• Meinst du er bellt aus einer Unsicherheit heraus?
    Oder doch eher weil er "hinter her jagen" möchte mit dem Ziel in das Objekt zu schnappen?
    Kannst du sehen ob der Hund während er bellt eher auf das Objekt zu rennt (von vorne?) und dann kläfft und versucht dran zu kommen oder kläfft er und geht aber immer wieder ein paar Schritte rückwärts/guckt dich dabei an?

Ich verstehe den Teil wo du dich mit Leuten unterhältst nicht ganz.
    Bellt er während ihr redet oder erst wenn der Gesprächspartner weggeht?

• hallo misspeppi,

wie hast du denn bisher dran gearbeitet? was hast du versucht und wie lange?

du schreibst, er hört sehr gut auf kommandos - nur nicht, wenn er abgelenkt ist.

nun, dann würd ich sagen, dass da auf alle fälle noch genau daran gearbeitet werden muss. bei wieviel "ablenkung" hört er denn noch?

• er geht erst so ab beim weg gehen vom gesprächspartner...dann geht er dabei meist immer wieder ein paar schritte zurück...

beim zug ist das allerdings anders...ich denke wenn er nicht an der leine wäre würde er dem zug hinterher rennen. habe dagegen noch nichts unternommen weil er wirklich nicht ansprechbar ist...und wenn ich auch noch wie ne wilde darum schreie, würde das ja auch nur sein verhalten bestätigen.
    hab es mal mit wasser probiert beim zug, also einer gieskanne. da hat er keinen ton rausbekommen, aber versucht hat er es trotzdem...

• Wenn das Verhalten schon lange so eingefahren ist, würd ich da einen Fachmann/Fachfrau konsultieren und nicht selber dran rumdoktern.

Was das "Ausrasten" bei Zugbegegnungen angeht, lies doch mal im thread "Zeigen und Benennen" nach, wie man mit Clickertraining negativen Gefühle wie Angst und Aggression, die durch bestimmte Reize (also z.B. den Zug) ausgelöst werden, ins Positive umlenkt. Da findest du vielleicht Informationen und Anregungen, die auf euer Problem mit dem Zug passen.

Ansonsten würd ich mit dem Hund mal ein allgemeines Erziehungsprogramm in einer Hundeschule bzw bei nem guten Hundetrainer fahren, damit du erst mal die anderen "Baustellen" wie das Kläffen in den Griff bekommst und deinen Hund besser zu lesen und zu führen lernst. Danach bzw dabei kann man dann gezielt auch Alternativverhalten in Stress-Situationen in Angriff nehmen.

Mir kommt es nämlich so vor, als wären es ganz unterschiedliche Dinge, die bei deinem Hund und dir nicht rund laufen. Aber wie gesagt, ich würde das an deiner Stelle von Fachleuten abklären lassen.

• Zitat

bei wieviel "ablenkung" hört er denn noch?

es ist sehr schwierig ihn dann wieder zu sich zu lenken, wenn er einmal was gehört hat oder gesehen. ich muss dazu sagen, das er auch nicht sehr auf mich fixiert ist. das war er noch nie. weiß nicht warum. er schaut mich auch beim gassi gehen nicht an... :lepra:

• Zitat

was mir grad noch einfällt...mein hund knurrt mich auch an wenn ich ihn ausschimpfe, egal in welcher hinsicht. :hilfe:

Aus welchen Gründen und in welchen Situationen schimpfst du mit deinem Hund?

Du solltest dir, meiner Meinung nach, dringend einen Hundetrainer suchen, der sich euch als Team mal anschaut.
    Es liegt doch einiges im Argen, was man über ein Forum nicht lösen kann.

Da liegt schon ein Haufen Arbeit vor dir.

Woher kommst du genau?
    Vielleicht kann man dir jemanden empfehlen.

Gruß
    Leo

• Zitat

was mir grad noch einfällt...mein hund knurrt mich auch an wenn ich ihn ausschimpfe, egal in welcher hinsicht. :hilfe:

hallo,

dein hund zeigt das unerwünschte verhalten schon 4 jahre und dir fällt dazu nichts anderes ein, als ihn zu schimpfen und wunderst dich, dass er dich anknurrt?

ich würde dir wirklich einen guten trainer empfehlen, der mit euch arbeitet, dir zeigt, wie du eine gute bindung zum hund aufbauen kannst, wie du wann wie reagieren mußt.

gruß marion

• nein...ich schimpfe ihn nicht auf grund dieses verhaltens aus....um gottes willen...

ich schimpfe...bzw. sage nein wenn er ein taschentuch zerpflückt. und wenn ich es dann weg nehmen will knurrt er eben und schnappt auch nach mir...oder wenn er sich was vom stubentisch nehmen will und ich dann sage pfui oder nein, dann knurrt er auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!