Bellen beim Fußlaufen

  • schnauzermädel:


    hilfe - dieses video! erst mal sind wir am anfang die vielen vielen rechtschreibfehler aufgestoßen - hilfe - und dann schreit der ja genauuuuuuu sooooooooooo mit seinem hund :roll:


    ich hoffe, der hund hat keine halbwirbel-probleme, sooooo wie der wuff die ganzen knapp 5 minuten nach links oben gucken musste. :roll:


    und wenn schon so ein drill, dann bitte exakt: bei 4.29 minuten liegt der hund NICHT! im platz und wird dafür belohnt. :roll:


    ich hoffe, die TS nimmt sich da dran kein beispiel, ich glaube doch auch, sie will nur privat und aus "spass" mit ihrem hund arbeiten. ;)


    und übrigens: wie und was soll sie denn jetzt durch dieses video dazu lernen????? :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen beim Fußlaufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Den Aufbau des Spiels, mehr nicht.
      Weil wenn man über Spiel ausbilden möchte, was ich z.B. sehr gerne tue, dann müssen aber vorher Regeln klar sein. Der Hund muss wissen, wie es geht, sonst wird das alles unbrauchbar, weil Hund gar nicht weiß, wie er an seine Belohnung kommen kann. Da hat man dann eine "lustige" Aus-Diskussion und kommt nicht zum Arbeiten. ;)


      Für einen Ausländer finde ich das Deutsch nun nicht so übel, er bemüht sich sehr. :p Mein Niederländisch ist bei weitem nicht so gut.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Jeder wie er es mag :D
      Der Hund kriegt schon keine Halswirbelprobleme, weil er jetzt 5 min hochschauen muss ;-)


      Ich mag diesen geschmetterten "Kasernenton" auch gaaaar nicht. Aber ansonsten, warum nicht so?


      Wir haben die "meisten Probleme" mit der Konzentration, beispielsweise Blickkontakt halten trotz Ablenkung. Wenn sich sonst bei mir nix bewegt, er also sitzen soll und mich ruhig anschauen und ich nur dastehe.
      Er schaut mich an, schielt aber immer wieder weg... =)
      Er ist "erst" 9 Monate alt, vielleicht kommt das einfach mit der Zeit? Zeitpanne langsam verlängern?


      Falls aber jemand einen Tipp diesbezüglich für mich hat - nur her damit!

    • Meine ist jetzt gute 10 Monate alt und macht das schon ganz gut
      Ich spuck sie an :D





      Natürlich mit Wurststücken ^^
      Ich hab das von 1 Sekunde schon ordentlich nach oben geschraubt
      Ablenkung dazugenommen und immer weiter erhöht
      tadaaaa
      Klappt


      Ps: Ich bin auch kein Kumpel vom Kasernenton ich bin eher der Quietscher :D



    • warum soll er dich in solchen situationen anschauen? wenn sich nix bei dir tut, darf er dann nicht auch einfach mal rumgucken? ;)

    • Zitat

      warum soll er dich in solchen situationen anschauen? wenn sich nix bei dir tut, darf er dann nicht auch einfach mal rumgucken? ;)



      *Mal Dezent aufs Unterforum zeig in dem wir hier sind*

    • Moin!


      Soweit ich es aus dem Video entnehmen kann, gibt es eine ganze Reihe von Problemen, die Deinen Hund verwirren. Der Reihe nach:


      • Du machst wiederholt Einschritt-Übungen, bis Dein Hund so unter Spannung ist, dass er prellt. Dann korrigierst Du mit "Nein!" und lobst, wenn er wieder in Grundstellung ist.
        Auf die Art kann er es nicht lernen. Im Gegenteil könnte das sich dazu auswachsen, dass das alles zur Übung gehört: Vorprellen, Korrigiert werden, Lob und Spielzeug. Er wird dann immer früher vorprellen, da das ja vorhersehbar zur Bestätigung führt.
        Besser: Lob und Spielzeug, bevor er anfängt vor zu prellen!
      • Fünfmal "Aus!" und keine Reaktion bedeutet, dass er kein Aus kann. Jedes nicht ausgeführte Kommando verringert die Bedeutung des Signals (klassische Konditionierung: Signale sind nur so gut, wie sie ein Verhalten zur Folge haben).
        Statt ein "Aus!" Brüllwettbewerb zu machen, den Dein Hund sowieso nicht versteht, was man an seiner Körpersprache (Ohren zurück, Kopf abwenden) erkennen kann, solltest Du besser erst mal am Ausgeben arbeiten. Das haben ja auch schon andere erwähnt. Hier könntest Du über Tauschen arbeiten, also entweder einen Futterbrocken anbieten oder ein anderes Spielzeug. Das Hörzeichen erst dann benutzen, wenn er auch tatsächlich das MO zuverlässig ausgibt.
      • Das Geklicke zum Ende des Videos ist hoffentlich kein Geräusch eines Klickers, oder? Wäre es letzteres, ist das ziemlich sinnlos, weil für den Hund ohne Bedeutung. Erstens gibt es nach dem Klick keine Bestätigung und zweitens zeigt der Hund nicht die leiseste Reaktion, dass er den Klick als Marker für richtiges Verhalten verstanden hat. Wenn überhaupt ist es ein bloßes Keep-Going-Signal. Das hat jedenfalls nix mit Klickern zu tun.


      Wie von anderer Seite vorgeschlagen, solltest Du erst mal am "Aus!" arbeiten. Das Dein Hund so aufdreht, bellt und Konflikte zeigt, könnte genau daher rühren, dass Du durch schlechtes Timing, zu viele Hörzeichen, deren Bedeutung der Hund nicht versteht, ihn verwirrst. Susan Garrett hat dazu ein Video in's Netz gestellt, in dem sie auf spaßige Art erklärt, warum "Schlechte Hundetrainer, so triebvolle Hunde haben". Vielleicht erkennst Du ja was wieder:
      [youtube]

      [/youtube]


      Dann ganz wichtig: Lass das Korrigieren! Wenn Du korrigieren musst, hast Du zu viel verlangt und den Zeitpunkt der Bestätigung verpasst! Fang dann lieber von vorn an und bestätige früher.


      Mit den zwei Punkten wirst Du schon viel Stress aus der Übung nehmen und es wird Euch beiden mehr Spaß machen.


      Besten Gruß,
      Marco

    • Okay, erstmal danke für die Kritik, auch wenn sie wehtut, das gebe ich ehrlich zu.
      Aber helfen tut es mir ja auch nicht, wenn ich mir alles schön rede.


      Zu dem Ton: Erstmal hatte ich die Kamera in der Hand, und das Mikro war dementsprechen sehr nah an mir. Hab mich selber erschrocken, wie laut das war in der Aufnahme. Man hört es nicht gut, aber am Anfang zische ich das Fuß eigentlich nur, weil ich eigtl. nur ein leises Kommando haben wollte.
      Warum ich das Fuß so aufbaue? Weil man mir hier im Forum geraten hat, eine korrekte GS aufzubauen und dann soll der Hund lernen, dass er immer nur die GS einzuhalten hat. Wenn das falsch ist, habe ich das falsch verstanden.
      Gut, ja ich bin genervt. Es war heiß und wenn Hund sich tausendmal schief hinsetzt, obwohl ich beim Aufbau der GS grades Sitzen bestätigt habe, bin ich genervt.
      Und wenn er das Mot sieht, will er kein Futter mehr. In diesen Aus-Lass-Situationen interessiert ihn nichts, außer vllt ein geworfener Ball, den ich aber nicht dabei hatte. Und man hat es vielleicht gesehen, wenn ich das Mot werfe und er es holt, schmeißt er mir das vor die Füße. Ich möchte aber auch, dass er lernt, mir das in die Hand zu geben (ist ja auf dem HuPla auch so gefordert)
      Nochmal: Das ist KEIN Alltag, was ich da will, sondern Unterordnung.
      Ja, ich hatte das Mot unterm Arm, ich weiß nicht, wo ich es hintun soll.
      Er prescht ja immer nach vorne und ohne das Nein korrigiert er sich ja nicht. Hab auch ein paarmal falsch bestätigt, habe ich selber gemerkt beim Angucken.
      Ich hab schon überlegt, nicht mehr mit Spieli zu bestätigen, weil er sich dann so hochpusht. Und wie gesagt, der hechelt immer so, wenn wir draußen sind, egal ob wir jetzt so explizit üben oder nicht. Der ist einfach so.


      Wie kann ich ihm denn klarmachen, dass ich beim Fuß kein Vorgepresche (und das wäre auch für den Alltag mega-hilfreich) will? Ich bastele daran seit anderthalb Jahren und ich kriege es ihm nicht vermittelt.
      Aber gut, ich versuche in Zukunft leiser und freundlicher zu reden.


      Nochmal: Ich habe nicht so viel verbal gelobt, weil er dann nur hochdreht. Sieht konkret so aus: Lucky sitzt korrekt neben mir, ich lobe ihn verbal. Er setzt sich sofort schief hin!
      Und das ist bei der Leinenführigkeit ganz genauso. Lobe ich ihn genau dann, wenn er alles richtig macht, prescht er sofort vor.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!