Fahrradhalter TÜV geprüft
-
-
Hallo!
Möchte mit meinem Hund gerne zukünftig Fahrrad fahren und suche nach einer geeigneten Halterung. Sie soll auf jeden Fall TÜV geprüft sein.
Kann mir jemand eine Halterung empfehlen ?
Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
ich benutze den Dogrunner von Kleinmetall. Ist auf jeden Fall TÜV geprüft.
Mein Hund läuft damit perfekt am Rad:
-
Den habe ich auch schon gesehen. Da ist aber nur so eine dünne, kurze Leine am Ende. Funktioniert das wirklich ? Mein Hund wiegt 33 kg.
Hat Deiner lange gebraucht um daran "vernünftig" zu laufen ?
-
Oha, das sieht ja abenteuerlich aus
Wenn das einer austestet, wär ein Erfahrungsbericht sehr schön
Neulich hat mir eine auf der HuWi erzählt, sie ist von der Polizei angehalten worden, weil ihr Hund bei ihr am Rad an der Leine lief. Es sei Tierquälerei, den Hund am Rad anzuleinen, er müsse ohne Leine laufen, wurde ihr gesagt
Ich hab für meinen diese Leine: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…infarbig/183684Die kann man auch ohne den Bauchgurt kaufen, am Gurt ist er auch nur beim Joggen dran, ist beim Radeln viel zu gefährlich. Da ist so ein Expanderdings drin, das den Zug rausnimmt, wenn der Hund mal irgendwo hin zerrt. Dann landet man nicht gleich in der Botanik

-
Zitat
Neulich hat mir eine auf der HuWi erzählt, sie ist von der Polizei angehalten worden, weil ihr Hund bei ihr am Rad an der Leine lief. Es sei Tierquälerei, den Hund am Rad anzuleinen, er müsse ohne Leine laufen, wurde ihr gesagt
Ich hab für meinen diese Leine: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…infarbig/183684
Wie süß!
Freiheit für die Hunde!Also ich hab einfach eine ganz einfache Leine, 1m mit Handschlaufe, wo ich 2 Finger reinstecke. Die kann ich im Zweifelsfall loslassen oder richtig festhalten. Klappt ganz gut so. Bei anderen Hilfsmitteln hätte ich doch sehr Bedenken, weil's viel schlechter zu kontrollieren ist.
-
-
Dylan wiegt 35 KG. Und zieht wie eine Dampflok an der Leine.
Die Schnur sieht wirklich dünn aus, hält aber. Ich war auch erst skeptisch.
Die ersten 10 Minuten hat er versucht auszubrechen. Zur Seite, nach vorne, nach hinten. Er hat aber keine Chance und am Fahrrad merkt man das gar nicht. Da wackelt noch nicht mal was.
Und ich bin ein sehr unsicherer Radfahrer

Bei ruckartigen Bewegungen wird der Hund abgefedert. Er kann sich also auch nicht verletzen.
Mittlerweile trabt er ganz ruhig neben dem Rad. Wichtig ist aber auch ein gutes Geschirr. Das K9 z.B. empfehle ich dafür nicht. Ich habe das Webmaster Harness. Das ist an den Gurten gepolstert und er kann sich nichts aufscheuern.
Für mich hat es sich die Anschaffung gelohnt, wir fahren fast täglich.
-
Und es kann nichts passieren, so Schwanz in die Speichen oder ähnliches? Ich hab, grad jetzt beim Üben, lieber ganz locker die Leine in der Hand. Sobald er ausbricht und nicht zurückzurufen ist, kann ich ihn sofort loslassen. Gestern stand ich neben meinem Rad, rechts den Hund fest an der Leine in der Hand, weil auf der Wiese neben dran ein Kind mit ner Frisbee gespielt hat. Und mein Hund war extremst geil auf diese Frisbee. Plötzlich fliegt die Frisbee in seine Richtung, Hund macht einen Satz, reißt mich fast um, ich hab nur noch Rad und Leine losgelassen und dann das Tier zurückgepfiffen. Ich hätte extrem Schiss, dass er so ne Aktion macht, während er an einem Gestell am Rad hängt...

-
Hallo Andrea,
habe jetzt den gleichen Fahrradhalter gekauft *Danke für den Tipp*
Wann bist du das erste Mal mit Dylan gefahren? Wie alt war er da?
Liebe Grüße
Sarah -
Hi Sarah,
ich bin das erste mal gefahren als Dylan ca. 1,5 jahre alt war. Aber ganz vorsichtig und nur kurz.
Wir haben das ganze dann langsam gesteigert. Bei Heinrich würde ich damit noch etwas warten.
Nimm ihn aber ans Geschirr.@ Tinks: genau das kann Dir mit dem Halter nicht passieren. Der Hund flitscht durch die Federung einfach zurück.
Und das Fahrrad bewegt sich noch nicht mal dabei.Der Halter hat soviel Abstand zum Rad, das der Hund das Rad nicht berühren kann. Auch nicht mit der Rute.
Die Leine locker in der Hand halten ist schön und gut. Aber was machst Du wenn Du im Notfall loslassen mußt und gerade auf einer viel befahrenen Straße unterwegs bist.Ich würde im Ernstfall vor Schreck die Leine wohl erstmal noch fester halten. Ist mir zu gefährlich.
-
Hey Andrea,
ja dann warte ich besser auch noch was zumindest gekauft ist nun :).
Haben nur Geschirre und gar kein Halsband.
Momentan gehen wir jeden Tag schwimmen damit Muskeln ohne Gelenkbeanspruchung aufgebaut werden.
Nochmal vielen Dank !
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!