oder nicht schnell genug, auch wenn er sie sicher registriert hat.

Schicken kann ich ihn ja auch ohne Rad, bzw ich könnte ihn auch bei Kindern, anderen Hunden usw auf die Seite schicken. Nur wie gesagt, bis das schnell und sicher sitzt, hätte ich gern was anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!